Abgaskontrollleuchte und ECP

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Abgaskontrollleuchte und ECP

    Hallo zusammen!
    Hatte da heute ein ziemlich schlechtes Erlebnis. (Muss dazu sagen, dass ich dies in kleinerer Form schon hatte.)
    Habe ja in meinen Fabi eine Gasanlage nachrüsten lassen.
    Problem:
    Und zwar bin ich heute nachmittag von Papenburg nach Salzbergen über die Autobahn gefahren. Unterwegs sprang erst die Abgaskontrollleuchte an. Blinkte ein paar mal und ging dann nicht wieder aus. Dass sie ein paar mal blinkte hatte ich vorher schon mal, weshalb ich am Freitag einen Termin in der Werkstatt habe. Nun ist aber unterwegs die ECP ebenfalls angegangen und dabei der Motor ausgegangen. Super... Keine tolle Erfahrung. Habe danach die Gaszufuhr ausgemacht und auf Benzin umgestellt. Dachte dann wär das vorbei. Leider habe ich da Falsch gedacht. Mir ist unterwegs noch so ca. fünf mal das Auto ausgegangen. Das macht mir tierisch Angst. Vor allem da das auf der Autobahn passiert ist.
    Jetzt werde ich morgen früh direkt in der Werkstatt anrufen und mich beschweren. War jetzt so ca einmal die Woche mit dem Auto in der Werkstatt und ich habe ihn ja erst seit vier Wochen. Wenn die den Fehler nicht beheben können, werde ich wohl mein Geld zuückfordern und mir einen neuen Fabia zulegen. Sehr ärgerlich.
    Hat jemand eine Ahnung was mit meinem Auto los sein könnte?
    Für Infos und Anregungen wär ich sehr dankbar!!!!!!
    Verzweifelte Grüße
    Sabine

    Gasanlage und Probleme

    Hallo,

    Du fährst den 1,4er, denke den 16V.
    Beim Umrüsten auf Gas (Flüssiggas oder Erdgas?),
    ist wahrscheinlich die Abgasrückführmenge reduziert worden,
    das wirft schon mal die Fehlermeldung:
    Abgasrückführmenge zu gering heraus.
    Also bitte mal Fehlerspeicher auslesen bzw. lassen,
    VAG-Com Freeware + Interface + Laptop

    Dann bitte Eintrag posten.

    Wir können Dir bestimmt helfen.

    Gruß

    PEter

    PS: Ups, ist der Fabia 2, vom Händler umgerüstet?
    Dann muß der Händler erst mal die Ursache suchen und natürlich beheben, Ersatzwagen sollte der auch stellen.

    br


    http://ehrentraut.klack.org

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CNG Peter“ ()

    Macht mir Mut, mein Auto steht auch gerade zur LPG Umrüstung in einer Werkstatt... :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ja, stimmt. der 16V und er wurde auf Flüssiggas umgerüstet,
    Habe ihn beim Händler umrüsten lassen. Dann werde ich das mal morgen ansprechen und dann kann ich ja mal posten, was die mir gesagt haben.
    Werde das Auto da so lange lassen,bis hoffentlich alles geklärt ist. Mit dem Ersatzauto bin ich mal gespannt, wie die sich anstellen.
    Bin schon total genervt wegen der ganzen Sache. Geht ja schon so, seit ich den Wagen habe. So langsam reichts mir.
    Hoffe, dass ich mir dann nicht doch noch n ganz neuen Fabia holen muss. Wär dann schon der dritte. Dabei möchte ich genau diesen behalten, da er genau so ist, wie ich ihn haben wollte.
    Dann hoffe ich mal auf morgen und melde mich dann wieder.

    Gruß
    Sabine
    Hallo,

    also Abgaskontrollleuchte hört sich für mich nach falsch eingestellter Gasanlage an. ?(

    Das kriegt übers Abgas zwangsläufig die Lambdasonde mit und meckert, zurecht.

