Lüfter im doppelten Boden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lüfter im doppelten Boden

    hi leute

    bin zur zeit dabei dabei mir nen doppelten Ladeboden für sub und amp zu basteln und wollte mal fragen was für lüfter ich na nehmen sollte, bzw wo und wie ich die anschließen sollte.

    ich habe halt bedenken, dass normale pc lüfter die ca 70Ampere nicht mitmachen....


    schonmal danke für antworten

    gruß eased
    Normale PC-Lüfter machen bei 70A wohl nur kurz *paff*. Bei 12V und 70A muss sich das Teil ja fast schon selbst kühlen, sind immerhin 840W. Vielleicht hilft dir ein Staubsauger weiter *fg*? Oder Gebläse aus Industrie-Lüftungsanlagen?
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Wofür nen Kühler. Bei mir laufen 3 Amps im dopp. Boden. Die haben auch keinen. Oder sollen die nen anderen Zweck dienen?

    Sonst falls du noch keine AMPS haben solltest. hole dir SMD-Platinen AMps. ETON PA Serie.. Power ohne ende und keine Kompromisse..... :)

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Wo müssen 70 Ampere übertragen werden?
    Du willst den Lüfter doch wohl Parallel zur Batterie anschließen, oder?
    Der PCLüfter braucht nur 12V, die kriegt er, der meißte Strom fließt ohnehin über die Powerkabel.

    Oder hab ich da was nicht verstanden?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von lordofazeroth
    Wo müssen 70 Ampere übertragen werden?
    Du willst den Lüfter doch wohl Parallel zur Batterie anschließen, oder?
    Der PCLüfter braucht nur 12V, die kriegt er, der meißte Strom fließt ohnehin über die Powerkabel.

    Oder hab ich da was nicht verstanden?


    Da haste nix falsch verstanden ;)
    Der Lüfter wird normalerweise einfach nur an die 12V angeschlossen, da ists egal was die Endstufe zieht, da der Lüfter ja parallel angeschlossen wird! Darfst ihn natürlich nicht in Reihe anschließen :D

    RE: Lüfter im doppelten Boden

    Original von eased
    ich habe halt bedenken, dass normale pc lüfter die ca 70Ampere nicht mitmachen....
    gruß eased


    ??? Irgendwie versteh ich jetzt dein Problem nich ???

    Die Batterie hat ungefähr 12,8 V Spannung, bei laufendem Motor etwa 14,4 Volt das macht sonnem PC lüfter aber erstmal relativ wenig aus.
    Aber was willst du uns mit den 70 Ampere sagen??
    Du meinst du hast ne 70 Ampere sicherung drin.

    Du kannst von der Batterie auch ein 50 cm² kabel mit ner 150 amepre sicherung legen dem lüfter ist das doch scheiß egal wieviel ampere da über die leitung gehen könne.

    Der Lüfter nimmt sich seine 0,1 ampere und den ist der zufrieden.
    Oder dachtest du wenn du ne 70 Amepre sicherung reinhaust nimmt sich der Lüfter auch die 70 ampere?
    Fabia 1.9 TDI
    CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
    Cockpitbeleuchtung;
    ich hab auch 2 pc-lüfter drin mit blauer led-beleuchtung.... einwandfrei....
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    BAMM :rolleyes:
    Du meinst Amperestunden (Ah)
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Also ich kenne auch ne Menge Leute, die Ihre doppelten Böden per PC-Lüfter betreiben.

    Und ja - per Relais und Remotekabel vom Radio liegste richtig 8)

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Relais?
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Original von EMS-DH 112
    Relais?


    Ja Relais - denn man will den Lüftern ja eine eigene Stromversorgung bauen und nicht die Remote-Leitung überstrapazieren..

    @eased

    Du brauchstein stinknormales 12V-Kfz-Relais

    Angeschlossen werden + / - (also die Betriebsspannung), Plus von den Lüftern und der Einschaltstrom, auf den das Relais "anziehen" soll -> die Remoteleitung in diesem Fall

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

    ich hab das ganze ohne relais gebaut...soweit hat ich garnicht gedacht...
    ich habs über die rücklichter laufen, da ich eh immer mit licht fahre....
    aber die idee mit dem relais gefällt mir... werd ich auch umsetzen
    16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
    Relais bekommt man eher bei reichelt.de, conrad.de, elv.de oder ähnlichen Shops. Oder eben mal lokal einen Elektronikladen suchen. Dort bekommt ihr dann auch etwas Beratung was die so passendes da haben.

    sledge
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.