Scheibenbremsbeläge vorn

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Scheibenbremsbeläge vorn

      Hallo und schönen 1. Mai noch für die verbeibenden Stunden.

      Mein 3=6-Autobahn-Ferngang-Fabia ist mein 2. Skoda, vorher hatte ich den Octavia I.

      Bei beiden Skodas störte mich immer das m.E. etwas zu bissige Bremsverhalten.

      Hat jemand Erfahrungen mit Scheibenbremsbelägen anderer seriöser Hersteller gemacht, die nicht ganz dies bissige Verhalten aufweisen?

      Wohlgemerkt - er soll noch bremsen, aber eben nicht so furchtbar bissig.....

      Kuddel
      an der Nordseeküste.......

      RE: Scheibenbremsbeläge vorn

      Original von kuddel
      Bei beiden Skodas störte mich immer das m.E. etwas zu bissige Bremsverhalten.

      Ist wohl eine Frage des Maßstabs, den man anlegt, aber die Bremsen von meinem Fabia sind mal ganz sicher nicht bissig, könnte schon noch besser gehen und das wäre mir auch ganz recht. Sei froh, dass die Bremswirkung gut ist, normal beklagt man sich eher über das Gegenteil...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      also ich finde die bremswirkung alles andere als bissig. Wenn man von der Autobahn kommt und auf dem Verzögerungsstreifen ordentlich in die Eisen geht, merkt man schon dass sie eigentlich unterdimensioniert sind. Gegen Ende muss man schon ordentlich zutreten.
      Das einzige, das bissig is das ansprechverhalten am Anfang.. der Rest is eher zahnlos
      Golf 7 GTI PP
      Hi mächtigkrank,

      >>>Das einzige, das bissig is das ansprechverhalten am Anfang

      Genau das meine ich! Mitfahrende und ich finden das im Stadtverkehr z.T. lästig.

      Bisher haben sich nur Fabianer mit stärkeren Motoren geäußert - kann ja sein, daß die auch werksseitig anders ausgerüstet sind - bei mir sind vorn Scheiben und hintern Trommel - reicht für die paar PS wohl auch.

      Kuddel
      an der Nordseeküste.......
      Habe auch vorn Scheiben und hinten Trommel (55kW Benziner). Anfangs fandich auch, dass die Bremse recht schnell bei der Sache ist. Aber inzw. bin ich es gewohnt. Außerdem scheinen die neueren Modelle der VAG auch so "bissige" Bremsen zu haben.
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Also ich glaube ja, dass der Eindruck "bissig" eher daher kommt, dass die Bremse in den ersten Zentimetern extrem leichtgängig ist, und man nicht viel drücken muss, um schon Bremskraft zu erhalten. Wenn man jedoch stärker bremsen will, muss man relativ fest drücken. Das ist natürlich bei ganz neuen Bremsen noch viel extremer, da du das Pedal da eh nicht viel drücken musst, damit der Belag an der Scheibe anliegt. Von daher wirst du dich 1. daran gewöhnen mit der Zeit, dass du Anfangs nicht so fest oder viel drücken musst, und 2. wird es ja auch mit der Zeit mehr Spiel geben im Pedal, sodass du dich recht schnell daran gewöhnst.
      Kann mich noch gut an unsere damalige Probefahrt 2003 mit unserem ersten Fabia erinnern. Hatten vorher nen 2er Golf, ohne Hydraulische Bremskraftunterstüzung.
      Ich hätte aus versehen am Anfang fast ne Vollbremsung gemacht, weil die so leicht ging. Mein Fuß musste sich erstmal an diese Feinmotorischen Fähigkeiten gewöhnen.
      Das merkt man auch DANN krass, wenn ihr mal versucht ( bitte nur auf Straßen wo ihr keinen gefährdet!!! ) mit dem linken Fuß zu bremsen ^^ Das ist voll seltsam. Da hat man überhaupt kein Gefühl für. Man tritt erstmal viel zu heftig auf die Bremse...
      Von daher :)
      Geduld haben und sich dran gewöhnen *g*
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Soso, hat da wohl jemand Walter Röhrl im E2 gespielt, und versucht die Drehzahl nicht in die tiefen Abgründe des Turboloches abstürzen zu lassen... :)

      Das mit der Bremse ist so, kann ich bestätigen, finds aber auch nicht weiter tragisch, da gewöhnt man sich dran, Lenkung und Kupplung gehen ja im vergleich zu anderen Autos (z.B. Octavia 1) auch "viel zu leicht"
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Original von Little Turbo
      Soso, hat da wohl jemand Walter Röhrl im E2 gespielt, und versucht die Drehzahl nicht in die tiefen Abgründe des Turboloches abstürzen zu lassen... :)

      Das mit der Bremse ist so, kann ich bestätigen, finds aber auch nicht weiter tragisch, da gewöhnt man sich dran, Lenkung und Kupplung gehen ja im vergleich zu anderen Autos (z.B. Octavia 1) auch "viel zu leicht"


      naja... ^^ man hat es halt mal "probiert" :D
      das mit der Kupplung fand ich mit unserem damaligen 75PS Benziner auch unheimlich leichtgängig. Mit unserem RS jetzt ist es deutlich fester...
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)