LED RÜCKLEUCHTEN für den Fabia!!!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    LED RÜCKLEUCHTEN für den Fabia!!!

    Hallo Fabia-Fan´s,

    ich habe bei einigen Rückleuchten Herstellern wegen vernünftigen LED-Rückleuchten für den Fabia bzw für Skoda allgemein angefragt! Ich habe noch nicht viele Antworten erhalten aber von einer Firma wurde meine Anfrage durchaus positiv beantwortet.
    Generell besteht seitens des Herstellers/Vertreibers interesse LED-Rückleuchten für den Fabia bzw mehrere Skoda Modelle anzubieten!

    Nun geht es darum zu ermitteln:

    1.) -> besteht tatsächlich interesse
    2.) -> wie hoch ist das interesse in Zahlen
    3.) -> wie Hoch könnte in etwa die Stückzahl sein die /Jahr verkauft werden kann
    4.) -> was wäre ein annehmbarer Preis

    Das alles für LED-Rückleuchten nahe am orginal-Skoda-Design

    in etwa so:



    Die Bilder habe ich schon gesehen von den Prototypen. Genauso, was man auf den Bildern nicht sieht, er hat vorne auch Voll LED Scheinwerfer drin.

    Zwar ist der Fabia 1 noch sehr beliebt auf dem Gebrauchtwagenmarkt, aber es gibt ja schon den Fabia 2. Bin mal gepsannt wer sich welche kaufen würde. Also interessiert wäre ich schon, wenn die auch gleich das Problem mit der Anzeige das ein Leuchtmittel defekt ist mit berücksichtigen, das es nicht anzeigt.

    Klar, wenn zu wenig Interesse wäre, lohnt die Herstellung ja nicht, da sie ja erst mal die Teure Abnahme zahlen müssen, damit sie TÜV Frei verbaut werden dürfen. Dann ist auch noch die Frage wie teuer sie die auf den Markt bringen würden, damit es sich für die lohnt, aber zu teuer dürfen sie auch wieder nicht sein, sonst kaufen die Leute sie zu wenig.

    Glaube nicht so ganz das die auf den Markt kommen werden, aber lassen wir uns überraschen.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Also meiner Menung nach ist der Markt tot.

    1. Der Fabia I wird nicht mehr als Neuwagen produziert.

    2. Der Preis würde zu hoch werden da die Rückleuchten erst noch vom Tüv begutachtet werden müssten und eine Zulassung bekomen müssten.

    3. Sehr viele Fabia I Besitzer haben schon Tuning Rückleuchten.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Also meiner Menung nach ist der Markt tot.

    1. Der Fabia I wird nicht mehr als Neuwagen produziert.

    2. Der Preis würde zu hoch werden da die Rückleuchten erst noch vom Tüv begutachtet werden müssten und eine Zulassung bekomen müssten.

    3. Sehr viele Fabia I Besitzer haben schon Tuning Rückleuchten.


    Also zu 1. würde ich sagen, dass doch extrem viel Tuningartikel nach Serienende auf den Markt kommen - siehe Golf o.ä. beliebte Modelle

    2. der Preis derzeitiger Leuchten ist doch auch nicht extrem hoch - und die müssen ja dieselbe Prozedur durchlaufen.

    3. da LED ja was besonderes ist, denke ich, dass viele zu solchen wechseln würden.

    Kurzum, ich würde mir welche für meinen Fabia kaufen - finde die Octavia Leuchten extrem geil!!!
    Original von poloMAN


    Also zu 1. würde ich sagen, dass doch extrem viel Tuningartikel nach Serienende auf den Markt kommen - siehe Golf o.ä. beliebte Modelle

    2. der Preis derzeitiger Leuchten ist doch auch nicht extrem hoch - und die müssen ja dieselbe Prozedur durchlaufen.

    3. da LED ja was besonderes ist, denke ich, dass viele zu solchen wechseln würden.

    Kurzum, ich würde mir welche für meinen Fabia kaufen - finde die Octavia Leuchten extrem geil!!!


