Wechsel vom Temperaturfühler G263 ohne Armaturenbrett Ausbau

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wechsel vom Temperaturfühler G263 ohne Armaturenbrett Ausbau

      Hallo, diese Anleitung ist ein gemeinsames Werk von Arthuer und mir. Hoffe sie hilft weiter und spart Euch ein paar Euros ein :)

      Als erstes wird die Verkleidung vor dem Tacho und die Abdeckung über dem Sicherungskasten demontiert. Die beim Tacho zieht man einfach Richtung Lenkrad, und die über dem Sicherungskasten hat ne Aussparung, wo man sie mit nem Schraubenzieher raushebeln kann.
      Jetzt wird die Verkleidung unten links vom Lenkrad demontiert, sind 6 Schrauben. 4 unten im Fußraum, eine seitlich beim Sicherungskasten und die letzte links beim Tacho (war durch die Blende verdeckt).
      Jetzt kümmern wir uns um den Lichtschalter. Einfach reindrücken und nach links drehen, dann kann man ihn von hinten aus der Verkleidung drücken und die beiden Stecker durch zusammendrücken der Sicherungen herausgenommen werden. Dann den Schlauch fürs gekühlte Dosenfach abnehmen. Das Fach rausklappen und die 3 Nasen an der Rückseite des Diagnosesteckers vorsichtig entriegeln und gleichzeitig von vorn auf den Stecker drücken, damit man ihn dann rausnehmen kann. Jetzt die Verkleidung beiseite legen.
      Nun gehts im Fussraum weiter. Dort ist an der Mittelkonsole ein Auslass für die Lüftung zu sehen der für den Fußraum ist. Dieser ist auch nur mit einer Schraube befestigt und kann dann nach links raus gezogen werden. Jetzt muss das Steuergerät ausgebaut werden. Es liegt auf der gleichen Seite wie der Auslass für die Lüftung. Ein Schwarzer Kasten ca. 10x7 cm. an diesem Steuergerät sind zwei rechteckige Stecker dran - ein kleiner und ein großer. Das Steuergerät ist in einer Halterung rein geklippst. Man kann es recht problemlos nach vorn rausschieben/ziehen. Wenn das Steuergerät dann raus ist kann man die Stecker lösen und das Steuergerät bei Seite legen. Halterung muss unbedingt auch mit rausgebaut werden. Geht leider meist nur mit sanfter Gewalt, anschließend hält sie aber nicht mehr. Ich hab sie mir beim Freundlichen unter der Nummer 6Q1971502B für 3,47 € besorgt. Unterhalb der Halterung ist zur Sicherung noch ein kleiner Aluwinkel mit einer Schraube befestigt. Wenn der weg ist, kann man die Halterung nach unten rausziehen.
      So und nun mal schauen. Runter mit dem Kopf in den Fußraum und rechts vom Gaspedal zuwischen diesem und der Mittelkonsole schauen. Dort sind dann zwei Leitungen zu finden die ein wenig bei Seite zu drücken sind. An der Seite der Mittelkonsole ist jetzt ein Blech zu sehen was ein wenig größer ist. Und genau oberhalb des Bleches ist der Fühler. Zu dem Fühler gehen zwei grüne bzw. grün/gelbe Leitungen. Der Stecker ist von unten und oben gesichert und muss zusammengedrückt werden. Ist der Stecker ab dann kann er Fühler durch vorsichtiges hin-und her wackeln einfach rausgezogen werden. Den Gummi hab ich vor dem Einbau mit ein wenig Silikonspray eingerieben. Den neuen Fühler vorsichtig in das Loch einfädeln und drauf achten das Gummi nicht abrutscht. Der Fühler geht nur in einer Position rein. Wenn Ihr auf den Seckeranschluß des Fühlers schaut hat er an der einen Seite eine Flache Seite und an der anderen Seite eine Ausbuchtung. Diese muss beim reinsetzen Richtung Sitz zeigen. Steuergerät usw. wieder einbauen. Fertig.

      Wechsel vom Temperaturfühler G263 ohne Armaturenbrett Ausbau

      RE: Wechsel vom Temperaturfühler G263 ohne Armaturenbrett Ausbau

      Hab das heute auch durch is ganz schön zeitaufwendig und meine Hände sehen ganz schön zerkratzt aus ;*(
      Aber Hey beim Freundlichen 20 € bezahlt und so 380 € gespart :P
      Am Kompliziertesten war das wiederanbringen dieser Halterung für das Komfortsteuergerät,weil da absolut kein platz is 8o
      Also vielen Dank für die coole Anleitung, kann sie nur empfehlen!
      MfG DD SaXn

      G263 - das geht so einfach irgendwie nicht ...

