Was bitte soll "kuhl" sein?!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    sicher gibt es ein paar wörter und wortkombinationen,die einfach zu unserem sprachgebrauch gehören,die jeder verwendet,die man sich nicht mehr wegdenken kann und deren deutscher version einfach scheiße klingt.vor allem im bereich der elektronik und in englischsprachigen Sportarten..

    aber es wird leider immer schlimmer.man kann meinetwegen bei Nomen fremdwörter benutzen,aber bitte keine englischen Verben in einem deutschen Satz.ich habe mich mal mit jemandem unterhalten,der bei einer großen spedition arbeitet und er kam mit Wörtern wie "ich habe das design gelayoutet" oder "Dann wird von unserer Firma in einem anderen Land geoutscourcet"....abartig. :(


    Aber am schlimmsten ist die Chatsprache der 12-16-jährigen Teenie-Gören...einfach zum Kotzen.
    Bin auch dafür das im Internet viel mehr Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird. Das sind schon beängstigende Zustände in den meisten Foren. Die Kinder sollten erstmal richtig schreiben lernen oder von ihren eltern gehörig übers Knie gelegt werden. (Btw. bin ich gegen die Prüglestrafe - nur manchmal hilft ein Satz warme Ohren mehr als 1000 liebevolle Sätze) Aber sind wir nicht selber Schuld? Das ganze Computergedöns und Konsolenspiele... wer liest denn noch ein Buch mit Satzbau und Co.? Kiddies schauen mit 6 schon TV und spielen Gameboy o.ä.! Aus dieser Generation kann doch nichts werden und dann kommen sie ins Internet, schauen sich Foren an und was sehen sie!?

    Die tollen Abkürzungen und Schreibweisen von "kuhl", "iwann", "wayne" etc. Weil - hey - scheiss auf deutsche Sprache, Rechtschreibung und Grammatik, hauptsache der Flow, Style und die Info kommen rüber..... Nein danke!!! :-/
    Du sagst es :D

    Wie ich schon schrieb - es liest ja heutzutage keiner mehr.. höchtens noch die FAQs oder das "Manual" :(

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Legastheniker haben nun mal einen gewisse schwäche und man sollte die nicht ausgrezen. ich kenne das selber auch das ich gerne mal tippfehler mache oder mal ein wort falsch schreibe, mein gott das passiert nun mal.
    ihr solltest es nicht zu erst sehen, wenn mal einer ein falsches wort benutz oder wollt ihr einen nur weil er einen schwäche hat hier nicht schreiben lassen?
    kein mensch ist perfekt;)
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Original von Samara
    Legastheniker haben nun mal einen gewisse schwäche und man sollte die nicht ausgrezen. ich kenne das selber auch das ich gerne mal tippfehler mache oder mal ein wort falsch schreibe, mein gott das passiert nun mal.
    ihr solltest es nicht zu erst sehen, wenn mal einer ein falsches wort benutz oder wollt ihr einen nur weil er einen schwäche hat hier nicht schreiben lassen?
    kein mensch ist perfekt;)


    Aber viele wollen auch gar nicht besser werden. Ich denke mal, das wir hier klar distanzieren zwischen Personen die dafür nichts können und denen die dagegen nichts tun wollen. Ob jemand das absichtlich falsch schreibt oder krankheitlichbedingt Fehler im Satz hat ist doch wohl ein Unterschied. Und wenn man aus Gründen der Faulheit seinen Text nicht nochmal Korrektur liest, oder vorhandene Fehler nicht korrigieren mag, weil es "nur das Internet ist und nicht die Schule", mein Gott, dann soll man lieber nach draussen gehen und den Tag geniessen.

    Btw. blöken wir auch niemanden an, der aus dem Ausland kommt und der perfekten deutschen Sprache nicht mächtig ist. ;) Wie schon gesagt, jeder macht Fehler und niemand ist perfekt....
    Ob cool oder kuhl - erschreckend ist, vielleicht nicht einmal so sehr bei diesem Wort, wie vielfach mit Anglizismen versucht wird, modern und international zu erscheinen. Dabei ist es oft eher lächerlich, bisweilen peinlich, wenn dort Sätze zu hören sind, die dem Zuhörer suggerieren, derjenige könne gerade noch mit Mühen Deutsch, da er doch ein solcher Weltbürger ist...

    Für mich steht - ganz subjektiv - fest, dass die Sprachfähigkeiten enorm nachgelassen haben. Das mag im Internet besonders deutlich sein, ist es aber auch an anderer Stelle. In Foren muss ich manche Sätze mehrfach lesen, damit sich mir trotz fehlender Interpunktion und einer eher willkürlichen Rechtschreibung der Sinn erschließt.
    Original von tas_tone
    [...]Und wenn man aus Gründen der Faulheit seinen Text nicht nochmal Korrektur liest, oder vorhandene Fehler nicht korrigieren mag, [...] dann soll man lieber nach draussen gehen und den Tag geniessen.


