Welche Zollgröße?!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Welche Zollgröße?!

      hi,
      ich habe einen normalen Fabia 1,4 mit 60 PS, ich bin am überlegen ob ich nicht 17 Zollfelgen mit ner Bereifung von 215, 35 R17 nehmen kann, an eine Tieferlegung von 60/ 40 hatte ich ebenfalls gedacht, nur meine Frage: könnte es irgendwo schleifen bzw muss an den Radkästen gebürdelt werden?
      weil das möchte ich vermeiden, oder kommen 16 Zoll optischer besser zum Vorschein?
      und welches Fahrwerk ist empfelenswert und was muss ich an kosten rechnen?
      Liebe Grüße Cathy
      Mal abgesehen davon dass du in der Suche genug dazu findest sollte es passen.
      An den Radkästen muss nichts gemacht werden, solange du keine 8,5 Zoll Felge oder so nimmst.

      60/40 ist nur mit einem Gewindefahrwerk zu erreichen, und das wird nicht gerade billig. MarkusRS hat z.B. das Weitec Hicon GT, das gibts ab ca 600€.

      17 Zoll sind optisch schon besser, aber dann kommst du mit den 60PS in Verbindung mit den 215er Reifen gar nicht mehr von der Stelle ;)
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      man kommt mit 215er und 60ps von der stelle...

      hört doch mal auf son mist zu reden
      soll jetzt keine beleidigung sein oder so...
      aber langsam nervts...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tutti“ ()

      @Bungo987 an 7, 5 hätte ich gedacht und was wäre deiner Meinung nach de optimalste Reifengröße für meinen?
      weil umso breiter der Reifen, umso mehr Spritverbrauch und ja, das mit dem "nicht wegkommen vom Fleck" habe auch schon gehört
      aber mal ehrlich, wirkt sich das denn so sehr aus?mit nem 215?? net wirklich oder??
      Original von tutti
      man kommt mit 215er und 60ps von der stelle...

      hört doch mal auf son mist zu reden
      soll jetzt keine beleidigung sein oder so...
      aber langsam nervts...


      Ich hab bei nem 75PS Focus den Unterschied von 165er reifen R14 auf 195er Reifen R15 extrem gemerkt und da willst du mir erzählen dass man mit 215er Reifen auf 17 Zoll Felgen bei 60PS noch ne Wurst vom Teller zieht?

      Die Breite und der dadurch erhöhte Rollwiderstand sind nunmal maßgeblich für die Beschleunigung.
      Genauso wie 17 Zoll Felgen eine Ecke mehr wiegen und dadurch die Beschleunigung auch wieder negativ beeinflussen.
      Das ist einfach fakt, ob du es einsehen willst oder nicht.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von Vendetta_88
      @Bungo987 an 7, 5 hätte ich gedacht und was wäre deiner Meinung nach de optimalste Reifengröße für meinen?
      weil umso breiter der Reifen, umso mehr Spritverbrauch und ja, das mit dem "nicht wegkommen vom Fleck" habe auch schon gehört
      aber mal ehrlich, wirkt sich das denn so sehr aus?mit nem 215?? net wirklich oder??


      Also du kannst dir natürlich auch OZ Ultraleggeras und gute leichtlaufreifen holen, dann wirst du beschleunigungs und Verbrauchstechnisch wenig Unterschied bemerken.
      Das würde allerdings recht teuer werden.

      Aber in der Regel wirst du die Umstellung gerade durch die wenigen PS sehr deutlich spüren.

      Bei mir ist der Spritverbrauch mit 205/45 R16 ca 0,4Liter auf 100km geringer gewesen wie mit den aktuellen Felgen 205/40 R17, obwohl es die selbe Reifenbreite ist.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Also mehr wie 55/35 hab ich eben nicht gesehen bei festen Fahrwerken.

      Wenn man mal davon ausgeht dass der RS ca 1,5-2cm tiefer als der normale Fabia ist, und hier noch einige die 30mm Eibach Federn verbaut haben (SvenRS, SebRS, Ich,...) und alle bei 17 Zoll noch keine Probleme haben, dann wirst du auch nichts ziehen müssen.