    Du wirst mit den LED Rückleuchten nie mehr so einen Absatz hinbekommen wie mit anderen Rückleuchten.
    Deshalb werden die Fixkosten die anfallen zwangsläufig auf weniger Leuchten verteilt und der Preis steigt.
    Abgesehen davon dass der Preis für LED Technik sowieso höher sein wird.

    Das ist ganz simples Absatzmarketing und Kostenrechnung.

    Wenn jetzt die Anfrage besteht, was denkst du wie lange es dauert bis die Leuchten entwickelt sind, zugelassen sind, Produziert werden... das dauert noch mindestens ein halbes Jahr, wahrscheinlich sogar ein ganzes Jahr.

    Klar ist LED was besonderes, aber als Hersteller lässt sich damit sicherlich kein Geld verdienen.
    Auch wenn die Leuchten zu einem ähnlichen Preis wie andere Tuningrückleuchten für den Fabia auf den Markt kommen würden (was nicht passieren wird wenn sie produziert werden) hat der Kunde immer noch die Wahl welche er nimmt, und da stehen halt nunmal viele auf Klarglas, schwarzes Plastik, Chrom,... und das bieten die Leuchten nahe am Seriendesign nicht.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Genau das ist ja das Problem, da mir die Serienoptik sehr gut gefällt...

    Wenn sowas auf den Markt kommt bin ich dabei das Bild von den Occi Leuchten ist echt hammer!! :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Danke für den Link, Sven. Auf solche Rückleuchten warte ich, seit ich den Fabia fahre. Aber ich glaub ehrlich gesagt einfach nicht dran, dass das noch was gibt. Es wurde einfach schon viel zu viel versprochen und angekündigt und letztendlich doch nicht umgesetzt. Zumindest hier in Deutschland ist der Markt dafür auch einfach viel zu klein, so dass ich die Zurückhaltung aus Herstellersicht sogar verstehe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :) Bis es soweit ist werde ich weiter zu meinen Vor-Facelift-Rückleuchten halten, sie stehen dem Auto immer noch am besten.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Der Occi sieht echt geil aus... Mich würd der Lichtkegel der Frontscheinwerfer mal interressieren.

    Schließ mich Markus voll und ganz an.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    moin
    also ich finde die rückleuchten echt super geil. :)
    falls die ja ma so auf den markt kommen, ich wäre auf jedenfall dabei.
    weil die tuning-led-rückleuchten gefallen mir alle nicht. :P
    Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
    jo, genau das ist der punkt! viele wollen doch die serienoptik optimieren und nicht völlig entfremden. 95% der "tuningleuchten" tun dies aber! egal ob front oder heck. meiner meinung nach sollten viel mehr seriennahe zubehörleuchten angeboten werden die der serienoptik zuträglich sind! alles andere ist "formale vergewaltigung"!
    Original von hirschn.deluxe
    jo, genau das ist der punkt! viele wollen doch die serienoptik optimieren und nicht völlig entfremden. 95% der "tuningleuchten" tun dies aber! egal ob front oder heck. meiner meinung nach sollten viel mehr seriennahe zubehörleuchten angeboten werden die der serienoptik zuträglich sind! alles andere ist "formale vergewaltigung"!


    100%ige Übereinstimmung.
    Einfach altes Design mit neuer Technik. Mehr will ich doch gar nicht ;)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Genau so ists, aber da sind wir anscheinend in der Minderheit, beim Combi sowies...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Altes Design mit neuer Optik perfekt formuliert ! :P Aber obern begründungen das es sich nicht lohnt weil er nicht mehr gebaut wird ist unsinn. Golf 1-4 und die älteren 3er Bmw werden auch nicht mehr gebaut und die Zubehör teile nachfrage ist immernoch abarig hoch. :)
    Original von Little Turbo
    Genau so ists, aber da sind wir anscheinend in der Minderheit, beim Combi sowies...


    Minderheit hin oder her. Die will ich auch für meinen Combi haben!

    Gruß
    Jo