Hella LED Tagfahrleuchten Einbau RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ja schönen anleitung hast du hinbekommen, muss sagen das ergebniss sieht echt sehr schick aus. als sven sonntag mal hinter mir gefahren ist als die sonne voll knallte da habe ich ihm im spiegel gut gesehen und das troz der heftigen sonne. die machen so ein richtig schönen weiß bläuliches licht, echt toll.
      Sonstiges:
      O2 Combi

      Ihr findet mich auch bei Facebook :D
      Bitte nicht hier in der Anleitung noch fragen über irgendwelche anderen TFL oder Automatisches Licht. Hier geht es nur um die Hella LED TFL.

      Hättest du die Suchfunktion benutzt, wärst du HIER drauf gestoßen, da hatte ich es genau beschrieben.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      *will haben**will haben*will haben* :-/

      Aber sag mal, was hast du für den Bausatz bezahlt?
      Wenn ich mir anschaue, was man dafür alles machen muss (inkl. "Halterung bauen", diese zwei Stahleisten auf Bild 5) sehe ich mich schon mit blutigen Fingern und nicht mehr brauchbarer Stossstange in einer Garage stehen :( Muss ich wohl doch zum Händler bringen und anbauen lassen. Ich hoffe nur, das es dann auch so toll ausschaut wie bei dir/euch.

      *auch blau-weisses LED-Tagfahrlicht haben will* X(
      Ja in Real sieht man erst , das die wirklich eigentlich fast wie Audi TFL vom Farbton her sind. Ich werde irgendwann mal neue Fotos von machen, wo man das dann auch sieht.

      Auf dem Bild von Little Turbo seinen kommt der weiß-bläuliche Farbton viel schwächer rüber als er wirklich ist. War auch nur schnell gemacht.

      Beim Touran ist auch etwas mehr Platz um die Extra einzubauen. S aus aus der Com hat zwar keine LED, nur normale TFL verbaut an seinem Vorfaclift Fabia, aber auf dem Bild sieht man eindeutig wie weit die nach vorne stehen, weil in der Tiefe kein Platz mehr ist. Und man muß auch noch drauf achten, das der Abstand zwischen beiden TFL mind. 60 cm beträgt. Also ich finde, es sieht bescheiden aus.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Es reizt verdammt, das in mein Audi zu bauen, aba irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob und was mir gefällt. S6 TFL an sich sind hübsch, aber zu prollig (auch am S6 gefallen sie mir nicht, schaut wie ein Fremdkörper aus). Andererseits sehen die Hella TFL gerade an einem Audi total nachträglich angebaut aus (eben weils bei Audi nur diese LED Leisten gibt). Und Platzprobleme hätte ich ohnehin auch, weil ich meine NSW behalten möchte.

      Naja was solls, muss ja nich alles haben.

      Gibts eigentlich ne vorgeschaltete Elektronik, die Spannungsspitzen abfängt? Vermute mal, die LEDs fangen das Brennen sofort beim Schlüssel drehen an, oder? Demnach würden sie ständig Spannungsspitzen beim Motorstart abkriegen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ja richtig, sie gehten mit Zündung an. Gibt es da irgendwas, was man zwischen setzen kann, so das wenn man startet sie nicht unterbrochen werden?

      Kenne sowas vom O², wenn da Coming/Leavin Home an geht und man den Motor startet wird das Licht nicht unterbrochen.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Naja meine Frage bezog sich ursprünglich nur auf das Thema Haltbarkeit. Halogenbirnchen gehen ja genau wegen den Spannungsspitzen gerne mal kaputt. LEDs können zu hohe Spannungen auf Dauer natürlich auch nicht ab.

      Wäre erstmal zu klären, warum die Lampen während des Zündvorgangs aus gehen. Imho hat das mit der "Umschaltung" zwischen Batterie und LiMa zu tun. Wenn dem so wäre (was ich nicht weiss), könnte man es umgehen, indem man die TFL direkt an die Batterie hängen würde. Zur Steuerung wären aber immer noch irgendwelche Relais nötig, die wiederum ihren Steuerstrom vom Zündplus bekämen. Und wenn das Zündplus auch einen Unterbrecher hat, bringt das alles nix.

      Bin überfragt.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      aber die Hella TFL sind bis 24 Volt ausgelegt, größere Spannungsspitzen hast nur bei einem Blitzeinschlag

      wenn man die TFL and den TFL Kontakt des Lichtschalters anklemmt ist es normal das die beim Motorstart ausgehen, das kommt durch das X-Kontakt Entlastungsrelais

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

      Stimmt die sind bis 24 V ausgeleget. Denke mal auch laut Anleitung sagen sie ja, sie sollen auf Zündplus gelegt werden oder halt auf TFL Kontakt.

      Denke mal die haben sich schon was dabei gedacht und schreiben ja noch Großartig: 30 mal höhere Lebensdauer als Halogen.

      Also brauchen wir uns da wohl doch nicht soviel Gedanken machen...
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Mag ja sein, dass es nix ausmacht, aber es sieht doof aus... :rolleyes: würde es was bringen wenn man zwischen Zündungsplus und TFL einen Kondensator zwischenschaltet?? Bei angeschaltetem Licht müssten die TFL ja trotzdem sofort ausgehen, da sie ja bei mir über das Standlicht geschalten sind...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja die Frage ist was für ein Kondensator und ob das was bringt. Weil bei der Musikanlage verhindert ein Kondensator auch nicht das ausgehen beim starten.

      Ja du mußtest es über Standlicht ein Kabel legen, das macht die TFL Funktion beim Lichtschalter bei mir auch genau so, also sobald man Standlicht anschaltet gehen die aus, ist ja auch so vorgeschrieben.

      Daher wenn es was geben würde was das TFL beim starten nicht unterbricht, würde die Funktion trotzdem weiterhin bestehen.

      Aber schaden tut es wohl nicht, da sie für ausgelegt sind. Hast halt recht, sieht Optisch schöner aus, aber wenn es nur mit großem Aufwand möglich ist, wenn überhaupt, dann lasse ich das so lieber.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Draco
      Das müsste ein riesiger Kondensator sein.


      ähm... die LED's verbrauchen doch kaum Saft... das könnte doch ein kleiner Kondensator eigentlich mühelos puffern?! oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      :) keine Ahnnug da kenn ich mich eben wenig aus, deswegen die Frage an euch...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wäre vielleicht mal interessant wie die das gelöst haben bei manchen neuen Autos, wenn man die Zündung an hat und das Xenon an ist, beim starten das Licht anbleibt und nicht unterbrochen wird. Das wäre dann ja im Prinzip die Technik die man braucht, aber sowas umzusetzen gestaltet sich bestimmt als schwierig. Ob sich dann so ein Aufwand lohnt, falls es überhaupt möglich ist.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      :) Gut, und weiter... :P Welche größen, und wo kriegt man sowas her... :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"