      MarkusRS hat seinen RS 60/40 tiefer, hat 18 Zoll Felgen und musste nichts ziehen.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      hab noch ein KAW Fahrwerk 60/40 in der Garage liegen, wegen Umstieg auf Gewinde. Also günstig abzugeben
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      205er oder 195er Reifen wären schon besser für Beschleunigung/Trägheit beim Anfahren.
      Auf ne 7,5 Zoll Felge bekommst du glaube maximal 205er Reifen, auf 7x17 gehen auch 195er.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Original von Bungo987
      MarkusRS hat seinen RS 60/40 tiefer, hat 18 Zoll Felgen und musste nichts ziehen.

      Ich musste vorne bördeln und hab auch nur noch ne halbe Radhausschale drin. Aber so tief kommt man mit nem festen Fahrwerk eh nicht. 17 Zoll mit 60/40 ist sowieso kein Problem.

      Bei 60 PS würd ich aber auf jeden Fall nach leichten Felgen Ausschau halten, sonst wird das Auto wie bungo schon angedeutet hat einfach urträge. Das ist wirklich kein Spass, ich sprech da aus leidiger Erfahrung (auch mal 60 PS-Polo gefahren und mit neuen Alus nicht mehr ausm Quark gekommen). Die Reifenbreite ist dabei relativ egal, das Gewicht von Felge und Reifen ist das schlimme. Deshalb bin ich beim Fabia jetzt auch wieder auf besonders leichte 18er umgestiegen, der Unterschied ist (bei identischer Reifengröße) riesig - selbst beim RS. Außerdem wirken sich die leichteren Felgen auch positiv auf den Verbrauch aus. Leider halten sich die Hersteller mit Angaben zum Gewicht sehr zurück, eine erste Anlaufstelle ist z.B. wheelweights.net/, ansonsten hilft wohl nur der Griff zum Telefonhörer. Bekannte Leichtgewichte sind vor allem die OZ Super- und Ultraleggera und die Teamdynamics Pro Race.

      Reifen sind Geschmacksache, ich würde 205/40 einem 215/35er vorziehen, die sind in der Regel etwas günstiger und ziehen sich schön über die Felge. 195er gehen auch auf 17 Zoll. Aber da ist in erster Linie mal entscheidend, was im Teilegutachten der Felge zugelassen ist. Von der Tragfähigkeit müsste es beim Benziner aber hinkommen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      man kommt mit 215er und 60ps von der stelle...
      Also mein Dienstfahrzeug hat auch nur 60 PS und 165er Schlappen und da geht gar nix :D! Und da noch breite Reifen und große Felgen drauf dann bin ich mit dem Fahrrad schneller!

      aber mal ehrlich, wirkt sich das denn so sehr aus?mit nem 215?? net wirklich oder??
      Der Umstieg von 18 auf 19 Zoll bei mir hat den Spritverbrauch von 10 l auf 11 l gesteigert, 100-200 mit 18 Zoll 14 sek. mit 19 Zoll sinds 15 sek.! Also es ist durchaus ein Unterschied zu merken!

      Du solltest dir auch Gedanken drüber machen das eine Felge mit großem Durchmesser und kleiner Breite von hinten dann ziemlich bescheiden aussieht! Du solltest dir auch Gedanken machen ob du lieber eine gerade oder eine schräge Reifenflanke haben möchtest, danach solltest du dann die Reifengröße und Felgenbreite auswählen! Soll ja auch alles miteinander harmonieren und dir dann auch gefallen! Aber ich würd sagen bleib bei 16 Zoll und 195 Reifen. Und hol dir ein Gewindefahrwerk, das lässt sich dann perfekt auf deine verbauten Reifen und Felgen einstellen! Hol dir halt ein günstiges Gewindefahrwerk von FK etc., bei nem 60 PS Fabia brauchst kein Bilstein B16.
      Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
      Felgen: Tomason TN1 8,5x19
      Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
      Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
      Schubumluftsystem: Muggianu
      Chiptuning: S-Tec
      Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
      Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

      Leistung: ca. 260 PS/350NM