Fabia Combi II DPF nachrüsten?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia Combi II DPF nachrüsten?

    Hallo und guten Tag!
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Wir haben uns vor einem Monat neuen Fabia Combi II, Classic 1,4 L, 59 KW TDI, gekauft. Ohne DPF!
    Nun bekam ich eine Benachrichtigung vom Finanzamt, Steuern für das Fahrzeug fallen in Höhe von 250,00 Æ an!
    Wer hat sein Fahrzeug nachgerüstet und hat Erfahrung damit. Was kostet es, DPF nachzurüsten? Wie hoch ist ungefähr dann die Steuerersparnis?
    Danke Euch für die Antworten im Voraus!
    Die Frage wundert mich, offen gesprochen, sehr - zumal bei einem neuen Auto.

    Unter rein finanziellen (!!!) Aspekten ist die Nachrüstung fragwürdig, denn die Steuerersparnis liegt bei 1,20 Euro pro 100 ccm. Eine Wertsteigerung ist sicherlich auch gegeben, ebenso eine Verbesserung der Wiederverkaufschancen in ein paar Jahren.

    Die Nachrüstung des DPF kann ich preislich nicht genau beziffern; die Kosten liegen aber deutlich höher als der Einbau eines (effizienteren!) DPF ab Werk.
    Hallo.
    Also wie schon gesagt, die Steuerersparnis liegt bei 1,20€ je 100ccm.
    D.h. 16,80€.

    Die Anschaffung und der Einbau eines Filters liegen so ca zwischen 600 und 900€.

    Wenn man jetzt noch bedekt dass man durch den DPF 0,1-0,2 Liter auf 100km mehr verbraucht, ist es relativ sinnlos eine DPF nachrüsten zu lassen.

    EDIT: Hab noch vergessen dass du 330€ Zuschuss vom Staat bekommst, trotzdem wird es sich unter rein wirtschaftlichen Aspekten nicht lohnen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    Nachrüsten von DPF lohnt sich im Normalfall nie. Für Fahrzeuge die nur auf Kurzstrecke (alles unter 40Km) oder nur im Stadtverkehr bewegt werden richtet der Filter nur Schaden an als wirklich zu funktionieren. Aus finazieller Sicht dumm. Ökologisch gesehen..JEIN, denn für das Gesamte CO² Aufkommen in Deutschland sind die PKW nur mit 12% beteiligt.

    Energieerzeugung (Kraftwerke etc) 41%
    Haushalt 13%

    Quelle: Skoda.de Leitfaden Kraftstoffverbrauch und CO²

    Also kauf Dir für die 800€ lieber einen Kühlschrank der Energieklasse A+ hat, als so'n blöden DPF. Sparste Strom und tust mehr für die Umwelt.

    Im Gespräch der Regierung ist eine KFZ Steuer nach CO² Ausstoß und eine Auto ohne DPF hat einen geringeren CO² Ausstoß...resultieren aus dem Mehrverbrauch eines Autos mit DPF.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()