12 V Steckdose im Handschuhfach

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    12 V Steckdose im Handschuhfach

    Ich habe schon verschiedene Themen hier durchgelesen, aber trotzdem bin ich mir darüber noch nicht wirklich im Klaren.

    Ich würde gerne, um mein Navi mit Strom zu versorgen, und die Kabel verschwinden zu lassen, eine 12 V Steckdose, wie es sie teilweise im Kofferraum gibt, in mein Handschuhfach einbauen, an die ich dann das Navi anschließen kann.
    Dazu hätte ich allerdings folgende Fragen:

    Wo kann ich die Stromversorgung für die Steckdose abgreifen? Also was wäre möglichst nah gelegen und nicht schon ausgelastet( es gibt ja Leute, die sagen, dass am Radio schon genug hängt, mit Phantomspeisung etc.)

    Kann ich den Stecker vom Navi dann dauerhaft drin lassen ohne dass die Auto-Batterie leer wird?

    Wie ist die Teilenummer von VW für dies Steckdose?

    Für Antworten bedanke ich mich im Voraus
    Hallo,
    Wenn du nur ein normales Radio an der Radio-Versorgung hast, dann ist ein zusätzlicher Anschluss nur eines Navi kein Problem. Bei anderen Dingen kann es knapp werden.
    Die Teilenummer bekommst du hier mit der Suche denke ich, ebenso einige gute Einbautipps für eine Buchse. Besonders diesen Thread kann ich dir empfehlen.
    Ich habe mir einen Spannungsregler über dem Handschufach versteckt und eine kleine Buchse in die Schalterleiste integriert. So kann ich mit einem passenden Kabel mein Handy während der Fahrt laden - klappt problemlos...
    Ich habe Dauerplus gewählt, ein Navi sollte sich auch am Zündungsplus betreiben lassen, aber das müsste man noch genau prüfen. Auf der anderen Seite: ein mobiles Navi würde ich wegen der >Diebstahlgefaher eh nicht im Auto lassen - und von daher ist Dauerplus auch nutzbar...

    Gruß aus Lippe
    Walter