1,4 16V Kombi Fabia Benzin Trommel auf Scheiben umrüsten?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      1,4 16V Kombi Fabia Benzin Trommel auf Scheiben umrüsten?

      Hallöchen zusammen,

      wollt mich mal erkundigen welchen Arbeits und auch Geldaufwand es macht bei meinem Fabia Kombi 1,4 16V die Hinterachse von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen zu tauschen?

      Muß die ganze Hinterachse getauscht werden?

      Danke schon mal und Gruß

      Björn

      RE: 1,4 16V Kombi Fabia Benzin Trommel auf Scheiben umrüsten?

      Mal davon abgesehen das dieses Thema schon Im Forum X-Fach durchdiskutiert wurde, Suche-Funktion; was stellst du Dir denn unter dem vorher nachher Effekt vor.

      Besseres Bremsen etwa... ??? Oder besseres Aussehen?

      Das erste kannste knicken, das zweite kannst günstiger durch eine Atrappe haben.

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      Optik:
      Schmirgelpapier und Lack
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Dass die Optik besser ist, wenn die Bremsscheiben dann aufgrund der überwiegenden Unterforderung (wer fährt schon ständig voll beladen?) dann mal so oder selbst nicht gar so schlimm aussehen, wage ich mal stark zu bezweifeln...



      Dass die Bremswirkung nicht besser wird, liegt in der Natur der Sache, die Bremse ist sowohl bei Scheiben, als auch bei Trommel entsprechend ausgelegt.

      Es wäre zudem auch wirlich nicht gut, wenn die Bremse hinten deutlich besser wird, weil dann die Hinterachse überbremst ist, was ohne ABS unweigerlich zum Dreher führt. Selbst mit ABS ist es dann noch so, dass das auch nicht gut ist, weil ABS im Dauereinsatz ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei für das ABS ist. Das ist ggf. nur für Bosch gut, denn die können dann Ersatzteile für teuer Geld verkaufen. :)

      Die Optik der Trommeln kann man wie schon erwähnt mit Schmirgelpapier und geeigneten Lack kostengünstig wieder deutlich besser hin bekommen
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()