Rückwärtshilfe geht nicht

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rückwärtshilfe geht nicht

    hallo,
    ich habe ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem skoda fabia combi.
    wenn ich den wagen starte und den rückwärtsgang einlege, "piep" es merkwürdig. es ist nicht das standard-piepen. die rückwärtshilfe funktioniert auch nicht mehr? da ich leider kein handbuch habe wollte ich hier mal nachfragen, woran das liegen kann?
    ich bin auch schon mit einem lappen über die sensoren gewischt, aber ohne positives ergebniss.

    wenn einer ein paar tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

    gruß,
    michael
    Das Steuergerät sitzt unter der "Ladekante" vom Kofferraum.

    Da kannst Du checken welcher Sensor defekt ist.
    Ein Sensor ist allerdings sehr schwer einzelnd zu bekommen und ihc würde Dir da empfehlen das Du Dir eine Original oder die Nachrüst Parktronic von Waeco neu kaufst (ebay= 60 euro)
    Bei skoda sind Die Preise total überteuert.
    Der Einbau ist ausführlich im Tooltime Forum geschildert.

    Ach ja:"Mit ziemlicher Sicherheit wird ein oder mehrere Sensor/en defekt sein.
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage
    wenn du eine orginal skoda PDC hast,dann ist sie diagnosefähig, dann kann man unter den adresswort 76 den fehlerspeicher auslesen, und wenn ein sensor defekt ist, wird das meist im fehlerspeicher gespeichert.
    die Sensoren können einzeln bestellt werden und kosten um die 60€.
    also der komische ton ist das signal dafür das da was nicht stimmt is das ding serie oder zubehör??? wenn serie wurd ne AHK nachgerüstet und da schitt gebaut??? das SG sitzt im kofferraum links oberhalb des radhauses von innen natürlich kenne n paar probs wo der schlauch der waschdüse im fzginneren undicht wurde und aufs sg getroft hat das hat sich dann ganz dezent zerlegt. ansonsten immer wieder gern ein oder zwei sensoren die nicht so wollen wie das auto .... überteuert is relativ bei den teilen das sag ich ja prinzipiell auch das die ersatzteile relativ teuer sind aber immerhin original is original da kann kein waeco oder sonst jmd was gegen setzen is halt so MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes: