LED RÜCKLEUCHTEN für den Fabia!!!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Bungo987
    Also ich hab damit zwar nix zu tun, aber nochmals, es wird sich für die Leute nicht rechnen diese Leuchten zu bauen weil einfach der Absatzmarkt viel zu klein ist.
    Alleine um die Kosten für das Lichttechnische Gutachten und das Material wieder zu bekommen würden die Leuchten schon sehr teuer werden. Und verdienen wollen die Jungs auch noch was, und dann werden sie schon so teuer dass die meisten sie nicht mehr kaufen werden.


    Totaler quatsch, aber genau wegenb solchen Leuten wie du einer bist wird es bis auf weiteres keine LED Rückleuchten für den Fabia geben.

    Das interesse ist sehr groß, die Nachfrage vorhanden, aber leider haben die Hersteller auch ihre Informanten die im Internet, auf Messen usw unterwegs sind...

    Deshalb sind auch die unangebrachten pessimistischen Stimmen bekannt und veranlassen die Hersteller zur Vorsicht und Zurückhaltung.

    Die oben genannten negativ-Gründe sind schmarn alleine deshlab weil es ja Zubehör Leuchten mit Gutachten gibt und diese ja auch eine Tüvprüfung und ein Zulassungsverfahren hinter sich haben. Und ob nun Birnchen-Leuchten oder LED ist egal!

    Aber nachdem es immer und überall schlechtmacher gibt wird es für den Fabia eben keine Leuchten geben.
    Original von Shiny
    Totaler quatsch, aber genau wegenb solchen Leuten wie du einer bist wird es bis auf weiteres keine LED Rückleuchten für den Fabia geben.

    Das interesse ist sehr groß, die Nachfrage vorhanden, aber leider haben die Hersteller auch ihre Informanten die im Internet, auf Messen usw unterwegs sind...

    Deshalb sind auch die unangebrachten pessimistischen Stimmen bekannt und veranlassen die Hersteller zur Vorsicht und Zurückhaltung.

    Die oben genannten negativ-Gründe sind schmarn alleine deshlab weil es ja Zubehör Leuchten mit Gutachten gibt und diese ja auch eine Tüvprüfung und ein Zulassungsverfahren hinter sich haben. Und ob nun Birnchen-Leuchten oder LED ist egal!

    Aber nachdem es immer und überall schlechtmacher gibt wird es für den Fabia eben keine Leuchten geben.


    Uhh, es tut mit Leid ,dass ich dafür verantwortlich bin, dass ein Hersteller LED Rückleuchten produziert, obwohl es sicherlich ein lohnendes Geschäft sein wird.
    Was du erzählst ist totaler quatsch!

    Fakt ist, dass von 1000 Leuten die unverbindliches Interesse anmelden, am Ende vielleicht 250 tatsächlich die Leuchten kaufen, das ist ein Erfahrungswert der im Absatzmarkt für Berechnungen verwendet wird. Und das auch nur wenn der Preis stimmt, und der stimmt für LED Leuchten erst ab mehreren Tausend Verbindlichen Zusagen.

    Weißt du eigentlich was es kostet Leuchten mit Prüfnummern zu versehen, bzw diese nummern zu bekommen? Man muss erstmal mit Lichtechnischen Gutachten zeigen dass die Leuchten hell genug sind, und das kostet einen Haufen Kohle, nämlich 500€ pro funktion. Rücklicht, Standlicht, Bremslicht, NSL, Blinker, Rückfahrlicht.

    Außerdem ist LED Technik noch ne ganze Ecke teurer wie normale Lichttechnik. Du brauchst rein Mengenmäßig schon ein vielfaches der LEDS um eine Birne zu ersetzen. Und was wenn mal ein LED kaputt ist? Du willst ja auch wechseln können, oder nicht? Wenn du es nicht glaubst, dann such dir einfach mal die passenden LEDS zusammen, alleine daran wirst du sehen dass der Grundpreis vom Material her schon viel höher ist. Und du kannst dafür keine LEDS vom Conrad für 99Cent im VK nehmen, du brauchst richtig helle LEDS. Da kostet das Sück ~2€ im EK.

    Dazu kommen die normalen Produktionskosten und die Tatsache, dass die Hersteller Zeit und Geld investieren müssen bis die Produktion in Gang kommt, es müssen Formen gebaut (was auch mehrere 1000€ kosten wird) werden und der Kram muss montiert werden. Und verdienen wollen die Leute auch noch was.
    Die Fixkosten bei LED Leuchten die jetzt erst entwickelt werden betragen zwangsläufig das mehrfache von anderen Billigleuchten die jetzt schon auf dem Markt sind.

    Na klar gibt es auch andere Leuchten, aber große Hersteller wie RAID HP produzieren nicht mehr, weil es sich nicht mehr lohnt.
    Und schau dir mal viele Leuchten an, die sind schon ewig auf dem Markt, damals waren einfach noch viel mehr potentielle Kunden auf dem Markt. Und soo viele gibt es auch nicht, denn die Prüfnummer ist die selbe, ob die Leuchten nachher innen schwarz oder Chrom farbend sind.
    Schau dir die Preisentwicklung bei den Rückleuchten in ein paar onlineshops mal an (Skodatec, superskoda,...) das sind Restbestände, weil alleine das nachproduzieren schon kaum noch lohnt. Da bekommste so gut wie nichts mehr unter 150€.

    Die Hersteller sind aus dem Grund zurückhaltend, weil sie nen Techniker und nen BWLer da sitzen haben die ihnen sagen was das alles kostet und wie viel mindetens verkauft werden muss, damit keine roten zahlen mehr geschrieben werden. Und so dumm, dass einer wegen ein paar leuten in Foren, die unverbindliches Interesse angemeldet haben, einen Haufen Geld in den Sand setzt, ist normalerweise niemand.

    Wenn du dich mal informiert hast was gute LED Technik, Formenbau, die Zulassung und Produktion und alles kostet, dann können wir weiterreden.

    All das sind die Gründe warum sich jetzt keiner mehr daran macht sowas zu produzieren.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Leider ists so... Damit werden wir wohl leben müssen... ;*(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wenn Du unbedingt welche haben möchtest, dann geh zum Leuchtenhersteller Deines Vertrauens.
    Entweder Du kannst ihn überzeugen oder Du gehst einfach mit, sagen wir 150.000,-€, in Vorkasse.

    Es ist alles eine Sache der zu erwartenden Gewinnerzielung. Wir haben bereits 2007 versucht, für den FI
    LED-Leuchten herstellen zu lassen. Ein befreundeter Hersteller für KFZ-Leuchten (Erstausrüster) nannte
    dann die Auflagen, Prüfungen und ungefähren Kosten bis zur Serienreife.

    Wenn Du also etwas willst, was keiner liefert, wirst Du es selber herstellen müssen und nicht die beleidigen,
    die sich mit der Materie auskennen und deshalb davon ablassen, sowas für den FI oder FII herzustellen.


    Gruß
    Martin
    jesse james würde sagen bleche biegen und funken fliegen lassen im tuning und in der liebe ist alles erlaubt bis zu einen gewissen grad! man kann sich auch rückleuchten selber bauen wenn man das gesetz beachtet ich persönlich kenne zur zeit 2 projekte die das so machen :whistling: (fabia 6y hatchback beide)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    tag auch, ich bin der Neue ^^

    Also mit der Serienreife, wird das für den 6y wohl nix mehr, auch wenn das wirklich der Hammer wäre. Die würde ich sofort nehmen!
    Wenn aber doch, dann vl in ein paar Jahren, denn die ersten Fabiamodelle werden ja so langsam für viele erschwinglich, sodass da sicher die Nachfrage noch durchaus steigen könnte ;)
    Aber da habt ihr ja schon viel drüber diskutiert und wirklich weiter bringt uns das ja auch nicht :S

    Also wenn ihr nen stinkreichen Sponsor findet, der sich für den Fabia 1 interessiert, sagt mir bitte bescheid :D
    machen wir uns nix vor das ist kein golf also wird es wohl auch keine geben! der markt ist zu klein!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon