Wenn der Motor mal nicht will...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wenn der Motor mal nicht will...

    Es ist jetzt fast 1 Jahr her seit meinem ersten ernstzunehmenden Problem mit dem Fabia.
    Dort ging mir auf der Autobahn einfach der Motor beim überholen aus.
    Ich schaffte es auf den Fahrbahnrand, stand da 10 Sekunden und startete den Motor wieder. Problemlos lief er an.
    Nuja seit dem hat sich nichts mehr getan, sporadischer Fehler meinte die Werkstatt als auch das Internet. Der Fehler sei nicht nachvollziehbar. Feuchtigkeit auf irgend ner Elektronik könne durchaus auch so eni Problem verursacht haben.

    Nun gut, alles war bis gestern abend vergessen. Ich war um 23h grad auf dem Weg nach Hause, fuhr durch den Wald (genauer gesagt durch das Nirgendwo, wo ich immer her fahr) und wieder geht der Wagen aus. Bin dann erstmal noch ein Stück gerollt sodass ich vor nem Bauernhof zum stehen kam (im Falle eines Falles hätt ich da klingeln können).
    Naja, Zündschlüssel auf "AUS" und wieder gestartet. Klar, Motor läuft und bin weiter gefahren.

    Was war anders als beim 1. mal ? Nunja ich kann ein paar mehr Einzelheiten nennen:

    Der Motor ging exakt dann aus, als ich vom 4 in den 5 Gang schalten wolllte und dazu die Kupplung trat. Deshalb machte das Auto samt mir auch keine Rolle vorwärts (was passieren würde, wenn ich während der Fahrt einfach den Schlüsel rum drehen würd). Das hatte mich damals auf der AB schon gewundert, ich habs da auf meine Reaktion geschoben, dass ich sofort auf der Kupplung stand. In Wahrheit aber war das Treten der Kupplung schuld.

    Jmd ne Idee die vll der Werkstatt helfen könnte, das ganze nachvollziehen zu können ? Samstag Nacht war hier extrem feuchtes Wetter. Fisselregen, Nebel, die Scheiben waren von innen richtig beschlagen. Das ist so das typische "heute machen wir Steuergeräte platt" Wetter.
    Vielleicht hat sich wieder irgendwo was eingeschlichen...
    Es leuchtete vorher als auch Nachher keine Warnlampe auf.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hoi!

    Kontrolliere mal den Kabelstrang vom Motorsteuergerät, könnte sein das da ürgendwo feuchtigkeit eindringt,denn so wie sich dein problem anhört isses auch feuchtigkeit zurück zuführen.


    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Der schwach grün hinterlegte Kabelstrang ist der vom Motorsteuergerät. Innerhalb des roten Kreises teilt er sich in 2 Stränge auf. Das ist zugleich die tiefste stelle, eine Art Einuchtung wo sich vll wasser sammeln könnte.
    Der Schutzschlauch hört aber auch genau dort auf und die Kabel sind mit Isotape umwickelt.
    Und nu ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    versuch mal mit marderschutzschlauch (gibts im baumarkt o. im autoteilehandel) dies zu ummanteln.gibt auch in verschiedenen Größen.

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Also als Ziel dicht machen, richtig ?

    Vll hat das im MOm den Sinn, dass unten das wasser rauslaufen kann, was oben reinfliesst ? Ich dichte mal oben UND unten ab
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl