Servo-Warnleuchte kommt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Servo-Warnleuchte kommt

    Hi allerseits,
    bin am Samstag mit klein Fabi (BJ 2005, TDI 1,4liter) ausgefahren und irgendwann kam plötzlich die SERVO-Warnanzeige, ging nicht mehr weg. Hab mir gleich gedacht das hat was mit dem Lenkrad zu tun, hab sonst nichts gemerkt am Fahrverhalten. Motor aus wieder an nach 20km und Anzeige wieder OK. Heute morgen (Montag) nach 2-3 Fahrten kam die Anzeige wieder, und diesmal genau in einer etwas stärkeren Kurve bei 30km/h. Wieder zumindest vom Gefühl her kein Unterschied zu vorher, dann an der nächsten Ampel wieder Motor aus/an und Anzeige OK.

    Hab am Samstag schon gelesen dass die Anzeige bedeutet dass die Lenkelektronik einen Schaden hat, nicht aber die Flüssigkeit an sich. OK, hab heute den Threat gefunden und nun einige FRAGEN. Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich die nächste Kurve mal gerade nehmen muss.

    Servoprobleme

    Und zwar:
    * Hat die Anzeige sicher nichts mit dem Öl zu tun? Weil gerade in der Kurve die Anzeige gekommen ist.

    * Ist das normal im Fehlerfall dass diese Anzeige nur ab und zu losgeht, und nach Motor-aus/an wieder verschwindet.

    * Gibts Tipps die mir helfen festzustellen was schuld sein kann? Flüssigkeit trotzdem checken, Stecker von der Pumpe prüfen.

    * Sollte man in diesem Fall schnell reagieren um nicht grösseren Schaden zu haben. Bisher ist mir nicht aufgefallen dass nach dem Fehler irgendwas lauter wäre (servopumpe, oder schwerfälliger lenkung vorhanden ist).

    Vielen Dank für Infos
    Norbert
    Falls Flüssigkeit fehlt hört man das oft - ist so nen schleifendes Geräuch wenn die Pumpe langsam leer läuft.
    Ich würde dennoch mal in ne Werkstatt fahren. Wenns die plötzlich in der Kurve das Lenkrad aus der Hand reist wirds gefährlich.
    Aero Twin Scheibenwischer · Einstiegsleisten "Edition"
    Nikutronics Lichtsteuergerät S43 · Osram Nightbreaker Fern- + Abblendlicht
    Sony BT2500 · Audi Lederschaltknauf
    Seat Ibiza Domstrebe
    So, nachdem bisher leider wenig Rückmeldungen gekommen sind - hab ich den LOG gezogen. 2 Fehlermeldungen. Mir ist bewusst dass die Batterie-Sache und die Lenkung über die Elektro-Hydraulik in Verbindung stehen werden, nur was genau hat es bitte mit der Temperatur auf sich, warum wird die überhaupt gemessen????

    Bitte um Hilfe, wie ist das eigentlich mit OBD, warum muss man den Log löschen? damit man nach einger Zeit prüfen kann ob die Fehler nochmals kommen, sprich es wird jeder Fehler wenn er mehrfach auftritt auch nur einmalig notiert, stimmt das so?

    Bitte um Hilfe bei den Fehlern, was kann ich jetzt machen, Kontakte auf Masse sehen sehr gut aus. Kann der Stecker vom Steuergerät nicht gut angeschlossen sein. Beim Facelift gibt es das Problem mit dem Kabelbaum nicht mehr, oder????

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrzeugmodell: 6Y - Skoda Fabia
    Scan: 01,02,03,08,09,15,17,19,37,44,46,56,69

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 045 906 019 BM
    Bauteil: 1,4l R3 EDC
    Codierung: 00102
    Werkstattcode: WSC 13765
    TMBNZ46Y654221084 SKZ7Z0D2653708
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 907 379 AA
    Bauteil: ABS 8.0 front H03 0001
    Codierung: 0000008
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y0 820 045
    Bauteil: Klimaanlage X0840
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 09242
    Werkstattcode: WSC 13765
    1 Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

    Adresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Y0 920 881 E
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
    Codierung: 00101
    Werkstattcode: WSC 13765
    TMBNZ46Y654221084 SKZ7Z0D2653708
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 19 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6N0 909 901
    Bauteil: 003C GATEWAY CAN 1S34
    Codierung: 00014
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Adresse 44 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 423 156 AA
    Bauteil: LenkhilfeKYO V957
    Codierung: 10110
    Werkstattcode: WSC 13765
    1 Fehler gefunden:
    00817 - Lenkhilfetemperaturschutz
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Adresse 46 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q0 959 433 E
    Bauteil: 3A Komfortgerát 0002
    Codierung: 00019
    Werkstattcode: WSC 13765
    Kein Fehlercode gefunden.

    Ende -------------------------------------------------------
    d

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

    das Steuergerät der Lenkhilfe schaltet sich bei einer bestimmten Temp sicherheitshalber durch überhitzung ab. also ein thermoschutz, du wirst warscheinlich um ein neues pumpenaggregat samt steuergerät nicht drumrum kommen.
    des

    Adresse 09 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6Q1 937 049 D
    Bauteil: 0000 BN-SG. 1S34
    Codierung: 09242
    Werkstattcode: WSC 13765
    1 Fehler gefunden:
    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    hab ich auch und auch eine neue Batterie hat nix gebracht.
    Hab ausserdem noch was mit der Lambda, aber da is nu der neue Sensor gekommen und ich muss den nur noch tauschen...man das scheint ja echt nen normales problem beim fabia zu sein...echt zum kotzen
    guten morgen,
    kann nicht ganz glauben dass die Folge von:

    01598 - Spannung Fahrbatterie
    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    00817 - Lenkhilfetemperaturschutz
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

    sein soll dass vermutlich die Servopumpe gemeinsam mit dem Geber zu wechseln sind. Sehen dies andere im Forum auch so? Für mich fraglich ist einfach nur dass die Fahrbatterie-Schwankungen afu das unplausible Signal von der Lenkhilfe direkten Einfluss haben.

    Für mich die grosse Frage ist, was wird der Mechaniker wohl machen, so wie ich das bisher gelesen hab wird dort auch sehr viel "herumexperimentiert" vom Batterietausch, über Geberwechsel und Pumpentausch....und passiert hier nur zu oft dass das Problem nicht in Griff zu bekommen ist - trotz solcher Tauschaktionen.

    Danke für weitere Hinweise/Tipps.
    Norbert
    ich weiss ich geh euch auf die "socken", aber kann denn niemand etwas mit der lenkhilfe-fehlermeldung anfangen, irgendjemand der genau die selbe fehlermeldung hatte und berichten kann was das problem sein wird, ausser gleich alles bis zum lenkrad rauf auf Verdacht zu tauschen. :o)

    Ich befürchte wenn ihr schon all die profis keine antwort wissen und doch viele den beitrag gelesen haben, weiss die skoda-werkstatt genausowenig damit anzufangen und wird beginnen "blinde kuh" zu spielen mit fabi.

    danke!
    der fehler Lenkhilfetemperaturschutz läßt auf einen internen defekt des Steuergerät schließen. wie gesagt wenn das steuergerät zu warm wird, wird es vorsoglich abgeschalten. du kannst ja mal im mwb der Lenkhilfe die Temperatur auslesen. wenn der fehler wieder kommt. aber zu 99,9999999% ist das steuergerät im eimer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „reiner“ ()

    danke für deine rückmeldung, was genau verstehst du unter "steuergerät"...meinst du DAS steuergerät, sprich die silberne Bosch EDC15???
    Du denkst das dieses zu heiss wird?

    Folgendes ist nun passiert, ich will nach 4 tagen den Fabi starten, BATTERIE kaputt - will nicht mehr.....aha.....es erklärt sich die Batteriefehlermeldung.....ich denk mir, super alle probleme gelöst und die elektro-hydraulikpumpe wird nun auch samt sensorik wieder funktionieren wie sie soll, nur leider leider.....jetzt hab ich die servo-fehlermeldung ständig!!!!!

    was kann ich nun machen, heisst das nur dass ich den fehlercode noch löschen muss, oder ist die servo jetzt noch ein wenig mehr hinüber als vor dem batterietausch.

    danke
    nein ich meine das Lenkhilfesteuergerät was in der Pumpeneinheit intriegriert ist,diese befindet sich links unten hinter dem stoßfänger. ließ nochmal alle Fehler aus und lösch sie. dann schaust du welche wieder kommen.
    Hallo njordan

    Beim Auto meiner Freundin habe ich seit vorgestern das gleiche Problem. Anruf von ihr: eine runde Warnleuchte leuchtet auf. Meine Diagnose: elektrohydraulische Servolenkung bei ihrem VW Fox 1,4TDI (ist offensichtlich die gleiche Lenkung verbaut, wie im Fabia, da gleiche Bezeichnung im Steuergerät - Skoda ist ja auch im gleichen Konzern).

    Also VAG-COM ran und selbe Fehlermeldung wie bei Dir (Steering Assist - Overtemperature). Wenn ich sie lösche, ist sie beim nächsten Auslesen (10 sek. später) wieder da. Und ausgelesen habe ich sie bei ausgeschaltetem Motor.

    Ich bin noch nicht probegefahren, aber sie meint, das Auto gehe trotzdem nicht schwerer zu lenken, was heißen würde, daß zwar der Fehler ansteht, die Servolenkung aber weiterarbeitet. Habt ihr da die gleiche Erfahrung gemacht?

    Ich weiß zurzeit nicht, was ich ihr raten soll. Gehe ich zum Händler fängt der sicher an, der Reihe nach Zeug auszutauschen und ihr zu verrechnen. Und ich muß Dir auch rechtgeben: Zu dem Fehler gibt es so gut wie nichts an Infos im Internet. Einzig Hinweise zu Lenkwinkelsensor - aber auch nur eine vieler Möglichkeiten. Haltet mich bitte auch auf Stand, was ihr rausbringt....und bitte um Info, ob dein Fabia schwerer zu lenken geht...

    Danke, Martin
    sem, es ist so weit.

    zunächst mal, ich kann auch den fehler löschen - kommt sofort wieder.

    aber was ich eigentlich sagen wollte, bisher lenkung ganz normal, seit heute morgen fahren ich glaub ich ein M.A.N. Nutzfahrzeug, geht sauschwer lenken, nichts für stadtverkehr, is mir zu gefährlich - fahr nachher gleich in die werkstatt. bin gespannt und fang mich gleich mal an zu fürchten.

    lg!
    jordi
    Mein Beileid...

    Da bin ich noch besser dran - bisher geht der Fox noch normal zu lenken und in dieser Woche ist meine Freundin eh nicht da (da fährt ihre Mutter das Füchslein). Mal sehen, ob die mich denn irgendwann mal anruft...

    Kannst Du uns bitte mitteilen, wie Deine Werkstatt reagiert hat...

    Thanks, Martin
    Das Problem mit der Servo hatte ich auch, nur das bei mir gleich die ganze Servolenkung ausgefallen ist. Hab das dann ne zeit lang verfolgt und bin dann darauf gekommen das die Batterie evtl. defekt ist. Hab die Batterie ausgebaut, geladen und dann mit 50 A belastet, hat sie dann keine 5 Minuten mitgemacht und die Spannung ist komplett zusammengebrochen.
    Liebe Leute, in meinem Fall (das Auto is noch in der Werkstatt) is die sache etwas komplexer, ich hab das auto gekauft mit 12monaten "alter", mittlerweile 2,5jahre alt und mir wurde relativ bald nach dem kauf mitgeteilt (von meinem mechaniker) dass der kauf vermutlich schon einen unfall hatte.
    1. beweis war dass der scheibenwischtank nur geklebt war, den musste ich weil er leck war sehr bald gegen den 5l-tank tauschen

    2.) heute in der werkstatt hat sich dann der zweite beweis bestätigt, der servo-motor hat ich glaub 3 stromstecker, der dicke fette +/- Anschluss war nur mit silikon angepickt weil er nicht mehr gehalten haette, und genau dort ist scheinbar eine öffnung richtung steuergerät gewesen, weshalb es nun komplett hinüber sein dürfte....ergo der verdacht mit dem steuergerät war 100% gold richtig.

    schweine die mir das auto verkauft haben, ca. 1000€ kosten für mich, zum glück hab ich diesen schweinen damals als ich den verdacht hatte mit drohung auf klage noch genau 1000€ abgeknopft die ich hiermit nun doch ein wenig gelassener in die neue servopumpe investieren kann. ich weiss 1000€ sind viel geld, nur die pumpe allein kostet schon mal 600€ (in 2 werkstätten nachgefragt) und der rest ist arbeitszeit, nachdem wir schon 1h fehler gesucht haben...kommen wir schon hin, auch wenn mir 1000€ doch sehr viel geld sind.

    so, ende gut....hoffentlich fabia bald wieder gut. war aber eine lustige sache einen LKW zu lenken.
    @njordan: Also doch der größte anzunehmende Fehler - na wenigstens halbwegs gedeckt.
    Auto meiner Freundin ist jetzt knapp 3 Jahre alt und neu beim Händler gekauft (also kein Unfall etc.). Werd mal sehen, wie es heute drum aussieht.

    @ChristianBC: Hat sich der Defekt der Batterie beim Anlassen bemerkbar gemacht? Wie alt war die Batterie (die vom Fox ist erst 3 Jahre alt)? War der Fehler mit Tausch der Batterie dann weg?

    btw: Beim Fox habe ich nach einer Marder-Attacke vor einem Jahr ein Ultraschall-Marderschreck an der Batterie angeklemmt. Zusammenhang möglich, obwohl ein Jahr ohne Problem (vor allem kein Marder-Besuch mehr)?

    lg, Martin