Hella LED Tagfahrleuchten Einbau RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ähm... es steht vielleicht da drauf, aber warum um gottes willen sollte ich eine der 3 LED's auslassen? ich will doch damit rumfahren, weil es TFL ist. Und nicht in der Dunkelheit mit 2 LED's rumfahren. Das finde ich zu hell. Auch wenn es erlaubt wäre. Aber wie du jetzt nur 2 von den 3 ansteuern kannst, weiß ich echt nicht :(
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Also um nur 2 von 3 anzusteuern muss entweder am Scheinwerfer selber noch ein Kontakt sein, sozusagen innerlich schon nur auf 2 verkabelt.
      Nächste Möglichkeit, mit der Spannung soweit runter gehen, damit nur noch 2 leuchten, weil ich schätze, dass die Teile in Reihe geschalten sind, was zwar unlogisch und unzweckmäßig ist, aber den geringeren Arbeitsaufwand bedeutet.
      Oder als 3. Möglichkeit, wie bei den Audi S6 TFL per Pulsweitenmodulation das TFL dimmen und als Standlicht nutzen, ob das allerdings mit deinen TFL erlaubt ist, weiß ich nicht.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ja, schon klar, aber der Standlichtkontakt ist nur dazu da, die TFL auszuschalten sobald das Standlicht angeht... ...das ist alles, hat leider nichts mit der Frage zu tun wie ich die TFL als Standlicht nutzen kann... (Was ja von Hella auf dem Gutachten draufsteht und bei den neuen flachen auch funktionieren soll (da wirds ja auch beworben))
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Original von Little Turbo
      auf dem kleinen Gutachtenzettel der dabei war, steht die Erlaubnis als "Positionslicht" mit 2 von den 3 LEDs... (jetziges Standlicht muss deaktiviert werden)


      wenn das so auf dem Zettel von Hella steht, dann frag doch Hella mal wie das geht, die Antworten eigentlich recht zügig

      hast du denn die Standlichtleitung angeklemmt ?
      Gut, probier ich bei denen mal. Danke!

      Ja, ich hab meine TFL über Zündungsplus und zum an/auschalten über die Standlichtleitung geklemmt, hatte ja keine NSW deswegen war der weg über den Lichtschalter zu kompliziert... :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      die Anleitung ist auch ein bischen widersprüchig

      beim Anklemmen (Seite 3) wird von Zündplus und Standlichtklemmen geredet, aber bei der Funktionerklärung (Seite 7) steht: "Eingang Tagfahrlicht" und "Eingang Positionslicht"

      hast du mal probiert nur auf den Eingang Standlicht 12V zu geben (also ohne Zündung), ist die Leuchte da wirklich aus ?
      Hey klasse, danke für den Tipp, hab ich natürlich nicht, das könnte des Rätsels Lösung sein :)

      AAAber, wenn das ja nur eine Leitung ist, wie läufts dann mit dem Parklicht??

      Egal, ich werds probieren!! :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja, das ist ja auch nicht son akt, 40cm mehr oder weniger sind ja egal. 8)

      Du bist n Schatz passatplus, bastel noch schön weiter an deinen Autos und hab viele schöne Ideen :D ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hatte eben das Zündungsplus (vom Radio) von den TFL abgeklemmt, ohne, dass 2LED´s als Standlicht weiter geleuchtet hätten, also wieder mit angeklemmt, nun gehen die TFL garnichtmehrn und der Radio, der sonst wenn man den Zündschlüssel gezogen hat ausgieng (klar, Zündungsplus) läuft munter weiter...

      :(

      hat jemand ne Idee??

      PS: Die Sicherung von den TFL ist noch gut...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ja, ganz sicher, hatte ja nur ein Kabel ab und hab das wieder hingemacht!!!!

      :rolleyes: verstehs ja selber absolut nicht
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Dann müssten aber doch die TFL die ganze Zeit gehen oder?
      Sie gehen aber garnicht... ;*(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Vielleicht denken die TFL durch den Strom es ist das Standlicht an und gehen deshalb nicht?!? Es kommt halt drauf an welche Kabel sich wo berühren, aber das wäre im Moment die einzigst logische Erklärung die ich für dein Problem hätte. Weil wenn du wirklich alles ordentlich angeklemmt hast sollte es funktionieren.
      Hast du das Radio schon wieder reingestopft? Wenn ja, dann hol es am besten nochmal raus und kontrollier alles und starte dann mal dein Auto und teste die TFL.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Also Entwarnung, bin mal alle Sicherungen durchgegangen und siehe da, Zündungsplus hat ne eingene, die war abgeraucht... ;)

      Nur Toll das der Ansbacher Skoda Händler "leider keine solch kleinen Sicherungen vorrätig" hat... :rolleyes:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Original von Hella
      Guten Tag,

      leider ist bei diesen beiden Varianten des LED-Tagfahrlichtes die Schaltung
      als Positionslicht nicht möglich. In den von Ihnen erwähnten Sätzen können
      die Leuchten ausschliesslich als Tagfahrlicht geschaltet werden, da ihnen
      die Elektronik zur Abdimmung der LED's fehlt. Diese wäre für das Nutzen des
      Positionslicht jedoch unerlässlich.
      Wenn Sie die Leuchten auch als Positionslicht nutzen möchten benötigen Sie
      andere Artikelnummern.

      Für die länglich Version:
      2PT 009 496-007 2x

      Für die runde Version:
      2PT 009 599-031 1x
      2PT 009 599-041 1x

      Bitte beachten Sie , dass Sie in diesem Fall nur die Leuchten erhalten ohne
      vorkonfektioniertem Kabelsatz. Dieser ist nicht separat lieferbar und
      müsste von Ihnen entsprechend dem Schaltplan selber erstellt werden.

      Alternativ können Sie auf unsere neueste LED-Tagfahrlicht Generation, die
      LEDayline zurückgreifen. Diesem Satz liegen Leuchten bei die bereits mit
      der Möglichkeit zur Positionlichtschaltung ausgestattet sind. Hier ist es
      nur abhängig welche Schaltung Sie bei der Verkabelung wählen. Nähere
      Informationen zu diesem Satz, mit der Artikelnummer 2PT 010 043-801
      entnehmen Sie bitte der angehängten Montageanleitung für diese Leuchten.

      Mit freundlichen Grüßen


      es sind also andere Leuchten nötig, es gibt verschiedene Varianten
      siehe auch hier, Seite 15 unten
      hella.com/produktion/HellaDE/W…sebusse/B_Bus_2007_DE.pdf

      die Leuchten-Kits (inkl. Kabel) 2PT 009 599-801 (rund) und 2PT 009 496-801 (eckig) sind nur als TFL schaltbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()