Nachrüstung eines kleinen Sub

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nachrüstung eines kleinen Sub

    Hallo Leute,

    ich wollte mein „Soundsystem“ etwas aufbessern, und deshalb die hinteren Lautsprecher nachrüsten. Als Radio hab ich einen Blaupunkt Sevilla MP36:


    4 x 45 Watt max. Power
    Ausgang zur Ansteuerung eines externen Subwoofers (Sub-Out variable gain)
    Vorverstärkerausgang zur Ansteuerung eines externen Amplifiers (4-Kanal-Ausführung)

    Zum Fett geschriebenen hätt ich gleich ne Frage, was bedeutet das auf Deutsch, da ich außerdem auch noch einen kleinen Sub im Kofferaum verbauen möchte.

    Was ist damit Möglich??
    Wie berechne ich das nötige Volumen, für welche Subgröße? Würden zum Bespiel als Raum 25x25x50cm ausreichen??
    Hab von so was keinen Plan und wäre euch für Ratschläge und Hilfe dankbar!! ;)

    MfG Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    kleiner sub

    hi ich hatte mir auch mal vorgenommen ein drei wege system einzubauen wobei die 20er unter den Fahrer und Beifahrer Sitz sollten... da habe ich dann erst mal die Staufachboxen nachgerüstet und musste feststellen, dass sich diese höchstens als Gehäuse für einen 13er Lautsprecher umbauen lassen. ich würde lieber hinten in den Türen die 16er rein hauen und wenn es dann doch ein sub sein soll würde ich die variante Reserveradmulde oder wenn das Reserverad erhalten bleiben soll, das innere des Reserverads als Gehäuse nutzen. Da gibts fertige Lösungen oder selbst mit GFK abformen...
    ich habe das Reserverad rausgeschmissen und eine wanne in GFK abgeformt die 22 Liter Volumen für meinen 25er Subwoofer sind genau berechnet. Das Volumen variiert je nach Lautsprecher und Art der Behausung (Geschlossen, Reflex, Bandpass) das Gehäuse ist gerade einmal 11 cm hoch so dass der Verstärker und sogar das Bordwerkzeug + Pannen Spray noch darunter pass.

    RE: Nachrüstung eines kleinen Sub

    Original von Little Turbo
    Hallo Leute,

    ich wollte mein „Soundsystem“ etwas aufbessern, und deshalb die hinteren Lautsprecher nachrüsten. Als Radio hab ich einen Blaupunkt Sevilla MP36:


    4 x 45 Watt max. Power
    Ausgang zur Ansteuerung eines externen Subwoofers (Sub-Out variable gain)
    Vorverstärkerausgang zur Ansteuerung eines externen Amplifiers (4-Kanal-Ausführung)

    Zum Fett geschriebenen hätt ich gleich ne Frage, was bedeutet das auf Deutsch, da ich außerdem auch noch einen kleinen Sub im Kofferaum verbauen möchte.

    Was ist damit Möglich??
    Wie berechne ich das nötige Volumen, für welche Subgröße? Würden zum Bespiel als Raum 25x25x50cm ausreichen??
    Hab von so was keinen Plan und wäre euch für Ratschläge und Hilfe dankbar!! ;)

    MfG Justus


    Bzgl. Volumen etc. da gibt es Tools im Internet die das Berechnen, such einfach mal danach. Ich empfehle fertige Kisten.

    Ausgang zur Ansteuerung eines externen Subwoofers (Sub-Out variable gain) = Damit kannst du per Chinchkabel einen Subwoofer über dein Radio regeln, und muss nicht jedemal an der Endstufe selbst rumdrehen. Du hängst da die Endstufe drann und von dort aus den Subwoofer. Fertig. Ausserden werden da glaub bestimmt Frequenzen gleich leicht gefiltert aber diese Aussage ist ihne Gewähr.
    Gruss - Lord Z :)
    @ Lorryk20 ich hab auch die Sitzfächer nachgerüstet und in gebrauch, insofernhin ist da nicht wirklich Platz, tja und anstelle des Reserverades hab ich da nen Gastank liegen... :)

    Deswegen würde sich die rechte Kofferaumwand (mulde) hinter dem Radhaus anbieten. Deswegen auch die frage ob man mit 50x25x25cm was ordentliches hinbekommt, oder das von vornherin nicht möglich ist.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    naja erstmal das Brutto-Volumen berechnen...
    am einfachsten in dm und Multiplizieren, macht 5*2,5*2,5 = 31,25 Liter
    Abzüglich Wandstärken und verdrängung des Woofers bleiben da Schätzungsweise ca 20 Liter netto über, das reicht schon für eine 25er im geschlossenem Gehäuse gut aus.
    Frage ist dann natürlich, was du ausgeben möchtest^^

    Und nicht vergessen, eine Endstufe mus dann auch noch irgendwo unterkommen!
    Mein Auto:
    Fabia 1.9 TDI mit OBD 135 PS
    Ansaugteile ausm Ibiza Cupra
    Turbodruck und Voltmeter Instrumente nachgerüstet
    MTEC Beleuchtung

    Hifi:
    HU: Alpine CDA-9887R
    FS: eine Rolle Alubutyl, Aluadapter + Eton A1 160 HG
    HT-Amp: Genesis SA50
    TMT-Amp: Audison LRX 2.9
    Sub: RE XXX 18 (2. Bestellt)
    SubAmp: 2x Steg K2.04
    Batterie: 4x NSB 110FT

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „fander“ ()

    Das klingt ja schonmal ganz gut. Danke!
    Platz für den Verstärker hätt ich denk ich mal bei der Styropoorwanne hinter dem Gastank.

    Ausgeben möchte ich eigentlich nicht so viel, brauche wirklich kein HiEnd Zeugs, mir reichts wenn von hinten einfach n bisschen Druck kommt, sonst nix.

    Wie ist denn das dann mit der Enstufe, muss ich dann auch die anderen Lautsprecher drauf laufen lassen? Ne oder, reicht ja dann wenn nur der Sub drüber läuft.?

    Danke!!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Rein theoretisch reicht es wenn nur der Subwoofer darüber läuft. Möchtest du von allen Seiten mehr Leistung / Musik dann sollte die Endstufe alle Boxen ansteuern. Für den Subwoofer alleine langt eine 2-Kanal oder ein Monoblock.

    Wichtig ist - größer heisst nicht besser ==> Woofer. Ein guter 25-er kann mehr bringen als ein schlechter 30er.
    Ebenso bei der Endstufe ==> 5000 Ebay-Watt-Killer-Noname sind schlechter als 80 Watt Markenware!!!!
    Gruss - Lord Z :)
    Hab mich gerade etwas umgeschaut... Naja da werd ich wohl noch ne Zeit brauchen um das alles zu Checken und zu vergleichen... :rolleyes:

    Mir reicht die Leistung der jetztigen Lautsprecher so, das passt schon, bräuchte wenn nur für den Sub nen Verstärker.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Little TurboAusgeben möchte ich eigentlich nicht so viel, brauche wirklich kein HiEnd Zeugs, mir reichts wenn von hinten einfach n bisschen Druck kommt, sonst nix.


    dann nimm das was ich vorgeschlagen habe, er muss ja nicht untern Sitz

    such dir mal per google die Testberichte dazu raus

    Pioneer TS-WX11A

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

    Also der Pioneer hat ja anscheinend nur gute resonanzen bekommen (gehäuse braucht man da ja dann keines mehr bauen!?)...
    Und welchen Verstärker könnte man dann da empfehlen (brauch ich da auch oder?)

    Sorry, hab da echt sowas von 0 Peilung, ist mir ja schon fast Peinlich ?(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das wäre ja dann ne einfache, gute und in dem Sinne günstige Lösung!

    Letzte Frage, brauch ich dann ein Powerkabel zum Anschluß, und wie erfolgt der Anschluß am Radio?

    Danke Jungs ihr seid echt Spitze! :)
    Da weis man mal wieder was man an dem Forum hat... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

    Ok, also:

    - Powerkabel hinter legen
    - Masse geht ja an Karosse
    - ?Chinch wohin? an den Radio?
    - Bumbum und freuen
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"