Hella LED Tagfahrleuchten Einbau RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nachtrag zu den Dectane-Tagfahrlichtern:

      Ich habe damals die Original-Stecker der NSW abgeschnitten und die beiliegenden Stecker von Dectane verwendet in Verbindung mit normalen Quetschverbindern.
      Ich sage euch, das is der größe Scheiß! Vor kurzem klackerte ein TFL nur noch und leuchtete nicht mehr, also abgesteckt und Spannung gemessen -> 6-9V. Also habe ich das Iso-Band um den Quetschverbinder abgemacht, und schon kam mir das Kabel entgegen.

      Daher der Hinweis: Bei der verwendung von Quetschverbindern und den beiliegenden (schlecht isolierten) Steckern wird es über kurz oder lang zu Korrosion kommen und das TFL wird ausfallen. Diese Verbindungen sind einfach nicht für den Nassbereich geeignet


      Also musste das ganze repariert werden, aber diesmal anständig!

      Nochmal ein Bild der beiliegenden Stecker. Die waren auch schon ankorrodiert, nur eine Frage der Zeit bis die auch Schlapp gemacht hätten.


      Daher habe ich mich für original VAG-Stecker/Buchsen entschieden, die Spritzwassergeschützt sind.
      Zunächst also die originalen NSW-Buchsen wieder nachgerüstet und Kabel ordentlich isoliert und geschützt.


      Danach ging es an die neuen Stecker. Dazu hab ich mir die passenden Stecker, Einzelleitungen und Einzelleitungsabdichtungen bei VW besorgt.
      Das zweite Bild zeigt die Einzelleitungsabdichtungen (blau) die den Stecker wirklich nahezu Wasserdicht machen und die gecrimpten Pins schützt. Diese hat die Buchse ebenfalls.


      Das ganze musste jetzt nur noch an den Kabelbaum der TFL gelötet werden und ordentlich isoliert. Zunächst natürlich jede Lötstelle einzeln mit Schrumpfschlauch überzogen, danach den kompletten Kabelbaum (da sehr dünn) mit Schrumpfschlauch überzogen. Und zu guter Letzt das ganze noch mit Gewebeklebeband vor Reibung und Aufscheuern geschützt.



      Jetzt läuft das TFL wieder :)
      Hier noch die TNs für den passenden Gegenstecker:
      2x 8D0 973 822 - Stecker - 2,08€
      2x 000 979 022 E- Einzelleitung mit 2 Kontakten 1,0mm³ - 3,75€
      4x 357 972 741 - Abdichtung für Einzelleitung 0,5-1,0mm³ - 0,49€

      Wer die TNs für die originalen Buchsen die am Fahrzeug eigentlich schon dran sind noch brauch, einfach ne kurze PN.