Neuer Motorblock 1,4 16v 100PS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Neuer Motorblock 1,4 16v 100PS

    Hallo!

    Ich bin noch recht neu im Forum aber ich hab mich bezüglich des Ölverbrauchs meines Fabia schon in diversen Foren schlaugelesen. Also mein Fabia mit dem AUB Motor verbraucht mittlerweile fast 1,5 ltr. Öl auf 1000 km. Selbst bei einer Fahleistung von 124000 Kilometern finde ich das sehr hoch.
    Mein Octavia hatte beim Verkauf über 150000 km runter und hat nicht annähernd soviel zwischen den Inspektionen verbraucht. Jetzt bin ich in die Werkstatt zu meinem Onkel und der hat sich bei VW bezüglich des Ölverbrauchs erkundigt.
    Ergebnis: Vermutlich Kolbenkipper > Kolbenringe > Verschleiß > Pleuellager!!!!
    Der Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Ölwanne kostet 1250€ und wird wohl 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Dazu kommt dann noch Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemensatz sowie neuer Auspuff. (wenn schon, denn schon).

    Jetzt meine Fragen an euch: Vertragen sich eigentlich neuer Motorblock und alter Zylinderkopf und wie sind eure Erfahrungen mit einer solchen aufwändigen Reparatur? War bei euch dann schluss mit dem hohen Ölverbrauch oder sollten die Ventilschaftabdichtungen auch getauscht werden?

    Ich weiß Fragen über Fragen aber über eine Beantwortung wäre ich euch bei der Preislage echt dankbar!

    Ansonsten bin ich mit dem Fabia Elegance aus 2000 echt zufrieden mit Verarbeitung und Fahrverhalten, einfach ne geile Kiste!!!

    Schönes Wochenende und feiert schön den neuen EUROPAMEISTER
    Deutschland!!!!

    RE: Neuer Motorblock 1,4 16v 100PS

    hi hackedieter
    also bei 124000km und 8 Jahre alten Fabia eine so Umfangreiche Reperatur zu machen grenzt schon an Restauration.Mit Kupplung und den anderen Sachen plus Arbeitszeit geht das ganze ja an den Zeitwert des Fabia
    Motor + Arbeitszeit + Kupplung + Zahnriemen + Auspuff schätze ich die Kosten auf knapp 4500 € .Deshalb werden wohl andere User das Auto eher Verkaufen als zu reparieren.
    Erfahrungen mit Motorreperaturen haben sicher die wenigsten , da es sich meist nicht lohnt, in Deutschland , die Autos zu reparieren, in Osteuropa sieht das Anders aus .
    Wenn du nur die Teile zahlen must dann ist der Fabia wieder tiptop zu einem annehmbaren Preis.
    MfG
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    also ich würd erstmal den kopf runter nehmen und dann weiter schauen ohne eindeutige diagnose find ich das ganze thema ziemlich müßig. kann ja auch am kopf bzw den dichtungen liegen. schaftdichtungen sind bei sowas auch sehr beliebt. aber zu deiner frage was den kopf angeht wenn es wirklich am block bzw. innenleben liegt. schaftdichtungen würd ich neu machen. ne kopfspülung tut bestimmt auch gut. planen lassen würd ich ihn definitiv. wenn du an nen guten motorenbearbeiter gerätst nimmt der sogar so wenig weg das übermaß dichtungen unnötig sind. (aba keine hoffnung so viel das mehr leistung entsteht wegen höherer kompression is net ^^). aber wie mein vorredner schon sagte wenn du alles regulär bezahlen müsstest wäre es definitiv zu teuer. wenn du nur die teile zahlen musst geht es schon. wie wäre es denn mit ner generalüberholung des motors?
    :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:

    RE: Neuer Motorblock 1,4 16v 100PS

    Es gab bei diesen Motoren mal Probleme mit den Kolbenringen. Da die Qualität der Kolbenringen nicht hochwertig genug war, wurden bei allen Motoren bei denen der Ölverbrauch zu hoch war die Kolbenringe auf Garantie gewechselt.
    Vielleicht hast du ja so einen Motor. Bei den sich anfangs dieses Problem durch die Tolerenzen nicht ergeben hat. Aber da er jetzt älter wird (Verschleiß). Ach und der Ölabscheider bei den AUB Motoren sind konstruktiver Schrott. Da zieht er auch relativ viel Öl. Wenn der Öldeckel undicht ist wird dieses Problem noch potenziert. Aber Die Kopfdichtung könnte auch platt sein. Man kann aber auch die Kolbenringe testen ohne den Motor zu zerlegen, frag mal deinen Werkstattmenschen. Habe jetz keine lust das auszuführen.
    1.4 16V Elegance 75 PS, 35mm KW Federn mit Sachs Supertouring Dämpfer in Sportausführung, PU-Buchsen Vorderachse, K & N Luftfiltereinsatz
    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wollte auf jedenfall erstmal noch ne Kompressionsprüfung machen lassen. Bei meinem Onkel würd ich das alles wohl etwas billiger bekommen, so dass es wohl nicht auf 4500 Euronen herauslaufen wird.

    Verkaufen will ich ihn nicht. Ist ein schönes Teil mit der beigen Innenaustattung. Finde ich persönlich total Klasse. Ansonsten ist der Wagen auch noch total in Ordnung. Ich werd mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen und euch natürlich auf dem Laufenden halten.
    Ach ja hatte ich beim erstenmal verwerflicher Weise vergessen:

    Glückwunsch an alle die für dieses Klasse Forum verantwortlich sind und natürlich auch an die Community!!! Hab hier viele Informationen über dieses Fahrzeug erhalten ohne gleich zum Händler zu müssen. Die wollen ja gleich Kohle sehen für jedes bißchen Info.

    Ich kann nur sagen, WEITER SO!!!
    Oder du schaust mal hier!

    riedel-autorecycling.de/cgi-bi…auto/ersatzteile/lager.pl

    Die haben der sehr viele gebraucht, aber nur kurz gebrauchte Teile des 1,4ers mit 74KW und es ist der BBZ Motor, wo die Problematik mit dem Öl nicht mehr auftreten sollte!
    Grüße
    10.12.2001 - 01.08.2002: Skoda Felicia 1,3 68PS
    01.08.2002 - 26.07.2006: Skoda Fabia Comfort 1,4 16V 101PS
    26.07.2006 - vorrausichtlich Ende September Skoda Fabia Style Edition 1,4 16V 101PS
    26.07.2008 - Skoda Octavia Team Edition 1,8 TSI bestellt
    Kann ich denn einfach so nen Motor mit nem anderen MKB verwenden?

    Da sind doch bestimmt andere anschlüsse dran und das Steuergerät geht da doch bestimmt auch nicht?

    Vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht informiert?

    Muss ich mich mal schlau machen!
    Stimmt beim BBZ Motor gab es das Problem mit den Kolbenringen nicht, da neuer. Ach den Motorblock und den Zylinderkopf kannst du verwenden. Sind genau die gleichen., nur das Zündsystem und die Einspritzung (Drosselklappe und co) musst du umbauen, da der AUB Motor von Magnetti Marelli ein Steuergerät hat und der BBZ eines von Bosch sowie Einzelfunkenzündspulen.
    1.4 16V Elegance 75 PS, 35mm KW Federn mit Sachs Supertouring Dämpfer in Sportausführung, PU-Buchsen Vorderachse, K & N Luftfiltereinsatz
    Tach zusammen!

    War gestern bei meinem Onkel und hab nen Kompressionstest machen lassen. Alle Zylinder waren einwandfrei. Der Druck betrug, wenn ich richtig geguckt habe, bei 13 bar. Auf jedenfall ein Zeichen dafür, dass der Kopf dicht ist und sich vom Verschleiß her noch absolut im grünen Bereich befindet.

    Die Ventilschaftabdichtungen macht er trotzdem neu, da ja der Kopf beim neuen Block eh ab muss.

    Er sagte es ist ein Kolbenkipper ( nagelt fast wie ein Diesel) mit Verschleiß im mittleren Bereich des Zylinders (wie ein Oval gefressen), mit Verschleiß der Ölabstreifringe. Deshalb ist auch die Kompression noch ok, weil im Bereich des OT wieder alles Dicht ist und der Verschleiß nicht oder nur minimal vorhanden ist.

    Bin einerseits froh das der Kopf noch i.o. ist jedoch die Kosten für alles ganz schön happig sind. Naja für das Geld bekomm ich aber auf keinen Fall nen Fabi mit der Elegance Ausstattung in beige.

    Melde mich sobald ich den Wagen repariert wieder hab. Die Transplantation ist am Montag und dann wohl so 2 bis 3 Tage.

    Ein schönes Wochenende und Grüße an Euch alle, Marc!
    Dann hoffen wir für dich, dass alles gut abläuft, du weiterhin viel Freude am Fabi hast und für uns, dass dein Schaden ein Einzelfall ist... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Moin, Moin!

    Jetzt gehts meinem Fabi an den Kragen, er bekommt das Herz rausgerissen. Hoffen wir mal, dass er die Transplantation gut übersteht. Drückt mal die Daumen. Ich melde mich sobald ich ihn wiederhab und er aus der Narkose erwacht ist.

    Also bis denne, Hacke!

    Steuergerät

    Original von thomastkd2184
    Stimmt beim BBZ Motor gab es das Problem mit den Kolbenringen nicht, da neuer. Ach den Motorblock und den Zylinderkopf kannst du verwenden. Sind genau die gleichen., nur das Zündsystem und die Einspritzung (Drosselklappe und co) musst du umbauen, da der AUB Motor von Magnetti Marelli ein Steuergerät hat und der BBZ eines von Bosch sowie Einzelfunkenzündspulen.


