Angepinnt Endstufe richtig einstellen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Endstufe richtig einstellen


    An einer Endstufe gibt es meist eine eingebaute Frequenzweiche die Einstellungen wie Hochpassfilter, Tiefpassfilter und Fullrange Betrieb erlauben. Beim Fullrange betrieb wird das gesamte Frequenzspektrum an den Lautsprecher wiedergegeben, was aber nur sinnvoll ist, wenn man die Frequenzen von vornherein über das Radio oder einen Soundprozessor filtert.
    Ansonsten gilt die Faustregel (kann natürlich durch Feineinstellungen an die jeweiligen Lautsprecher angepasst werden):

    Lautsprechersysteme (16,5cm Komponenten Systeme oder Coaxiallautsprecher, oder kleiner) sollten durch einen Hochpassfilter von Frequenzen unterhalb von 80Hz befreit werden, Also Hochpass (oder Highpass oder einfach nur HP) setzen und den Drehpoti an der Endstufe auf 80Hz einstellen.

    Subwoofer sollten pauschal unterhalb von 80Hz abgetrennt werden (auch hier gibt es Feinheiten bei den Einzelnen Subwoofer Chassis, welche aber eher für Fortgeschrittene bis Profis von Belang sind). Dazu benutzt man einen Tiefpassfilter (auch LowPass oder einfach LP genannt). Wird also ein Subwoofer angeschlossen, werden die entsprechenden Kanäle mit einem Tiefpassfilter belegt und der DrehPoti wird ebenfalls auf 80Hz gedreht.

    Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.

    BassBoost:
    Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
    Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lassen und den Bass am Radio Anheben/Absenken.


    Quelle: www.hifi-forum.de
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    HighPass 80hz?

    Hallo zusammen!

    Ist es ratsam, dass ich meine ESX 16,5cm (120€) 2-Komponenten, auf von Frequenzen unter 60hz befrei?
    Subwoofer hab ich nicht und will ich nicht. Endstufe ESX 2x60Watt. AGT und Verkleidungen sind gedämmt. 2,5mm² direkt Kabel.
    Radio demnächst Alpine CDE-113Ri.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kommt auf den Pegel an. OHNE Subwoofer würde ich sie mit Hochpass bei 50Hz trennen und mal aufdrehen. Wenns dann bei tiefen Bassläufen unsauber klingt, höher trennen. Auch wenn die TMT "untenrum" bauartbedingt leiser werden, machen sie bei 50-60Hz (oder noch tiefer) ordentlich Hub, also ein bisschen vorsichtig sein. MIT Subwoofer ist zwischen 60-80Hz ausreichend, wozu hat man ihn sonst...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Anleitung beachten

    Also man sollte auch ein bischenauf die Daten der Lautsprecher achten wo es feine unterschiede im Frequenzgang gibt aber sonst ist das mit den 80 Hz richtig
    Die Tiefgangeigenschaften hängen auch ein wenig von der Membranfläche ab hat man ein 20 cm System oder Oval Speeker kann man mit der Frequenz noch ein wenig runter gehen .Ein Blick in die Anleitung der Lautsprecher hilft !
    Die 16er Raptoren z.B.spielen auch bei 60 Hz noch gut
    hessischer und deutsch. Vize Meister SPL Classics 2008 und 2010 in der 900 Watt Klasse Thüringer vize DB Cup in der Klasse Climber A deutscher Final Champion in der Klasse über 5000 Watt 2 Woofer(mit 900 Watt) mehrmaliger Sieger im Sound Off bis 1000 Watt und Vater von einem Sohn MEIN VERBRAUCH:4,5 Liter/100KM mit einem 1.6 CR TDI 90Ps 230Nm
    Wenn ich sie bei 50 oder 60hz trenne - fehlt erstaunlich viel. Ich weiß nicht was mit den Lautsprechern los ist, aber die Teufelsdinger klingen auch bei tiefenbassläufen kein bisschen unsauber. (klar n Sub klingt etwas tansparenter...)
    Kann diese Ausssage mit 50 oder 60hz trennen nicht bestätigen. Für meine Konfiguration ist das unsinn.

    By the way ein Logitech Z-2300 2.1 mit THX Zertifikat, hat einen 16,5cm SUBWOOFER - das geht auch und die trennt auch kein Mensch bei 50hz.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Inzwischen biste ja schlauer mein Fröschlein... ;)
    Bin nur grad wieder üben den alten Thread gestolpert.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.