Mischverhältnis Diesel/Pflanzenöl im Fabia TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    was ich nicht ganz verstehen kann RSfun, dass deiner angeblich für Biodiesel eine Freigabe erhalten haben soll. Denn die EURO 4 Diesel haben soweit ich weiß alle keine Freigabe. Und da ich auch ein 2006er RS Modell habe mit besagter norm, und ich definitiv KEINE Freigabe habe, würde mich mal interessieren woher du diese Information nimmst?!

    mfg

    Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    skoda.de/index.php?e=348-1#1489

    Kann ich Biodiesel tanken? Alle von Škoda Auto Deutschland importierten TDI-Fahrzeuge mit der Emissionsklasse EU2 oder EU3 können mit Biodiesel betrieben werden.


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es früher mal erlaubt war. Skoda hat die Freigabe dann zurückgezogen.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

    ja... EBEN EURO 2 und 3 vielleicht... somit der RS sehr wohl, aber nur der ASZ Motor. Also vor dem Baujahr 2006. Weil ab dem Zeitpunkt wo er EU4 Norm hatte, hatte er dann auch keine Freigabe mehr. Darum fragte ich ja so blöde ;)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Habe mittlerweile viel über Biodiesel Recherchiert, hier meine Ergebnisse:
    - Skoda gibt Biodiesel für alle Fabias mit Euro2 und Euro3 frei.
    - Bosch gibt seine Pumpen nicht für Biodiesel frei (diese sind im Fabia verbaut)
    - VW gibt für Modelle mit Identischen Motoren keine Biodiesel freigabe

    So viel zu den Sachlichen und Objektiven Dingen. Die oben aufgeführten Punkte sind Fakten und von offizieller Seite alle so bestätigt.

    Nun zu den eher Subjektiven Dingen und zu den (evlt.) Spekulationen (z.T. auch Fakten dabei die ich allerdings nicht bestätigen kann und will):
    - Biodiesel macht den DiFi "zu"
    - Biodiesel hat beim Kaltstart (gerade bei kalten Ausenthemperaturen) Schwierigkeiten (selbst getestet)
    - mit Biodiesel "zieht" der Motor nicht so gut wie mit "normalen" Diesel (selbst getestet)
    - Biodiesel verhält sich aggressiv gegenüber den Leitungen
    - Biodiesel gelangt ins Öl (häufig zu lesen)
    - Biodiesel zerstört die Pumpe / Düse Einheit (gehäuft Kommentare darüber zu lesen, allerdings auch sehr häufig bei Fahrern mit normalen Diesel zu lesen)
    - Biodiesel hat eine 30°C höhere Zündtemperatur als "normaler" Diesel
    - "normalem" Diesel wird wohl bereits schon 10 % Biodiesel zugeführt
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
    Original von Shiny
    Original von shorty2006
    da der fabia tdi ein PD system ist sollte nur diesel rein, kein pflanzenöl und biodiesel vertragen die PD elemente vielleicht gerade so 200.000km noch aber pflanzenöl überhaupt nicht auch nicht bei "nur" beimischung, man bedenke u.a. das über den diesel teile der PD gekühlt werden. ...und da gibt es noch tausend andere sachen zu beachten.

    eine defekte PD einheit wovon jeweils pro zylinder eine vorhanden ist, wird sau teuer!

    TDI-PD systeme kann man nicht mit TDI oder noch älteren TD vergleichen!


    ziemlicher quatsch was du da so zusammen schreibst...


    die einspritzung, also der unter druck einspritzende teil wird über den triebstoff gekühlt, vorallen die spitzen der einspritzdüsen wo der diesel rauskommt, wer das für quatsch hält kanns gern ignorieren, jeder wie er denkt
    Ich möchte darauf hinweisen das hier zwei Dinge diskutiert werden: Pflanzenöl (PÖL) und Biodiesel
    Biodiesel ist wie schon geschrieben nur für die älteren Fahrzeuge zugelassen, und da auch nie von Bosch (PD Elemente).
    Pöl hingegen, ist was ich gelesen habe, weniger aggressiv und durch die Verdünnung meiner Meinung nach, wenn man diese in Grenzen hält, auch für PD Einheiten nicht so schädlich.
    Original von Pixie
    Pöl hingegen, ist was ich gelesen habe, weniger aggressiv und durch die Verdünnung meiner Meinung nach, wenn man diese in Grenzen hält, auch für PD Einheiten nicht so schädlich.

    Allerdings reine Spekulation.
    Wäre Interessant was die offizielle Seite (vor allem Bosch) dazu sagt.
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
    Original von Athlonkilla
    was ich nicht ganz verstehen kann RSfun, dass deiner angeblich für Biodiesel eine Freigabe erhalten haben soll. Denn die EURO 4 Diesel haben soweit ich weiß alle keine Freigabe. Und da ich auch ein 2006er RS Modell habe mit besagter norm, und ich definitiv KEINE Freigabe habe, würde mich mal interessieren woher du diese Information nimmst?!

    mfg

    Athlonkilla


    steht in der bedienungsanleitung, dort steht das der wagen mit biodiesel betankt werden darf.


    mfg

    ups, sorry wegen doppelpost. muß eh bald zur kur, die bewilligung ist schon da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RSfun“ ()

    Original von RSfun
    Original von Athlonkilla
    was ich nicht ganz verstehen kann RSfun, dass deiner angeblich für Biodiesel eine Freigabe erhalten haben soll. Denn die EURO 4 Diesel haben soweit ich weiß alle keine Freigabe. Und da ich auch ein 2006er RS Modell habe mit besagter norm, und ich definitiv KEINE Freigabe habe, würde mich mal interessieren woher du diese Information nimmst?!

    mfg

    Athlonkilla


    steht in der betriebsanleitung, dort steht das der wagen mit biodiesel betankt werden darf.

    Ihr Fahrzeug kann mit denn folgenden Dieselsorten gefahren werden.

    "unter Kraftstoff,-Biokraftstoff (RME-Biokraftstoff) muss der DIN EN 14214 entsprechen".


    so steht es geschrieben!

    und seit zwei jahren bereits betankt................wie gesagt 8)


    mfg
    Original von RSfun
    Original von RSfun
    Original von Athlonkilla
    was ich nicht ganz verstehen kann RSfun, dass deiner angeblich für Biodiesel eine Freigabe erhalten haben soll. Denn die EURO 4 Diesel haben soweit ich weiß alle keine Freigabe. Und da ich auch ein 2006er RS Modell habe mit besagter norm, und ich definitiv KEINE Freigabe habe, würde mich mal interessieren woher du diese Information nimmst?!

    mfg

    Athlonkilla


    steht in der betriebsanleitung, dort steht das der wagen mit biodiesel betankt werden darf.

    Ihr Fahrzeug kann mit denn folgenden Dieselsorten gefahren werden.

    "unter Kraftstoff,-Biokraftstoff (RME-Biokraftstoff) muss der DIN EN 14214 entsprechen".


    so steht es geschrieben!

    und seit zwei jahren bereits betankt................wie gesagt 8)

    noch ein zusatz:
    "Beim Motor 1,4 l/59 kW PD EU4 ist die Verwendung von Biokraft, der der Norm DIN EN 14214 entspricht, verboten".


    mfg
    Original von Pixie
    Wieviele km hast du in den 2 Jahren zurückgelegt? Angeblich machen sich Beschwerden mit den PDs erst nach 100.000 bemerkbar, dann wenn man aus der Garantie draußen ist.


    Wie bei allem...
    Es fängt immer erst an, wenn die Garantie wech is
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Also mein RS is Bj 07 und mir wurde auch gesagt dass ich keinen Biodiesel tanken darf.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Pixie
    @RSFun

    Wieviele km hast du in den 2 Jahren zurückgelegt? Angeblich machen sich Beschwerden mit den PDs erst nach 100.000 bemerkbar, dann wenn man aus der Garantie draußen ist.



    bin denn 2 jahren etwas über 40 000 km gefahren, ohne probs. die garantie ist vorbei.

    und wieso gibt es erst ab 100 000 km probleme, ist für mich nicht nachvollzibar 8o

    der motor wird ja auch im audi und vw verbaut.

    ich glaube eher biodiesel wird so verteufelt weil es der mineralölindustrie nicht so in denn kram passt 8)


    mfg
    hallo, Pixie

    tanke auch im winter biodiesel (kein PÖL), wenn es sehr kalt ist muß ich etwas länger vorglühen.
    der letzte winter war ja mild, so doll sind die winter hier ja nicht mehr.

    den dieselfilter mußte ich bis jetzt nicht wechseln.


    mfg