Elastitätwerte zwischen 1.4 TDI und 1.4 Benziner

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Elastitätwerte zwischen 1.4 TDI und 1.4 Benziner

    Nun, ich habe die Elastitätswerte (Auszug) zwischen zwei 75 PS-Fabia-Motorisierungen geholt: (hier die Combi-Versionen)

    60-100 km/h (=Überholen von Traktor/sehr langsamen LKW) bei 4 Gang:
    1.4 TDI: 9,5 sec
    1,4 16V: 12,5 sec

    Vorsprung 1.4 TDI um 3 sec (schon großer Unterschied, zähle mal in Sekundentakt)!

    80-120 km/h (=Überholen von LKWs/Wohnwagen/Sonntagsfahrer) bei 5 Gang:
    1.4 TDI: 12 sec
    1.4 16V: 21,2 sec (oh, wie peinlich!)

    Vorsprung 1.4 TDI um 8,8 sec!

    Beschleunigung: 1.4 TDI: 14,4 sec; 1.4 16V:14,1 sec
    Mini-Vorsprung 1.4 16V um 0,3 sec!

    Gesamtvorsprung 1.4 TDI: 11,5 sec gegenüber von Benziner.
    Und gleichzeitig weniger Verbrauch.

    Das ist der Grund, warum ich lieber 1.4 TDI kaufe!
    (soll in wenigen Wochen kommen, freu mich drauf)

    Eure Meinungen (auch Gegenmeinung) sind willkommen!

    P.S. (nicht gemeint Pferdestärke, gell)
    Ich weiss natürlich, daß der 1.4 TDI lauter und brummiger als bei 1.4 16V (75PS), aber das macht mir gar nicht aus. Ich bin taubheit-grenzend schwerhörig und trage Hörgeräte. Mit meinen Hörgeräte habe ich dann Vorteil, daß ich die Lautstärkeregler auf Benzinerniveau leiser stellen kann.
    8)
    Hallo onrap,

    aus diesem thread könnte man nun eine endlose Diskussion und Grundsatz(glaubens)frage machen, so subjektiv wie so was immer ist.

    Die Zahlen sind klar: Der kleine TDI wird über gewisse Drehmomentwogen getragen und zieht besser, verbraucht gleichzeitig weniger als der 1.4 16V. Dagegen stehen die schlechtere Laufruhe und die höheren Anschaffungs- und Fixkosten inkl Euro 3. Heizleistung weiß ich nicht, kann also nur spekulieren, ob auch dieser TDI unter dem Manko leidet, dass er die Insassen im Winter lange frischhält....

    Unterm Strich wars deshalb bei mir der Benziner - eine Vernunftwahl. Wenn Diesel, dann würde ich noch was drauflegen und den hoffentlich demnächst EURO-4-eingestuften 100 PS-TDI nehmen.

    Deine Freude kann ich aber verstehen - satter Durchzug ist was nettes.

    Schöne Grüße
    Andi