Öl für RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi,
    da bei mir in den nächsten Tagen die erste Inspektion ansteht, und ich das Öl gerne selber mitbringen würde, wollte ich euch mal fragen welches ihr mir empfehlen könnt?
    Also mit welchem Hersteller habt ihr Erfahrung gemacht?
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Ausser bei er Erstbefüllung bekommt mein Fabia nur Vollsynthetisches Motoröl von Castrol (CASTROL FORMULA RS POWER AND PROTECTION), welches Öl passend für deinen Motor ist erkennst du an der Spezifikation (VW-Norm).

    Folgendes Castrol-Öl ist für PD:
    Castrol GTD 505 01 TOPUP

    Das Dieselmotorenöl für HIGHTEC-Aggregate- auch mit Pumpe-Düse-Technologie.

    Sicherer Schutz vor Verschleiß, auch für hochbelastete Pumpe-Düse-Elemente
    Verbessertes Startverhalten durch Leichtlauf-Viskosität
    Hält den Motor sauber und schützt vor Rußablagerungen
    Mischbar mit allen Motorenölen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen
    SAE 5W-40 · übertrifft API CF und ACEA B3 · VW-Normen 505 00/505 01 · MB 229.1 · entspricht der Ford Spezifikation WSS-M2C917-A



    BP bietet aber auch ein spezielles Öl für TDI an:
    BP Visco Special V 5W-40 PDI

    Herstellerangabe:
    Spezielles Hochleistungs-Dieselmotorenöl BP Visco Special V wurde unter Verwendung von Grundölen spezieller Synthesetechnologie entwickelt, um die Anforderungen der neuen VW TDI-Motoren mit Pumpe/Düse Einspritzsystem zu erfüllen. BP Visco Special ist auch in Otto-Viertaktmotoren hervorragend einsetzbar. BP Visco Special V bietet:

    Höchstmöglichen Motorenschutz durch stabilen Schmierfilm selbst unter extremen Betriebstemperaturen.
    Hervorragendes Kaltstartverhalten und schnelle Durchölung des Motors bei Temperaturen bis -30° C.
    Exzellenten Schutz vor Verschleiß
    Optimierte Hoch- und Tieftemperaturviskosität ergibt einen verringerten Kraftstoffverbrauch und dadurch verringerte Emissionen.

    Der Preis liegt bei rund 13.- Euro pro Liter.
    @ Mickey

    bei mir steht jetzt auch bald eine Inspektion an und ich will meinen FABI ja uch nur das beste geben. Da wir den selben haben (1.4 55kW):D nehm ich an ich sollte mir auch das CASTROL FORMULA RS POWER AND PROTECTION leisten. Nun interresiert mich auch mal merkt man da einen Unterschied im gegensatz zu normalen?

    Und gibt es da noch andere gute? Mit Erfahrungs berichten immer her damit!

    Schon mal Dank im Vorraus! :)

    CYA
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
    @hvw
    Ich bin der Meinung das nach dem Wechsel auf das vollynthetische Formula-RS der Kraftstoff-Verbrauch gegenüber dem teilsynthetischem Öl das ab Werk befüllt wurde zurückgegangen ist.
    Das Kaltstartverhalten ist ebenfalls besser, da das Öl im Winter nicht so sehr eindickt.

    Ölverbrauch ist bei meinem Fabia kaum messbar, nach einer ca. 3.000 km langen Tour (90% Autobahn bei hohem Tempo) verlangte Fabia nach ca. 100-150 ml.
    Ausserhalb des Ölwechsels muß ich somit kein/kaum Öl nachfüllen.
    Das alte Öl ist auch vor dem Wechsel nicht schwarz, sondern hat immer noch eine gelbliche Färbung.

    Kosten für einen 5 Liter Kanister sind etwa 50.- Euro, du hast dann also noch etwas über 1,5 Liter zum nachfüllen. Beim Skoda-Händler dürftest du für die benötigten 3,2 Liter teilsynthetischen Öls mehr bezahlen, es lohnt sich also auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

    Frag aber vorab bei deiner Werkstatt ob du selber Öl mitbrigen darfst und laß das verwendete Öl nit Namen und Typ in der Auftragsbestätiung bzw. Rechnung eintragen (als evtl. Nachweis, das das Öl der verlangten Norm entspricht).

    Axo, bei selbst mitgebrachtem Öl muß man für die Altölentsorgung ein paar Euro berappen, das ist ansonsten im Ölpreis des Händlers/Werkstatt enthalten.
    Hi,
    kann ich auch Long Life Öl nehmen, könnte nämlich billiges bekommen!
    Es ist für Pd Motoren, hat aber die VW Normen 503.00 506.00 506.01
    Genaue Bezeichnung:

    Liqui Moly 0W-30 Synthoil Lomgtime Plus
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    So, habe mir jetzt heute Öl gekauft, zwar nicht das von auch empfohlene, aber es war günstig und Liqui Moli wird wohl auch keinen Mist verkaufen!

    Liqui Moly 5W-40 Diesel High-Tech 505.01 den 5l Kanister für 29,89€ :D
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge