Geplante Umrüstung auf Autogas

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Geplante Umrüstung auf Autogas

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit mal wieder was Neues von mir.

    Am 03.06.08 wird mein Fabia auf Autogas umgerüstet, da mir die Spritpreise mittlerweile zu hoch gestiegen sind, 1.51€ aktuell.

    Verbaut wird eine Tatarini-Anlage, vollsequentiell mit Reserveradtank.
    Den Einbaustutzen lasse ich in der Stoßstange anbringen, da mir der Einbau im Tankdeckel zu wackelig erscheint.

    Preislich soll der Umbau 2350€ kosten, einzig die Eintragung beim Straßenverkehrsamt kommt noch auf mich zu.

    Bin gespannt, ob und wie alles funktioniert.
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    Dann viel Spass beim Gasgeben :]
    Der Preis ist OK und wenn die Stoßstange bei Euch akzeptiert wird ist da auch nichts gegen zu sagen. Bei uns wird die Stoßstange / die Heckschürze nicht akzeptiert. Ich hab den 2. Tankdeckel im Blech. So brauche ich mich wenigstens nicht zu bücken beim Tanken ;)

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Hallo,

    ja ich meinen Tankstutzen auch im Blech neben der normalen Tankklappe.

    Ja wenn der Umrüster einen Füllschlauch verlegt ist das bedenkenlos mit der Stossstange.

    Kannst ja beim Stammtisch im Juni ja mal vorbeischauen und die Anlage zeigen.

    Bon is ja von Andernach jetzt nicht so weit weg....

    Würd mich freuen.

    Gruß

    Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kann dich zur Entscheidung nur beglückwünschen ;)

    Ich habe meine Voltran-Anlage jetzt seit knapp 10000 km drin und würds sofort wieder tun ;)

    Preis is echt ok. hab für meine auch 2300 gezahlt.
    Tankstuzen hab ich bei mir im normalen Tankdeckel mit drin. Macht zwar beim Tanken ein leicht metallenes Geräusch, aber hält bombenfest und ist halt auch von aussen ned zu sehen

    Viel Spaß dann beim Gas geben ;)
    Schlecht, die Motoren Garanie erlischt... gibt aber Versicherungen für solche fälle...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Beglückwünsche dich auch noch nachträglich zum Einbau. Hab auch eine Autogasanlage, seit 17.000 km und kann mir das fahren mit herkömmlichen Brennstoffen kaum noch vorstellen =).
    Original von fabian_fabia
    Genau und die zusätzliche Versicherung gibts bei seriösen Umrüstern eigentlich immer mit dazu. Zumindest für 2 Jahre.


    Für die eingebauten Teile natürlich nur!
    Für die Teile, die nach dem EInbau von der Skoda-Garantie ausgenoommen sind (Motor...) brauchst du (oder auch nicht) eine separate Versicherung.

    Gruß
    Jo
    Sagtmal wieviel verbraucht ihr denn so mit euren Anlagen, ich muss jetzt noch zum nachstellen, hab jetzt so knapp 1000km Runter bei ca 9,66l Verbrauch. (Imaginärer Benzin Verbrauch laut BC 6,4l...)
    Legt sich das noch hoffentlich?? Errechnet hat sich so bis ca. 8l... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gut, dann fahr ich den jetzigen Tank nochmal leer und lass dann Nachstellen, dann warens immerhin fast 3 Tankfüllungen, das ist ja dann representativ genug...
    Danke!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Naja, ich würde noch 2 Tankfüllungen warten. Zum Testen empfehle ich dir mal eine Probefahrt. Sei dir aber bewusst, dass unterschiedliche Temperaturen z.B. beim Tanken das Testergebnis beeinflussen. Also am besten bei gleicher Temperatur nachtanken und an der selben Tanke. Also am besten warten, bis die Außentemperatur auf eine Konstante abgesunken ist. Das ist meistens Nachts. Also z.B. warten bis 20° erreicht sind. Mach nen schönen Nachtausflug mit deiner Frau/Freundin. Also fahr zu deiner Tanke, tanke voll. Fahre mal 300 bis 400 km. Tanke an der gleichen Tanke nach. Dann haste deinen Verbrauch so ca. Wie gesagt, die Tankmenge und Verbrauch variieren je nach Temperatur. Achso, den BC kannste mal vergessen.

