servoleuchte + flackern instrumentenbeleuchtung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    servoleuchte + flackern instrumentenbeleuchtung

    hallo !

    ich habe seit es regnet, dass problem das die lenkungskontrollleuchte aufleuchtet und gleichtzeitig die instrumentenbeleuchtung stark flackert.
    motor neu gestartet: leuchte weg .... 5 min später wieder da
    motor erneut gestartet problem weg
    hab jetzt im forum gelesen dass der fabia irgendwo ein problem mit wasser im kabelbaum hat und man die ummantelung entfernen kann.

    wo genau ist diese stelle ???
    jetzt habe ich auch noch bemerkt das im bereich unter der batterie irgendein elektromotor wie böse arbeitet. (geräusch)
    genau in den gleichen abständen wo der motor arbeitet flackert das licht.

    welcher elektromotor befindet sich in diesem bereich?
    Hallo!

    Da müßte sich der E-Motor für die elektohydraulische - Servolenkung befinden! Denke ich zumindest. Die Angelegenheit hört sich nach nem Wankelkontakt an. Bezüglich des Kabelbaums gab es eine Akion von Skoda. Steht dann im Wartungsheft! Nimm mal die Suche, da gibt es schon nen thread zu.

    Grüße
    in betracht kommt auch der Lenkwinkelsensor, wenn der defekt ist und Lenkbewegungen an das SG meldet obwohl es keine gibt dann dann läuft die pumpe an und die zieht ordendlich strom im Fehlerspeicher der Lenkhilfe müste u.a. auch ein fehler gespeichert sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reiner“ ()

    Hi,

    genau das Problem hatte ich auch mal. Hab dann den Fehlerspeicher vom :) auslesen lassen. Stand der Lenkwinkelsensor als Fehler drin. Hab ihn dann ausgetauscht, was recht fummelig war. Mußt nur den alten wieder zur Werkstatt bringen, die wollen den haben, keine Ahnung warum.

    Greetz Micha
    zum thema feuchtigkeit im kabelbaum habe ich zwar einige threads gefunden, aber leider gehen die links zu anleitungen und fotos nicht mehr.

    im serviceheft ist bei mir nichts vermerkt.
    ich würde das auf jeden fall gerne überprüfen bevor alles verrückt spielt.

    also wo genau läuft der kabelbaum?
    im bereich der batterie und steuergerät laufen einige zweige des kabelbaums vorbei!
    irgendwo hab ich sogar gelesen das man die batterie dazu ausbauen muss ?!?
    batterie ausbauen eher nicht kann sein das der luftfilter raus muss kommt drauf an was du für nen motor hast. also die suche des kabelbaums stellt sich wie folgt dar: wenn du das MSG an der spritzwand gefunden hast solltest du den kabelbaum abwärts sehen können. falls der luftfilter im weg is muss der raus, dann offenbart sich dir der querträger der karosse darauf liegt ein dickes schwarzes bündel mit leitungen (motorkabelbaum, welcher bis zum MSG zurückzuverfolgen ist) wenn die leitungen schon offen sichtbar sind und der kabelbaum mit einem kabelband an der seitenwand (radhaus) befestigt ist musst du dir keine sorgen machen. wenn dem nicht so ist und die leitungen noch vollummantelt sind, trenne diese höchst vorsichtig auf bzw wickel die isolierung ab und befestige den kabelbaum mit einem steckkabelbinder an dem angeschweissten gewindestift an deiner seitenwand (radhaus). viel erfolg
    MfG Baloo
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes: