Symphony SAFE Problem / Subwoofereinbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Symphony SAFE Problem / Subwoofereinbau

    Hallo,

    bin nun auch ein Fabia Fahrer und hab natürlich schon das Forum durchgeblättert, aber dennnoch ein paar kleine Fragen.

    Ich habe das MS402 durch das Symphony CD Radio ersetzt und auch schon alle Adapter für den Anschluss von Aux und einer Endstufe gekauft.

    Nach dem Einbau habe ich jedenfalls das Problem, dass auf dem Display des Radios immer wieder SAFE steht und nach korrekter Codeeingabe Learn, danach ist das Radio wie gewohnt funktionsfähig auch mit den schon abgespeicherten Sendern.

    Diese "Komfortprogrammierung" also Radio aus->Zündung an->Radio an->Code eingeben->Friede Freude Eierkuchen->ist nicht.
    Habe dann in der Bedienungsanleitung (und Internet) noch gelesen, dass man das Radio irgendwie freischalten lassen muss/kann, vom freundlichen Skoda Partner. Stimmt das?

    Ferner plane ich - wie ich in meinem alten Auto schon hatte - Subwoofer auf einer neuen Hutablage zu befestigen. Welche Erfahrungen habt ihr damit, bis zu welcher Größe kann man gehen?
    Ich habe vor einen 30cm einzubauen, anstatt 2 25cm Subwoofer (wüsste dann nämlich u.a. nicht mehr wohin mit Endstufe und PowerCap).
    Danke im voraus
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Anditrendy“ ()

    Also zu dem Radioproblem fällt mir jetzt nichts ein. Aber zu dem Sub-Einbau auf der Hutablage kann ich nur sagen lass es. Mach Dir lieber ein bisschen mehr Mühe und setz einen Kasten in den Kofferraum, vielleicht auch wieder rausnehmbar wenn der Platz gebraucht wird. Oder setz das Ding in dei Reserveradmulde. Alles andere klingt echt nur bescheiden. ;)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Das Radioproblem verstehe ich nicht ganz.
    Wenn das Symphony CD werksseitig eingebaut war ist keine Codeeingabe noetig weil Auto und Radio irgendwie miteinander gekoppelt sind.
    Baust Du das Radio in ein anderes Auto ein (habe ich bei mir auch so gemacht) musst Du den Code jedesmal eingeben wenn Dauerplus weg war. Normalerweise sollte das doch nicht so oft passieren dass es fuer Dich stoerend wird, oder?

    Gruss
    Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Die Reserveradmulde kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht ohne Rad fahren werde. Eine "Kiste" im Kofferraum ist auch keine Alternative, da der Kofferraum zu klein wird und das beschis*en aussieht.

    Zum Radio: Was ich auch schon im Internet las ist, dass die Steckerbelegung bei neueren Modellen wohl anders war. Muss dann mal schauen, wie ich die Kabelbelegung ändern muss. Oder weiß das jemand genau? Hatte irgendetwas von 4 und 5 oder 7 tauschen gelesen...?!?
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anditrendy“ ()

    Ich komme nicht weiter

    Hallo, also so recht komme ich mit der Radio Kabelbelegung nicht vorwärts:
    Die Belegung meines Fabias Bj 2001 ist standardmäßig:
    1 weiß lila
    2 nix
    3 weiß grau
    4 blau schwarz
    5 blau schwarz
    6 grau blau
    7 rot braun
    8 braun

    Das alte Radio MS402 hat ja folgende Belegung (laut einer Quelle im Internet):
    1 nix
    2 Telephon Mute
    3 Diagnose
    4 +12Volt Zündung
    5 kein Pin
    6 Beleuchtung
    7 +12Volt Permanent
    8 Masse

    Was ich noch im Internet gefunden habe (leider sind mir die Adressen entfallen):

    Belegung Farbe Bez. aus Skoda-Werks...
    1 Gala weiß Lautstärkeanpassung
    2 nicht belegt
    3 Diagnose grau weiß Eigendiagnose/K-Leitung
    4 +12V Zündung braun rot zündschlüsselgesteuertes Ein-/Ausschalten
    5 +12V Permanent schwarz blau Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE
    6 Beleuchtung grau blau Beleuchtung
    7 +12V Permanent schwarz blau Klemme 30
    8 Masse braun Masse

    folgendes hatte ich versucht:
    1. Schwarz blaue Kabel tauschen, was aber nix gebracht hat.
    2. Schwarz blaue Kabel abgeschnitten (aus Frust ,-) ) . Alles lief wie vorher... Also altes Radio ganz normal und beim neuen muss man immer noch den Code nach jedem Schlüssel herausziehen neu eingeben

    Also was ich nun vermutete ist, dass das rot braune Kabel mit dem schwarz blauen (aber welchem?!?) getauscht werden muss. Habe mich da aber noch nicht dran gewagt, da ich hinter braun immer Masse - irgendwas vermute und ich nichts kaputt machen möchte.

    Langsam habe ich keine Lust mehr.
    Kann mir bitte jemand sagen, welche Kabel ich mit welchen Tauschen muss?!?
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anditrendy“ ()

    Habe mich nun wieder daran begeben, nachdem ich nun ein Jahr lang ständig den Code eingegeben habe!?! Bitte helfe mir doch jemand :( ...
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    lol 1 jahr lang ? looool das nenn ich mal ausdauer :thumbsup:
    also bei meinem kenwood hatte ich dieses problem ähnlich, ich musste ständig alle anpassungen neu machen und zwar ist beim fabia stecker die belegung anders als sie bei kenwood genormt war.
    im handbuch steht auch das man die adern tauschen muss. dann sonst funktioniert auch nicht: Radio aus bei Zündschlüssel ziehen
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Rein theortisch wenn man den Steckerbelegungen und der Gegebenheit glauben darf müsste eigenltich alles gehn.



    Weil das MS402 war doch ein Werksradio oder?

    Es müssen nur bei Fremdradios die 4 und die 7 getauscht werden und die Diagnose leitung abgeklemmt werden.

    Ich vermute mal das das Radio einen Treffer hat. Oder irgnedwo ein Kabel entweder gebrochen oder ähnliches.

    Hast du mal gemessen ob auch überall das Rauskommt was anliegen soll bei den Kabeln? Du brauchst bei dem Symphony CD diesen pin 5 wegen der Codeeingabe, durch diese Leitng wird nach meinen infos nämlich der Code gespeichert im Radio oder wo auch sonst.



    Aber so wie du das Beschreibst hat das Radio nen schlag weg.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    So nachdem ich nun allen Ehrgeiz und Zorn zusammengepackt habe und eine Sicherung zerstört habe, scheine ich nun den Sieg gegenüber der Technik errungen zu haben :) .
    Grandios: 1,5 Std. werkeln gegen über 1 Jahr lang Code eingeben... .

    Es wird relevant sein, dass mein Baujahr ebenso wie das des alten Radios 2001 und das des neuen 2005 ist!

    Folgendes machte ich (falls das Problem bei jd. anderem auch einmal auftauchen sollte):
    Das schwarz blaue Kabel vom Pin 4 in Pin 7 und dann das braun rote Kabel von Pin 7 in Pin 4 stecken.

    Scheinbar wurden die Kabel beim Facelift anders verlegt als beim Vor-Facelift.

    Dies war jedenfalls scheinbar die Lösung. Nun warte ich nur noch darauf, dass das Radio wieder frei ist, weil ich es 2 Mal vom Strom trennte ohne den Code einzugeben...
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de

    Problem komplett gelöst

    Sicherung gewechselt :D . Nach zig-Monaten ... .
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de
    Denn pack ihn mal in eine Kiste (Volumen erstmal egal) und sieh, was er dann kann :thumbup:

    Ist es denn ein speziell für Free-Air-Betrieb konzipierter Woofer (von den TSP <Thiele Small Parameter> her) oder hast Du irgendeinen Woofer "einfach so" unter die Ablage geschraubt? :huh:

    Generell ist sowas machbar aber lohnt sich mehr für Stufenheck-Fahrzeuge - denn bei Fabia und Co. besteht die Gefahr des akustischen Kurzschlusses :wacko:

    Also Free-Air ist im Prinzip machbar - dann müssen aber alle Rahmenbedingungen passen und der Woofer dafür geeignet sein... aber trotzdem halte ich jede Gehäuselösung für überlegen :whistling:

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    Du hast eine persönliche Nachricht. Das "eigentliche Thema" ist ja erledigt.
    ehemals: Fabia I Elegance 1.9TDI Digi-tec Prog. 133 PS 316Nm, K&N-Filter, Standheizung, Sitzheizung, el. GSHD, el. FH v/h, Klima
    Symphony m. Aux-In & Samsung Omnia inkl. TomTom als Haupteinheit & Axton C409 m. Emphaser EI12S4+ ...
    Spritmonitor.de