    PS: Achte bei deiner Routenplanung auch auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Stadt, Land und Autobahn. Am Besten machen sich da immer Bundesstrassen und rückzu mal 20 km Autobahn.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabian_fabia“ ()

    Ich beschäfftige mich auch immer mehr damit meinen Fabs umrüsten zu lassen!! Aber da hab ich noch ein paar fragen.

    1. Wie siehts damit im Winter aus, gibt da welche Probleme? Oder kann man das Gas erst fahren wenn der Motor Betriebstemeratur hat?

    2. Wie hoch sind die Wartungskosten (Gasanlage) bei euren Fabias?

    3.Wer von euch hat so eine Versicherung, und was kostet die so im Schnitt, bringt die Versicherung was?

    4.Ist scho mal ein Motor durch die Gasanlage zu Schrott gegangen bei euch?


    Grüsse
    Joachim
    ____________________________________
    Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
    Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
    Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
    zu 1. Es wird eine Umschalttemperatur eingestellt. Bei mir liegt die bei 30°C. Hat das Kühlwasser 30°C erreicht, schaltet die Anlage auf Gas um. Probleme gibt es dabei nicht.

    zu 2. Die Zündkerzen sollten aller 30000 km gewechselt werden. Sofern sie noch gut aussehen und der Motor gut läuft, ist das auch nicht unbedingt notwendig. Aller 30000 km solltest du die beiden Gasfilter wechseln lassen, da damit die Verunreinigungen wie Parafin rausgefiltert werden. Kostenpunkt zw. 50 und 70 Euro inkl. Filter und Arbeitslohn. Ansonsten muss nix großartig gewartet werden.

    zu 3. Ich hab so eine Versicherung gehabt. Nur die ersten 2 Jahre. Jetzt habe ich eh die Anschlussgarantie und da ist die Gasanlage einschließlich betroffener Teile bereits mit drin. Wie bei jeder Versicherung hofft man, dass man sie nie benötigt.

    zu 4. Sicherlich ist das schon passiert, was aber mehr oder weniger auf zu weiche Ventilsitze, die dazu ganz und gar nicht passenden Vollgasfahrten und inkompetente Umrüster zu tun hat. Aber ehrlich: Ich kenne keine Person, gleich gar nicht mit einem gasfesten VAG-Motor, wo das jemals passiert ist. Glaube im autogas4you-Forum ist schonmal jemand der Motor hinüber gegangen, hatte aber nix mit der Gasanlage zu tun, wie sich rausgestellt hat.

    Abschließend noch ein Wort: Such dir einen kompetenten Umrüster, der schon ein paar 100 Autos umgebaut hat, fahre immer fein zu deinen Filterwechseln und unterlasse ständige Vollgasfahrten und du wirst weder Probleme mit der Gasanlage noch mit den Ventilen bzw. Ventilsitzen bekommen. Dein Motor wird auch damit weit über 200000 km alt.
    Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabian_fabia“ ()

    Original von fabian_fabia
    Jetzt habe ich eh die Anschlussgarantie und da ist die Gasanlage einschließlich betroffener Teile bereits mit drin.


    Ich weiß, dass wir das Thema schon mal hatten. Aber kannst du mir bitte mal den Auszug aus deinem Vertrag zeigen? Ich habe nämlich auch die Garantieverlängerung abgeschlossen und da steht nichts von mitversicherter Gasanlage. Zumindest soweit ich gesehen habe.

    Danke
    Jo

    Bilder vom Umbau

    Hallo,

    anbei mal ein paar Details zu meiner Anlage und Fotos.


    Details:
    sequentielle Tartarini Verdampferanlage
    60l Radmuldentank (brutto)
    Tankanschluss seitlich im hinteren Kotflügel
    Komplettpreis: 2.350,- EUR

    Die Ümrüstung wurde am 03.06.08 durch Fahrzeugtechnik Josef Reiners in Niederkrüchten gemacht. Umbau hat drei Tage gedauert. Abgasgutachten kam eine Woche später, wie vom Umrüster mitgeteilt.
    Am 27.06.08 war ich zur Kontrolldurchsicht da. Bis dahin bin ich ca 2000km auf Gas gefahren. Keine Probleme.
    Den Kofferraum habe ich mit Styrodur ausgekleidet, da der Tank ca 3cm höher ist.

    Erfahrungen bis jetzt (2000km):

    Kein Unterschied zu Benzin feststellbar. Anlage funktioniert ohne Probleme.
    Umschaltung auf LPG erfolgt nach ca. 600-800m.
    Einzig und allein beim Tanken macht sich der Preis bemerkbar und mein Grinsen wird jedesmal breiter. :D

    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Torsten“ ()