      Hallo,
      ich will den G263 tauschen > habe dazu diese Anleitung benutzt > [anleitung] Wechsel vom Temperaturfühler G263 ohne Armaturenbrett Ausbau
      Also die Demongtage des "teil Amaturenbrettes" war in 15 Minuten gegessen, hatte ja ein wenig übung (Bremslichtschalter).

      .
      Doch schon das Stecker abmachen kostet mich viele nerven und etwa eine Stunde. Wie ich es auch versuchte es ging ewig nicht - aber naja irgendwann habe ich ihn dann doch abbekommen.
      .

      Doch jetzt das Problem - das was in der Anleitung als "[...] der Fühler durch vorsichtiges hin-und her wackeln einfach rausgezogen werden [...]" beschrieben wird geht bei mir nicht wirklich. Der Fühler bewegt sich gar nicht.
      .

      Wenn ich mir den neuen Fühler ansehe kann ich mir auch schon vorstellen wo das Problem ist - die zwei "Kunststoffklemmen" halten den Fühler wohl doch recht gut fest.

      .
      Wer hat es schon gemacht und kann mir Tipps geben damit morgen versuch Nr. 2 mit einem erfolgreichen tausch endet.
      .

      MfG SPages
      .

      PS.: Habe heute abgebrochen weil ich nach 3 Stunden einfach nur genervt und ratlos war ... nun bin ich schon wieder ein wenig entspannt ;)
      Hallo! In diesen 3 Stunden hättest du auch das Armaturenbrett ein- und ausgebaut...
      Da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Ich habe hier zwar auch schon gelesen,
      das es manche ohne Ausbau geschafft haben, aber du merkst ja selber wo das endet.

      Wie gesagt, würde ich das Armaturenbrett ausbauen. Wenn das Werkzeug bereit liegt und
      alles klappt, ist das Ding in einer Stunde draußen.

      MfG

      Und es geht doch ...

      Hi,
      naja was soll ich sagen, ich habe es nun doch ohne Demontage des Armaturenbretts hin bekommen. Ging heute plötzlich richtig fix ... in 30 Minuten wars vergessen.
      .

      Tipps zum Aus- und Einbau ...

      .
      - Bremslichtschalter raus nehmenschaft freiraum (leichter druck und drehen)
      - zum ziehen (Ausbauen) des Temperaturfühler einfach hinten in der Buchse mit eine kleinen Schraubenzieher in eine der beiden aussparungen gehen und "leicht" ziehen (Ihr müsst die zwei Kunstoffhaken überwinden)
      - zum Einbau Temperaturfühler mit Stecker ende voran erst nach links oben führen bis die schmale Seite des Fühler auf loch höhe ist dann vorsichtig einführen
      - ABER ... es scheint von von Model zu Model unterschieder zu geben oder der Fühler nun nach oben oder unten zeigt (also der abgwinkelte teil) ... also vorsichtig probieren, geht aber auf jeden Fall nur in eine richtung rein und muss einrasten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SPages“ ()

      Noch ein paar kleine Tipps

      - bei allen Arbeiten direkt am Temperaturfühler empfehle ich dünne Handschuhe zu tragen, sonnst schneidet ihr euch zwangsläufig den Handrücken auf weil es doch etwas eng zugeht (viele scharfe Metalkanten)
      .
      - Bremslichtschalter raus nehmen schaft freiraum (leichter druck und drehen - zu finden oben am Bremspedal)
      .
      - zum ziehen (Ausbauen) des Temperaturfühler einfach hinten in der Buchse mit eine kleinen Schraubenzieher in eine der beiden aussparungen gehen und "leicht" ziehen (Ihr müsst die zwei Kunstoffhaken überwinden)
      .
      - zum Einbau Temperaturfühler mit Stecker ende voran erst nach links oben führen bis die schmale Seite des Fühler auf loch höhe ist dann vorsichtig einführen - loch am besten erfühlen - ist ein Schlitz (so breit wie die Kunstoffhaken) relativ weit richtung Motorraum
      .
      - ABER ... es scheint von Model zu Model unterschiede zu geben oder der Fühler nun nach oben oder unten zeigt (also der abgwinkelte teil) ... also vorsichtig probieren, geht aber auf jeden Fall nur in eine richtung rein und muss einrasten