    Wenn der Händler das nicht in den Griff kriegt, droh im einfach damit, das er als Konsequenz die Anlage zurückbauen muss. Und dir den Einbaupreis zurückerstatten muss.( Wird er nicht machen wollen da er sich selber damit nur Kosten produziert)

    Es gibt daneben natürlich noch die Möglichkeit sich an den Importeur der Gasanlage zu wenden bzw. an dessen Techniker bzw. der Werkstatt das zu empfehlen das diese sich mal Rat holen.

    Und zu guter Letzt: Notfalls der Werkstatt mit nem Anwalt drohen, das sollte seine Wirkung nicht verfehlen. 8)

    @CNG Peter: Warum sollte irgendwer beim Einbau einer modernen Gasanlage die Abgasrückführmenge reduzieren? :( Es wird nichts dergleichen gemacht!

    Aber erst mal komplette Diagnose: Benzinsteuergerät auslesen lassen, Gassteuergerät auslesen lassen und dann Gasanlage richtig einstellen lassen.

    Gruß

    Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    So, gerade wurde er abgeholt. (muss gleich zur Arbeit. Zudem hatte ich Angst, dass mir das Auto auf dem Weg zur Werkstatt ausgeht und nicht wieder anspringt.) Morgen werde ich mich dann mal erkundigen, was so war, falls sie denn schon so weit sind.
    Schauen wir mal. Drückt mir die Daumen.
    Original von StammtKO
    Hallo,


    @CNG Peter: Warum sollte irgendwer beim Einbau einer modernen Gasanlage die Abgasrückführmenge reduzieren? :( Es wird nichts dergleichen gemacht!

    Ausnahmen bestägen die Regel,
    aber ich habe ja nur eine gut funktionierende Venturi. (BJ 2006)

    M.E. hat der 16V auch in der Benzinversion ab Werk eine Reduzierung eingebaut.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    So, habe heute mein Wägelchen endlich wiederbekommen.

    Ist es zu fassen? Da haben die doch glatt aus meinem 4-Zylinder einen 3-Zylinder gemacht. Haben wohl anscheinend vergessen, einen Schlauch richtig aufzustecken, so dass der Motor Luft gezogen hat. Da brauch ich mich auch nicht zu wundern, oder?
    Naja, ich hoffe, dass sich das erstmal alles erledigt hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, oder wie war das noch?
    Original von StammtKO
    Hallo,

    also Abgaskontrollleuchte hört sich für mich nach falsch eingestellter Gasanlage an. ?(

    Das kriegt übers Abgas zwangsläufig die Lambdasonde mit und meckert, zurecht.

    Wenn der Händler das nicht in den Griff kriegt, droh im einfach damit, das er als Konsequenz die Anlage zurückbauen muss. Und dir den Einbaupreis zurückerstatten muss.( Wird er nicht machen wollen da er sich selber damit nur Kosten produziert)

    Es gibt daneben natürlich noch die Möglichkeit sich an den Importeur der Gasanlage zu wenden bzw. an dessen Techniker bzw. der Werkstatt das zu empfehlen das diese sich mal Rat holen.

    Und zu guter Letzt: Notfalls der Werkstatt mit nem Anwalt drohen, das sollte seine Wirkung nicht verfehlen. 8)

    @CNG Peter: Warum sollte irgendwer beim Einbau einer modernen Gasanlage die Abgasrückführmenge reduzieren? :( Es wird nichts dergleichen gemacht!

    Aber erst mal komplette Diagnose: Benzinsteuergerät auslesen lassen, Gassteuergerät auslesen lassen und dann Gasanlage richtig einstellen lassen.

    Gruß

    Michael

    Habe mir auch eine LPG-Gasanlage einbauen lassen. 100 Kilometer problemlos, nun kommt aber auch die Lampe "Kontrollsystem für Abgas". ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler 17545 gefunden. Verbrauch war 10,47 auf die ersten 100...

    Hat jemand eine Vermutung? Möchte mir unnötige Wege zum Umrüster gerne ersparen.

    (Habe den Fehlerspeicher löschen lassen und nach 30 Kilometern ist die Kontroll-Leuchte nun bis jetzt nicht mehr gekommen.)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher