Erfahrungen mit Formula Z Bremsen gesucht

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Erfahrungen mit Formula Z Bremsen gesucht

      hi leute
      ich hab da mal ne frage, das thema BREMSEN gab es ja schon oft und auch welche probleme da aufgetreten sind.
      wollte mal fragen ob eventuell schon
      ERFAHRUNGEN mit den folgenden teilen gemacht hat.
      bei MILOTEC kann man jetz eine zweiteilige bremsscheibe kaufen die sind von FORMULA Z.
      falls jemand erfahrung damit gemacht hat bitte mal posten.
      muss mir bald neue holen und naja weiss net so recht was für welche sollten auf jedenfall gelochte sein :)

      GRüsse Daniel[
      Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daniel RS“ ()

      Das sind Scheiben von Zimmermann

      Die sind echt gut. Stoppen ca. 5 Meter eher als die Serienbremsen, allerdings nur wenn du auch Sportbremsbeläge dazu nimmst. ATE Power Pad. Empfehle Dir aber die normalen ATE-Klötze. Hast doppelte Standzeit. Bremsen aber auch definitiv besser als Serie.

      Habe die Bresem auf dem Octavia. Sind die gleichen wie auf den Fabias bis auf dem RS der hat größere.

      PS: Schau mal bei den seriösen Teilehändlern bei Ebay rein. Die sind günstiger als Händler und bestimmt auch Milotec. Kann Dir zur Not auch zwei seriöse Adressen geben mit denen ich schon 7 Autos gemacht habe..

      Gruß

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Sättel muss man nich wechseln oder? Kann ich einfach alles drauflassen und nur die Scheibe wechseln?

      EDIT: seh grad sind 288er also rs.. Gibts die auch für den "normalen"?

      so long
      Golf 7 GTI PP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mightysick“ ()

      Jepp ,

      gibt es auch für den Normalen, einfach die Scheibe 1:1 gegen die Serie tauschen.
      Schaue mal bei den Belägen nach EBC Green, Red oder Black Stuff .. Die sind auch recht gut..

      Grüßle
      Original von HM
      Stoppen ca. 5 Meter eher als die Serienbremsen,
      Gruß


      Einspruch!

      der normale bremsweg glaube ich liegt beim Fabia bei etwa 39m von 100kmh -> 0kmh.
      Auf 34m kommst du selbst mit den besten Scheiben nicht. Das schafft nur die Königsklasse der Sportwagen.

      Auf 34m kommst du vielleicht wenn du die Porsche Keramik Bremsen für 10T€ einbaust :)
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
      sind 39 m mittemäßig?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      na ja zum besten gehört man damit nicht. Hab die S3-Bremsen drin und die geht schon anders zu Werke :)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ich weiß ja nicht über was ihr euch da Gedanken macht ^^ meiner Meinung nach entscheidet vor allem der richtige Gummi für einen kurzen Bremsweg und nicht die Bremsanlage.
      Die ist eher dafür da, dass die Bremswirkung durchweg gleichmäßig bleibt. Auch wenn man vielleicht mehrfach aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss.
      Der Bremsweg dürfte sich auf alle Fälle verkürzen, wenn man gescheite Reifen hat. Und dann noch möglichst breite ( auf trockener Straße auf alle Fälle )
      Der Bremsweg verkürzt sich nicht, wenn ich ne S3 Bremse drin hab, und der Gummi auf der Straße keinen Grip zum Bremsen aufbauen kann. Somit sind die meisten Bremsweg-Tests meiner Meinung nach echt für die Katz. Die einen Testen z.B. den BMW 130i auf 205er Reifen und parallel den Golf 5 R32 auf 225er Reifen. Da ist doch völlig klar, wer da besser abschneidet *g*
      wenn man dann nicht das selbe Gummigemisch hat, wird es sowieso total ungenau und eher spekulativ.
      Darum denke ich kann man da nur von Anhaltspunkten sprechen.
      je breiter der REifen, desto kürzer der Bremsweg. WEil auch die schlechteste Bremse kann einfach bei ner Gefahrenbremsung ( ABS-EINSATZ ) nur die Reifen blockieren lassen. DA ist es wurscht, ob das ne S3 Bremse macht, oder ne andere.
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Bremsen ist einfach mal Geschwindigkeit in Wärme umsetzten, Gummi + Bremse, größere Scheiben mehr Fläche die Wärme aufnehmen kann und mehr Hebelarm. Wenn dem nicht so wäre kann ich ja an meinen nichtvorhanden Lambo ne 288mm Scheibe anbauen (is weniger Gewicht)...nee nee was sich manche so denken...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      natürlich steht man mit breiterem Reifen eher, aber je größer die Bremsanlage desto besser!!! sonst würden ja Sportwagen Hersteller nur noch kleine Bremsanlagen verbauen und Geld und Gewicht zu sparen!!!
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      naja mit den Reifen ist so ne Sache, da es laut phys. Formel irelevant ist wie groß die Flache ist, weil was ich an Breite zulege, verliere ich an Anpressdruck je cm²
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Das war auf Regen bezogen und das der Belag mit bzw. auf der Scheibe besser anspricht. Ich habe es mit dem Octavia und der Dekra getestet und warum sollte das dann mit dem Fabia nicht gehen? Okay was ich nicht gesagt habe war. 225 er Reifen, Sachsenring und DIamantasphalt... Macht auch was aus...

      Wenn ich mein Unterlagen zu den Brembo/Zimmermann und Dekra Prüfversuch noch hätte würde ich den hier reinstellen. Aber Auto ist samt allen ABE´s und und letzte Woche verkauft worden....

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      hab ich ja auch nicht verleugnet, da Näße und Schnee den Reibbeiwert verändern. Es ging hier ja auch nicht um die Reifen sondern um die Bremsen...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Also kann ich die Formular Z Bremscheiben auch auf meine Skoda fabia I bj 2006 1,9 tdi 100 PS fahren? und muss diese nur gegen die originalen tauschen? ?(
      "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"

      MEK-RS schrieb:

      naja mit den Reifen ist so ne Sache, da es laut phys. Formel irelevant ist wie groß die Flache ist, weil was ich an Breite zulege, verliere ich an Anpressdruck je cm²
      Ist zwar schon alt, hab ich wohl mal übersehen...

      Natürlich ist die Fläche bei der Coulombschen Reibung unerheblich, nur bei Reifen Fahrbahn kann man diesen Ansatz so eigentlich nicht wählen, weil da z.B. noch Verzahnungseffekte dazu kommen und damit ist die Reibkraft nicht mehr proportional der Normalkraft. Dazu kommt, dass bei Reifen auch noch Profil und Gummimischung sehr entscheidende Faktoren sind.

      Aber zurück zur aktuellen Frage: Wenn es eine passende Scheibe gibt, kannst du die Fahren, brauchst nur die Scheiben wechseln. Fragt sich aber, ob es die Scheibe in 255 mm gibt. Zudem sind die Scheiben nicht gerade billig, ne ATE Powerdisc oder normale gelochte Zimmermänner tun´s normal doch auch.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja hab ich eben auch gefunden die normal gelochten von zimmermann da kosten 2 120 euro das geht. Alles kalr also wenn mein fällig sind kommen die drauf ^^ :thumbsup:
      "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"