    Mein BBZ hat Magneti Marelli verbaut, mit Einzelzündspulen.

    Gruß

    Peter


    http://ehrentraut.klack.org
    Hallo Skoda Fabia Fans!

    Schlechte Nachrichten aus der Werkstatt. Der Block für meinen Fabi wird wohl erst am Freitag geliefert. Die haben keinen AUB mehr oder so. Ist aber eigentlich nicht schlecht, weil es dann nur noch die neueren gibt, ich glaube mit MKB BBZ oder BKY.

    Diese Motoren bzw. Motorblöcke sind neuer und auf jedenfall ohne die Fehler die beim AUB bezüglich Materialschwäche (Kolbenringe) gemacht worden sind.

    Jetzt bekomm ich meinen Fabia erst am Samstag wieder. Muß ich halt solange den A4 von meinem Daddy nehmen.
    Ist zwar ärgerlich aber ich werde es überleben.
    Melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

    Grüße an euch alle, Marc!

    RE: Steuergerät

    Danke für den hinweis cng Peter. Habe noch keinen mit magneti marelli gesehen oder ich habe ihn mit dem BBY verwechselt. Is ja auch egal.
    Irren is halt menschlich!!!
    1.4 16V Elegance 75 PS, 35mm KW Federn mit Sachs Supertouring Dämpfer in Sportausführung, PU-Buchsen Vorderachse, K & N Luftfiltereinsatz
    Hallo Forum!

    Mal ne Frage zu CERATEC von Liqui Moly! Hat das jemand von euch schon mal angewendet und wie ist die Verträglichkeit mit dem Motoröl und Motor (Verschleiß)?
    Die Hersteller schreiben ja viel auf die Verpackungen aber ob das immer alles stimmt?!

    Würde es vielleicht anwenden, wenn jemand von euch damit gute Erfahrungen sammeln konnte.

    Übrigens ist der Motorblock gestern gekommen und vielleicht bekomm ich meinen Fabia heut zurück. Bei mir ist auch Magneti Marelli verbaut und ich hab keine Einzelzündspulen.

    Grüße, Marc!
    Hallo zusammen!

    Hab meinen Fabia wieder und laufen tut er auch wieder. Die Leistung stimmt wieder und das wichtigste die Geräusche sind hoffentlich für immer weg. Kein Klackern mehr, kein Nageln mehr alles wieder ruhig.

    Der Motorblock ist schon einer mit Ölqualitätskontrolle eingebaut. Der Kabelsatz dafür ist aber nicht vorhanden und damit außer Funktion. Stört mich aber nicht.

    Ein Problem hab ich aber dennoch: Das Motorsteuergerät wirft den Fehlercode 18020 - Motorsteuergerät falsch codiert aus. Weiß jemand von euch wie das kommt? Hat es vielleicht damit zu tun, dass die Batterie 3 Tage abgeklemmt war? Die Klimaanlage funktioniert nämlich nicht mehr seit der Reparatur! Kann es sein, dass das Steuergerät nicht mehr weiß, dass ne Klimaanlage eingebaut ist? Ich weiß, hört sich komisch an, aber der Typ von ATU hat das gesagt aber er konnte das Steuergerät nicht neu Codieren, weil ihm irgendein Passwort fehlte.

    Vielleicht kann mir irgendwer helfen von euch. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. In allen 4 Zylindern waren riefen und Verschleißspuren. Kein wunder also, das der Motor Öl gefressen hat.

    Naja das hat ja nun ein Ende.

    Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich Steuergerät und Klimaanlage helfen weil mechanisch und Kältemittelmäßig alles OK ist mit der Anlage. Hab ich Checken lassen.

    Vielen Dank schon mal an euch im voraus!
    Moin Moin!

    War heut morgen bei meinem freundlichen und der hat es wieder ganz bekommen. Das Steuergerät war mit 00093 und nicht mit 00071 codiert und deshalb wurde die Klimaanlage nicht angesteuert.

    Nachdem alles neu codiert worden und die Grundeinstellungen durchgeführt wurden, laüft wieder alles.

    Die Frage nach der Gebühr wurde verneint und der Meister sagte: "Gehört in unserem Autohaus zum Service."

    Also nach erfolgter Transplantation funzt nun alles wieder bestens und ich bin voll und ganz zufrieden.

    Grüße!
    Schön, dass wieder alles geht und dasst du so ein kulantes Autohaus hast, bei mir wurde das letzte mal für Tempomatfreischalten 30€ berechnet.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo Little Turbo!

    War der Einbau vom Tempomaten schwer? Ich bekomme morgen auch meinen Bausatz. Wollte es auch selbermachen. Ist das mit dem Freischalten genauso einfach wie das Codieren?

    Da ist ja ein Code mit beim Bausatz dabei! Kann das damit auch ne freie Werkstatt machen?

    Grüße Marc!