Wildunfall

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    So, heute war es leider so weit, ich hatte meinen ersten Unfall mit meinem Fabi...

    War gerade auf dem Weg zur 15.000er Inspektion, hinter mir meine Mutter, und wir fuhren gemütlich mit ca 70-75km/h auf der Landstraße, erlaubt waren 100, aber in ca 50 Metern hätte die 80er Zone begonnen.

    Auf einmal kamen wie aus dem Nichts 3 Rehkitze auf die Straße gelaufen und ich bin unter einer Vollbremsung auf die Gegenfahrbahn ausgewichen da diese frei war. Allerdings lief eines weiter und ich habe es mit ca 10-15km/h an der Rechten Seite der Front erwischt. 8o

    Das Reh war sofort tot, kaum Blut.

    Naja, dann kam erstmal das absperren der Unfallstelle, das verständigen der Polizei die den Wildpächter angerufen haben, und ein Anruf in der Werkstatt dass es später wird.

    Dann kam das begutachten meines Autos. Bilanz: Nebler defekt, Abdeckung gebrochen, Stocßstange leicht angerissen, Cupralippe gerissen und vorne alles voll Scheiße ;)
    Nachdem dann der Pächter da war gings zum Skodahändler und eine erste grobe Schätzung ergab ca 1000€ Schaden.

    Zum Glück hat sich die Versicherung nicht quer gestellt und hat sofort gesagt der Schaden wird übernommen und die Werkstatt kann mit der Reperatur beginnen. Sie wollen lediglich die Bescheinigung des Pächters sehen.

    Nun fühle ich mich natürlich extrem scheiße, aber bin froh dass nichts weiter passiert ist.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Das kenn ich gut, ist echt blöde, aber das wird schon wieder, bei mir waren es damas im Endeffekt 1800€ Schaden (größeres Reh bei 70km/h ungebremst, da es nen meter vor ner E-Klasse von der Gegenfahrbahn kam. Bild ist in der Galerie). (pass auf deinen Scheinwerfer auf, bei mir hatte man ersmal da nichts gesehen, dann war aber doch ein halter angerissen!!!)

    Das Viech hat sich vor mir in der Luft überschlagen und ist danach verletzt abgehauen... musste dann zur Polizei fahren (nene, die kommen zumindest bei uns nicht raus wegen sowas) hab dann nach 1 Stunde ein Formular ausfüllen dürfen dafür ca. 8€ Zahlen müssen und konnte dann 1,5h später heimfahren... :(

    Hab die Chance gleich genutzt um auf RS umzubauen.

    Seit dem fahr ich bei höheren Gräsern und Maisfeldern usw. auch nichtmehr schneller als 60...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    oh die rehe ja das kenne ich auch nur zu gut. zum glück nie mit meinem fabi aber ex sein gti und mama´s okti den ich mir lieh haben es je ein mal erwischt. das geräusch beim aufprall ist echt scheiße.
    aber sei froh das dir und dem fabia "nur wenig " passiert ist.
    lg samara
    Sonstiges:
    O2 Combi

    Ihr findet mich auch bei Facebook :D
    Hatte vor fünf Wochen auch einen Unfall mit einen Reh, es ist über die Leitplanke gesprungen, genau vor meinen RS und ich konnte nicht mehr bremsen. Hab es frontal erwischt.

    Schaden:

    - Kühlergrill kaputt
    - Motorhaube zerkratzt
    - rechter Scheinwerfer kaputt (777,70€)
    - Stoßstange gebrochen
    - Nebler kaputt + Halterung

    Gesamtschaden 2928,23€
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Also ich schätze sie sind bei mir so ca 5-10 Meter vor dem Auto aufgetaucht, deshalb konnte ich wenigstens noch soweit runterbremsen dass ich nur noch 10-15kmh drauf hatte.

    Ich fahre genrell bei sowas auch sehr vorsichtig, aber sie kamen aus dem Straßengraben wo das Graß noch hoch stand, daneben war ein frisch gemähtes Feld (letzte Woche stand es noch).
    Ich denke ich hab das beste draus gemacht, denn ohne das schnelle Ausweichen auf die Gegenfahrbahn wären es 2 Stück gewesen.

    Wurde sogar vom Jagdpächter gefragt ob ich es mitnehmen mag, denn er sagte für so ein kleines Kitz hat er keine Verwendung und es wird wohl den Wildschweinen hingelegt......

    @MartinRS
    kam bei dir ein Gutachten?
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

    So, Auto ist wieder von der Inspektion zurück.
    Fazit: Es wird nächste Woche eine neue Steuergerätesoftware aufgespielt gegen das leichte ruckeln und der Wildschaden wird repariert.
    Die Stoßstange ist lediglich an einer nicht sichtbaren Stelle gerissen, wenn der Einsatz für die NSW drinne ist ist kein Schaden zu erkennen.

    Was denkt ihr bringt sie bei einem Verkauf noch ein? Denn wegwerfen werde ich sie auf keinen Fall.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Richtig, wenns dich nicht stört, behalt se, lass dir das Geld von der Versichung ausbezahlen, alles bis auf die Stoßstange machen, reichs wegen der Mehrwertssteuer ein, und behalt die Kohle zum Tunen und Benzin zahlen... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @Bungo987

    nein bei mir kam kein Gutachter erst wenn der Schaden über 3000€ gegangen wäre!!!

    das ist jetzt schon mein 5 Wild Unfall (erste mit meinen RS), musst halt mit deiner Werkstatt reden die soll eine Stoßstange + Lackieren auf die Rechnung setzen und du lässt nur deine alte neu lackieren und kassierst die Kohle!!!
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von MartinRS
    musst halt mit deiner Werkstatt reden die soll eine Stoßstange + Lackieren auf die Rechnung setzen und du lässt nur deine alte neu lackieren und kassierst die Kohle!!!


    Das ist Versicherungsbetrug! Ich glaub kaum, dass eine seriöse Werkstatt da mitmacht.
    Ne, das ist kein Betrug, wenn man bei der Versicherung angibt, dass man den Schaden selbst beheben möchte, dann überweisen die den Betrag des Werkstatt KV ohne Mehrwertsteuer, anschließend kann man damit machen was man will.
    Wenn man nun alles bis auf die Stoßstange bei einer Werkstatt machen lässt, krigt man dafür ne Rechnung und kann die zum erstatten der Mehrwertsteuer wieder an die Versicherung schicken, man bekommt dann halt den MwSt. Betrag ohne die MwSt der Stoßstange... ;)

    Ganz normal sowas... :rolleyes:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von SebRS
    Original von MartinRS
    musst halt mit deiner Werkstatt reden die soll eine Stoßstange + Lackieren auf die Rechnung setzen und du lässt nur deine alte neu lackieren und kassierst die Kohle!!!


    Das ist Versicherungsbetrug! Ich glaub kaum, dass eine seriöse Werkstatt da mitmacht.



    Aber das ist Betrug da hat er schon recht. ;)
    Ups falsch gelesen, ja auf die Rechnung setzen ist Betrug, das geht natürlich nicht!!
    So wie ich es beschrieben habe kommts bis auf 19% aufs gleiche raus aber ist vollkommen legal! :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    ja so habe ich das ja auch gemeint :)
    hab es nur falsch formuliert ?(
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von spike
    Das ist mist. Kommst Du denn jetzt Samstag nach Flacht?


    Ich versuche es. Muss allerdings erstmal arbeiten bis ca 15 Uhr.
    Fahren kann ich laut Werkstatt noch, aber je weniger je besser da die Clips der Stoßstange wohl teilweise gerbochen sind.


    Ich werde es machen lasse da ich sowieso wegen dem kaputten nebler und der Abdeckung + Lackierer über die 150€ kommen werde und deshalb die Selbstbeteiligung bezahlen muss.
    Und dann kann ich mir auch ne neue Stoßstange einbauen lassen die mir ja zusteht. Verkaufe dann das alte Teil, da kann ich mir auch die Kohle behalten.
    Denn das Auto ist erst 10 Monate alt und da will ich schon das alles ordentlich gemacht ist.
    Und falls ich mich von der Versicherung ausbezahlen lassen würde, dann würden sowieso meine Eltern das meiste einstreichen da ich ja nicht der Halter bin und somit alles über meine Mutter läuft. ;)
    Und wenn ich nur das "schrotteil" verkaufe ist es ihnen egal was dabei rumkommt.

    Außerdem habe ich bei genauerem Hinsehen eben festgestellt das wahrscheinlich das neue Gitter des NSW nicht richtig halten würde, da innen das Plastik leicht verformt ist
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Und dann kann ich mir auch ne neue Stoßstange einbauen lassen die mir ja zusteht. Verkaufe dann das alte Teil, da kann ich mir auch die Kohle behalten.


    Da bin ich mir nicht so sicher, wenn es ein Versicherungsschaden ist, was es ja auch ist, gehören die Altteile der Versicherung, ich glaub mit verkaufen wird da nix. Vielleicht ist das mittlerweile auch nimmer so, aber ich habs anhand eines eigenen Schadens so von der Versicherung erfahren.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Original von Barney

    Da bin ich mir nicht so sicher, wenn es ein Versicherungsschaden ist, was es ja auch ist, gehören die Altteile der Versicherung, ich glaub mit verkaufen wird da nix. Vielleicht ist das mittlerweile auch nimmer so, aber ich habs anhand eines eigenen Schadens so von der Versicherung erfahren.

    MfG


    Mhh, da muss ich aber nochmal anrufen und ein ernstes Wörtchen mit denen reden X(

    Ich sag einfach ich will mir das Teil ins Zimmer hängen^^ Dann haben die bestimmt ne Einsicht und ich darfs behalten ;)

    Wobei ich jetzt eben gerade draußen war und nochmal Fotos für die Versicherung gemacht habe und noch einen kleinen Defekt entdeckt habe...

    Denke mal viel mehr wie 50-70€ sind nicht mehr drin.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Bungo987
    Ich sag einfach ich will mir das Teil ins Zimmer hängen^^ Dann haben die bestimmt ne Einsicht und ich darfs behalten ;)


    Kannst ja fragen,ob du den Rehkopf behalten kannst,um ihn dir an die Wand zu hängen...als erster Jagderfolg :P

    So wie dieser Elch hier...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()