Hallo!
Ich bin noch recht neu im Forum aber ich hab mich bezüglich des Ölverbrauchs meines Fabia schon in diversen Foren schlaugelesen. Also mein Fabia mit dem AUB Motor verbraucht mittlerweile fast 1,5 ltr. Öl auf 1000 km. Selbst bei einer Fahleistung von 124000 Kilometern finde ich das sehr hoch.
Mein Octavia hatte beim Verkauf über 150000 km runter und hat nicht annähernd soviel zwischen den Inspektionen verbraucht. Jetzt bin ich in die Werkstatt zu meinem Onkel und der hat sich bei VW bezüglich des Ölverbrauchs erkundigt.
Ergebnis: Vermutlich Kolbenkipper > Kolbenringe > Verschleiß > Pleuellager!!!!
Der Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Ölwanne kostet 1250€ und wird wohl 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Dazu kommt dann noch Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemensatz sowie neuer Auspuff. (wenn schon, denn schon).
Jetzt meine Fragen an euch: Vertragen sich eigentlich neuer Motorblock und alter Zylinderkopf und wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen aufwändigen Reparatur? War bei euch dann schluss mit dem hohen Ölverbrauch oder sollten die Ventilschaftabdichtungen auch getauscht werden?
Ich weiß Fragen über Fragen aber über eine Beantwortung wäre ich euch bei der Preislage echt dankbar!
Ansonsten bin ich mit dem Fabia Elegance aus 2000 echt zufrieden mit Verarbeitung und Fahrverhalten, einfach ne geile Kiste!!!
Schönes Wochenende und feiert schön den neuen EUROPAMEISTER
Deutschland!!!!
Ich bin noch recht neu im Forum aber ich hab mich bezüglich des Ölverbrauchs meines Fabia schon in diversen Foren schlaugelesen. Also mein Fabia mit dem AUB Motor verbraucht mittlerweile fast 1,5 ltr. Öl auf 1000 km. Selbst bei einer Fahleistung von 124000 Kilometern finde ich das sehr hoch.
Mein Octavia hatte beim Verkauf über 150000 km runter und hat nicht annähernd soviel zwischen den Inspektionen verbraucht. Jetzt bin ich in die Werkstatt zu meinem Onkel und der hat sich bei VW bezüglich des Ölverbrauchs erkundigt.
Ergebnis: Vermutlich Kolbenkipper > Kolbenringe > Verschleiß > Pleuellager!!!!
Der Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Ölwanne kostet 1250€ und wird wohl 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Dazu kommt dann noch Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemensatz sowie neuer Auspuff. (wenn schon, denn schon).
Jetzt meine Fragen an euch: Vertragen sich eigentlich neuer Motorblock und alter Zylinderkopf und wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen aufwändigen Reparatur? War bei euch dann schluss mit dem hohen Ölverbrauch oder sollten die Ventilschaftabdichtungen auch getauscht werden?
Ich weiß Fragen über Fragen aber über eine Beantwortung wäre ich euch bei der Preislage echt dankbar!
Ansonsten bin ich mit dem Fabia Elegance aus 2000 echt zufrieden mit Verarbeitung und Fahrverhalten, einfach ne geile Kiste!!!
Schönes Wochenende und feiert schön den neuen EUROPAMEISTER
Deutschland!!!!