    "Draußen" schreibt man mit "ß", weil es auf Diphtong, also zwei aufeinanderfolgende Vokale folgt...

    Original von tas_tone
    Btw. blöken wir auch niemanden an, der aus dem Ausland kommt und der perfekten deutschen Sprache nicht mächtig ist. ;) Wie schon gesagt, jeder macht Fehler und niemand ist perfekt....

    Genauso ist es...wollt nur mal drauf hinweisen, dass man manchmal korrekturlesen kann wie man will, ohne die Fehler zu entdecken :)
    Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
    Original von achilles-1978

    Kein Kind kann mehr einen vollständigen, korrekten deutschen Satz formulieren, weil nicht mehr gelesen wird, weil man im TV nur noch zugeballert wird mit unsäglichem Mist, weil die (oft jungen) Eltern teilweise selber überhaupt nicht mehr richtig deutsch können, überall nur noch "Service Points" und "Stores" und, und, und...



    "Weil, weil, weil" und noch länger ging der Satz wohl nicht, oder?

    Soll ich kotzen???

    Von der Punktierung ganz zu schweigen...
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Wenn ihr mich fragt ... (was keiner machen wird) ... habt ihr zuviel Zeit :D

    schönen restabend noch ;)
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von R@ven
    Original von achilles-1978

    Kein Kind kann mehr einen vollständigen, korrekten deutschen Satz formulieren, weil nicht mehr gelesen wird, weil man im TV nur noch zugeballert wird mit unsäglichem Mist, weil die (oft jungen) Eltern teilweise selber überhaupt nicht mehr richtig deutsch können, überall nur noch "Service Points" und "Stores" und, und, und...



    "Weil, weil, weil" und noch länger ging der Satz wohl nicht, oder?

    Soll ich kotzen???

    Von der Punktierung ganz zu schweigen...


    Sag mal geht´s noch?

    Ist eine dramtisierte Aufzählung...

    also jetzt geht´s los - ich brauche mich hier nicht anpflaumen zu lassen, dass ich kein leserliches Deutsch schreiben könnte X(

    *kopfschüttel über R@ven*

    Aber kotz´ Du ruhig - stört mich nicht :-x aber Deine Vulgärsprache kannst Du unter Deinesgleichen verwenden...

    EDIT

    übrigens - wer im Glashaus sitzt:

    Original von R@ven
    ein weiterer Grund, warum Bremen nciht mehr attraktiv ist Augenzwinkern

    naja, was soll man von einem "Grünen" auch erwarten, selber in 400PS Karossen sitzen, zu jedem Meeting mit dem Flieger usw...

    na dann, ihr armen Bremer...ich werde an euch denken, wenn ich auf "meiner" A20 mal durchtreten kann...

    take care

    ---

    auf das das Forum wachsen werde smile

    ---



    und, und, und...

    also ehrlich - solch ein plumper Anmachversuch ist mir noch nie untergekommen...

    Was studierst Du Ober-Schlauberger eigentlich? ?(

    Ach ja - Sport... :P

    Glaubst wohl, Du hättest die deutsche Sprache mit Löffeln gefressen, dass Du Dich hier so über andere mokieren könntest?

    Lachnummer... :rolleyes:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    Hi Leute,
    seht es doch einfach ein die deutsche Sprache entwickelt sich weiter und wie bei jeder Entwicklung gibt es Fehlschläge und Kompromisse.Da es viele Mitbürger im deutschen Sprachraum gibt ,die erst in der Schule Deutsch lernen wird der deutsche Sprachschatz langsam aber sicher verschwinden .Wir sprechen ja heute schon ein anderes Deutsch als die Vorkriegsgenerationen . Und die Unterschiede zwischen geschriebenen und gesprochenen Wort werden auch grösser. Kuhl, Cool oder wie auch immer ist doch egal wenn man es versteht.
    In 1000 Jahren gibt es das deutsch von heute so oder so nicht mehr, oder meint einer er könne sich heute noch mit Barbarossa ca 1120 bisca 1190 n.C. unterhalten?
    MfG
    W!ldth!ng
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    Original von achilles-1978
    Original von R@ven
    Original von achilles-1978

    Kein Kind kann mehr einen vollständigen, korrekten deutschen Satz formulieren, weil nicht mehr gelesen wird, weil man im TV nur noch zugeballert wird mit unsäglichem Mist, weil die (oft jungen) Eltern teilweise selber überhaupt nicht mehr richtig deutsch können, überall nur noch "Service Points" und "Stores" und, und, und...



    "Weil, weil, weil" und noch länger ging der Satz wohl nicht, oder?

    Soll ich kotzen???

    Von der Punktierung ganz zu schweigen...


    Sag mal geht´s noch?

    Ist eine dramtisierte Aufzählung...

    also jetzt geht´s los - ich brauche mich hier nicht anpflaumen zu lassen, dass ich kein leserliches Deutsch schreiben könnte X(

    *kopfschüttel über R@ven*

    Aber kotz´ Du ruhig - stört mich nicht :-x aber Deine Vulgärsprache kannst Du unter Deinesgleichen verwenden...

    EDIT

    übrigens - wer im Glashaus sitzt:

    Original von R@ven
    ein weiterer Grund, warum Bremen nciht mehr attraktiv ist Augenzwinkern

    naja, was soll man von einem "Grünen" auch erwarten, selber in 400PS Karossen sitzen, zu jedem Meeting mit dem Flieger usw...

    na dann, ihr armen Bremer...ich werde an euch denken, wenn ich auf "meiner" A20 mal durchtreten kann...

    take care

    ---

    auf das das Forum wachsen werde smile

    ---



    und, und, und...

    also ehrlich - solch ein plumper Anmachversuch ist mir noch nie untergekommen...

    Was studierst Du Ober-Schlauberger eigentlich? ?(

    Ach ja - Sport... :P

    Glaubst wohl, Du hättest die deutsche Sprache mit Löffeln gefressen, dass Du Dich hier so über andere mokieren könntest?

    Lachnummer... :rolleyes:


    starkes Selbstbewusstein... mach einfach so ;) rofl

    Arbeitest du bei der Presse? Würde einiges erklären :P schön aus dem Kontext genommen...

    Musst noch tiefer graben. Irgendwann hab ich bestimmt nochwas"Schlimmeres" gemacht :D

    Naja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Viel Spaß noch...

    und Tschüss ?(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Original von Lord Z
    Original von TheBurning
    Original von Struppy
    Wenn ihr mich fragt ... (was keiner machen wird) ... habt ihr zuviel Zeit :D

    schönen restabend noch ;)


    Du sagst es! (wollte gerade schon "WORD!" schreiben aber konnte mich gerade noch bremsen :D :D :D)


    DAS wäre es gewesen! *lach :D


    Das würden hier bestimmt nicht alle verstehen ;) :P ?(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    ich z.b. verstehs schonmal nicht ^^

    Wonderful rest of Day? ^^ :rolleyes:
    Skoda Power

    75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Original von R@ven

    starkes Selbstbewusstein... mach einfach so ;) rofl

    Arbeitest du bei der Presse? Würde einiges erklären :P schön aus dem Kontext genommen...

    Musst noch tiefer graben. Irgendwann hab ich bestimmt nochwas"Schlimmeres" gemacht :D

    Naja, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Viel Spaß noch...

    und Tschüss ?(


    Äpfel und Birnen? Dein Vergleich hinkt.

    Du kritisierst meine Grammatik und ich Deine.

    Aber das zu verstehen übersteigt offenbar Deine Kapazitäten.

    Und jetzt lass mich zufrieden und geh wieder studieren :P

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Das ist grauenhaft...

    Original von W!ldth!ng
    Kuhl, Cool oder wie auch immer ist doch egal wenn man es versteht.

    Warum vertreten so viele das Motto: "Jeder kann schreiben wie er will"??? Wozu gibt es deutsche Rechtschreib- und Grammatikregeln, wenn sich keiner daran hält? Und es auch noch größtenteils akzeptiert wird.

    Dramatisiert:
    Sollen wir das Forum auf einen extrem niedrigen Bildungsstand sinken lassen? Wie soll das auf neue User wirken, die sich irgendwann gleich wieder abwenden, weil sie kein Wort verstehen. Oder wir haben dann nur die im Forum, die sich genau so verständigen!

    Das Forum soll als Nachschlagewerk dienen, das sollten sich mal einige ihr klar machen und das ist nicht gegeben, wenn jeder Wörter benutzt, die es im deutschen Sprachgebrauch nicht gibt, weil er meint, dass verstehen die anderen schon... ;*(

    Und das Unding "kuhl" ist nur eines von vielen Beispielen!

    Immer mehr merkt man auch, dass Beiträge einfach geschrieben und abgeschickt werden, nur um möglichst schnell zu antworten, was die Qualität soweit senkt, dass die Beiträge unbrauchbar werden!