Problem Motor Fabia 55KW AUA

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem Motor Fabia 55KW AUA

    Hallo erstmal habe mich gerade neu angemeldet und grüsse euch erstmal alle,

    natürlich habe ich mich zu so später stunde angemeldet weil ich ein problem mit meinem Fabia 1 habe.
    Das problem ist das er in unregelmässigen abständen beim stehen an der ample oder auch beim fahren einfach ausgeht.
    Beim fahren geht er von alleine wieder an durch das weiter rollen, und im stand kann ich ihn auch sofort wieder an machen.
    ist nicht jedes mal wenn ich fahre bis jetzt in einem monat so ca 5 mal.
    aber es nervt schon dachte der fabia ist ein gutes auto, nun musste ich schon mal den lenkwinkelsenor wechseln waren ja schon mal 110 euro naja dafür ist nun ruhe damit, dann war der zahnriemen die spannrolle defekt die ist auseinander gefallen habe ich zum glück noch gesehn und sofort alles neu gemacht waren 135 euro nen contitech complett satz und ne wasserpumpe für irgendwas 30 euro.

    So nun hoffe ich da ich gelesen habe das dieses problem ja verbreitet ist ich aber leider keine eindeutige lösung gefunden hatte das ich hier aufgklärt werde !!!



    Mfg der Kante


    P.S. 1,4 16V 55 KW MKB AUA EZ 06/2001
    beim stehen an der ampel hätte ich jetzt gedacht standgas vielleicht zu niedrig eingestellt - aber im laufenden betrieb :rolleyes:

    vielleicht verschmutzte benzinleitung oder sowas in der richtung? verschmutzter benzinfilter (gibts sowas heute überhaupt noch - ich denke ja?!)? benzin- oder einspritz pumpe oder macht vielleicht probleme? oder irgendwas an der zündung?

    naja sind nur die ideen eines "unbedarften" - ich schätze mal es findet sicherlich jemand wahrscheinlichere ursachen ;)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „snoopythedog“ ()

    Hallo Snoopythedog!

    Ist vielleicht bei deinem Fabi irgendeine Kontrolllampe an? Ich denke da an die Motorkontrollleuchte.

    Wenn ja tippe ich auf die Abgasrückführung (AGR).
    Ansonsten vielleicht mal zum freundlichen oder zum Boschdienst und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Vielleicht ist es auch ne falsche Einstellung der Drosselklappe (Grundeinstellung vornehmen lassen).

    Bei meinem Motor ist das auch mal passiert. Während der Fahrt ist er ausgegangen. Angehalten, Zündung aus, danach wieder gestartet und er lief wieder.

    Ich hab übrigens den AUB Motor mit 74 KW und bei mir leuchtet die Motorkontrolleuchte immer auf. Liegt bei mir aber an nem hohen Ölverbrauch. Dadurch verrußt die Abgasrückführung stark und funzt nicht mehr einwandfrei.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hackedieter“ ()

    ähhhh hackedieter - ich hab doch gar keine probleme - kante ist der unglückliche 8)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Erstmal willkommen im Forum :)
    Ich bin auch kein Crack, kann nur aus Erfahrung berichten, dass ein Freund von mir das gleiche Problem mit seinem Polo hatte (ist ja das gleiche in grün).
    Bei ihm waren die Drosselklappen verkokt, fährst Du vielleicht viel Kurzstrecke oder im Stadtverkehr?
    Weil er sich nicht rechtzeitig darum gekümmert hatte, hatte er bald einen Motorschaden :rolleyes:

    Viel Glück jedenfalls, kannst ja mal berichten, was das Problem war, falls es der :D oder die Werkstatt rausfindet.

    Gruß
    Floh
    { Я є ¢ Ч T ڪ ƒ @ Ч я ٯ є ط ø T }
    Spritmonitor.de
    hi hi,

    also Motorlampe bleibt aus und fehler speicher eintrag gibts keinen :( ,
    die drosselklappe habe ich letztens nen bissel gereinigt also zwar nicht blitze blank aber wo ich dran kam das ist sauber ich dachte da das problem ja bei ehreren ist das es da nen bekannten fehler gibt weil er ja bei viellen mal ausgeht.
    die filter und öl alles neu daran sollte es nicht liegen. Allso war nach dem wechsel des benzn filters nicht besse.
    bei motor talk meinte einer der kurbelwellensensor soll wol mal fehler sein ohne eintrag wollte aber nicht unbediengt jedes teil auf verdacht wechseln will mir ja auch in 1 -2 jahren nen neuen hollen deswegen nur fahren eig ohne grosse sachen dachte ich zumindest :(

    mfg kante

    RE: Problem Motor Fabia 55KW AUA

    Hallo Kante wenn du die Drosselklappe sauber machst musst du besonders die Kante der Drosselklappe und die Fläche im "Drosselklappenrohr " saubermachen wo die Drosselklappe fast anliegt im Leerlauf. Weil wenn du nur die Drosselklappe von oben sauber machst und nicht die Kanten und das Rohr dann bringt das herzlich wenig.
    Aber wenn das der Fehler ist, dürfte er beim Fahren höchstens beim Schalten aus gehen oder beim rollen (Fuß vom Gas). Ist das bei dir so???
    Ansonsten ist es was anderes. Ach und noch nen Tipp den Drehzahlsensor zu prüfen ist ohne Oszi schwachsinn denn wenn der Fehler nicht da ist gibts auch nichts zu finden. Mit einem Multimeter kannst nich soviel ausrichten.
    AGR ist möglich kannst du einfach prüfen. Cola Dose kaputtschneiden und ein Stück zwischen Zylinderkopf und AGR-Ventil einbauen. Schon ist das Ventil gesperrt und du kannst dann mal Probefahrt machen. ob es immer noch passiert. Aber ich ratte hier von langen Volllastfahrten ab da die Verbrennungstemperaturen wesentlich höher werden.
    1.4 16V Elegance 75 PS, 35mm KW Federn mit Sachs Supertouring Dämpfer in Sportausführung, PU-Buchsen Vorderachse, K & N Luftfiltereinsatz
    hey also das problem hatte ich jetzt 2 mal wärend der fahrt kurzer ruck und vielleichz 4 mal im stand und leider auch nicht jeden tag.
    na die drosselklappe hatte ich mir nem lappen ausgewischt (halt die drosselklappe aufgemacht und dann soweit ich rein gekommen bin habe ich alles ausgewischt aber der fehler ist auch wärend der fahrt von daher dürfte der dreck wohl nicht der fehler sein...

    sagt mal ne andere frage habe bei ebay gesehen das es 2 verschieden tempomat schalter für den fabia gibt einmal einen mit ner wippe an der seite und einen mit nem schalter an der seite kann das sein ??? habe nämlich vor nem monat bei skoda bestellt und den mit schlater bekommen der fährt sich aber leider nicht so schön hatte vorher nen astra g cabrio der hatte auch ne wippe der war schön zu bedienen und wenn ja hat skoda mir alte scheise verkauft ???


    mfg kante
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollt schreib ich es hierherein. Ich habe dasselbe Problem wie von kante beschreiben. Wären der fahrt ausgehen und wieder allein angehen. Nur ist jetzt noch dazu gekommen das manchmal die öl Lampe mit angeht. Wenn ich denn Motor neustarte ist die öl Lampe aus es leuchte nur die Motorkontrollleuchte weiter die aber beim 5 – 10mal anlassen wieder ausgeht. Öl passt alles hatte vor 3 Monaten die 90.000 Frist. Die ist auch komplett gemacht worden. Das Fehler auslesen hat auch nicht viel gebracht. Drosselklappe ist gereinigt. Geber für saugrohrdruck ist auch neu. Vielleicht weis einer von euch woran es liegen könnt.
    Fabia 1,4l 16V 75ps Baujahr: 2002 Kennbuchstaben: AUA
    Meine Umbauten: Fabia II Innenaustattung| AP Gewinndefahrwerk| 17" Carmani Twilight CA2 Felgen| 205/40R17 84V Star Performer| Milotec Dachspoiler <-- Nur noch nicht Angebaracht|
    hab mir jetzt den ganzen thread nicht genau durchgelesen und mir die anderen antworten angeschaut, aber hast du dir vllt schon einmal deine drosselklappe angeschaut? Kann auch sein, das sie stark verschmutzt ist. Also dadurch kann ich mir zum beispiel das ausgehen an der ampel erklären. schau einfach, ob sie halt stark verschmutzt ist.