Gebrauchtwagengarantie und Mängel...

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gebrauchtwagengarantie und Mängel...

      Servus Leute,

      ich brauche mal eure Meinung und Hilfe.

      Ich habe mir letztes Jahr Ende Juli vom Händler einen gebrauchten Fabia 6Y 1.9 TDI gekauft.
      Mit 60.000km.

      Mit dem Wagen habe ich die Gebrauchtwagengarantie PerfectCar Pro gekauft.

      Eigentlich serh zufrieden, nur jetzt habe ich insgesamt bei der Laufleistung von 88.000 km folgende Mängel:

      1) Alle paar Kilometer brennen mit die Birnen durch. Vorne sowie hinten. Im Forum ein bekanntes Problem.

      2) Lagerschaden vorne links. Auch ein bekanntes Problem.

      3) Kühlimittellampe blinkt beim starten wenn es kälter ist. Auch bekanntes Problem.

      Jetzt meine Fragen:
      Ich möchte eigentlich wissen ob die Schäden von Skoda ganz oder zum teil übernommen werden oder nicht. Wenn nicht, lasse ich einen bekannten dran, da deutlich günstiger.

      Aber wie bringe ich das in Erfahrung. Kann man da bei Skoda generell anrufen, die Probleme schildern und nachfragen oder fahre ich zu einem Händler und Bitte ihn um Auskunft bevor er repariert?
      (Zur Info: Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe ist 100 km weit von mir entfernt)

      Danke für die Hilfe!

      Gruß Dangermouse

      PS: Klar bin ich schon zum Händler gefahren und habe gefragt. Dort kam die Auskunft ich müsste vorher bei Skoda anrufen. Dort wurde mir aber erzählt das sei ein Händler-Garantie. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
      Vermutlich dürfte es sich wie folgt verhalten:

      "PerfectCar Pro" ist eine private Versicherungsgesellschaft, die die beim Verkauf von Gebrauchtwagen durch Händler vorgeschriebene zumindest einjährige Gebrauchtwagengarantie übernimmt.

      Mit Skoda hat dies also gar nichts zu tun. Selbst die Skoda Life Time Garantie (Anschlussgarantie von Skoda, die aber keine echte Vollgarantie ist; sie läuft über den VW Versicherunsgsdienst) hängt nicht unmittelbar von Skoda ab.

      Von daher empfiehlt es sich, zunächst Deinen Händler anzusprechen. Mit dem Verkauf des Wagens hast Du eine einjährige Garantie, zu der es sicherlich eine Police gibt. Zu klären ist allerdings, welche Schäden darüber abgedeckt sind.

      Die Auskunft des Händlers, Du müsstest bei Skoda anrufen, dürfte a) falsch und b) wenig kundenfreundlich sein.

      Also freundlich hartnäckig bleiben.
      kann mir jemand die jährlichen preisstaffelungen der perfectcar bzw. perfectcar pro "anschlussgarantie" für den fabia sagen?

      meiner ist ja EZ 2005 - ist die frage, inwiefern sich das ganze überhaupt noch rechnet bzw. lohnt... was denkt ihr?
      das letzte jahr hat glaub ich knapp 190 euro gekostet - ich vermute dieses jahr geht der betrag wieder etwas nach oben...
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      für alle die es interessiert - hab meine perfectcar pro letzte woche verlängert...

      für mein bj und meine leistung hat das ganze für ein weiteres jahr beim freundlichen 194 euro inkl. mwst gekostet!

      bei der gelegenheit hab ich erfahren, dass auch für bisher nicht "versicherte" fahrzeuge der gleiche deckungsumfang möglich ist - bei 3 monaten sperrfrist.
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD