Castrol Magnatex 5W-40 nachschütten!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RE: Castrol Magnatex 5W-40 nachschütten!

    Ich gehe zwar davon aus, dass das Öl taugt, aber die Angabe der Viskosität alleine (z.B. wie hier 5W40) reicht nicht aus, um ein Öl zu beurteilen. Schau halt in der Bedienungsanleitung nach, welche VW Norm für das Öl bei deinem Motor frei gegeben ist. Wenn die dann auch bei dem Öl dauf steht ist alles bestens.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Original von Saugwurm
    HI
    da steht drauf auf dem Öl VW 502 00/505 00

    Grüße


    Und jetzt musst du bei dir in der Betriebsanleitung unter Ölwechsel oder so nachschauen welche Spezifikationen dein Motor braucht.
    Wenn diese dann auch auf dem Öl stehen kannst du es nehmen.

    Aber ich denke das Öl sollte okay sein weil es die nötigen VW Anforderungen erfüllt, Aber schau trotzdem nochmal nach.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also da kannst du mit nem 5W40er Öl nix falsch machen.
    Je kleiner die Zahl vor dem W, desto besser ist die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigeren Temperaturen. Und da ist ein 5W schon gut.
    Castrol bietet auch noch ein 0W40 Öl an, aber da jetzt nochmal was anderes kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    ...kann da Bungo987 nur zustimmen.

    Mit einem 5W40 und richtiger Herstellerfreigabe ist alles Optimal.

    Meiner Meinung nach ist für unsere "Standardfahrzeuge" die Viskosität
    5W40 sogar besser als 0W40,
    da 5W40 mehr als ausreichend fließfähig ist,
    ein 0W40 vielleicht sogar zu dünn, so dass es eher dazu neigt mit zu verbrennen.
    Zudem sind die Hafteigenschaften bei etwas zähflüssigem Öl logischerweise besser.

    ...wobei Öl ist ja eine Wissenschaft für sich.

    Gruß
    Marc
    Diese Diskusionen rund ums Öl sind schon immer sehr lustich :rolleyes:

    Aber bei allen Standart-Motoren ist es absolut egal was da für Öl reinkommt, nach der Garantgiezeit völlig egal welche Freigabe usw

    für alle Motoren unter 80 PS pro Liter Hubnraum genügt ein ganz normales 10W40 Öl, egal welcher Hersteller! Es taugt auch ein Baumarkt-Öl

    Wichtig ist nur das es ein Erstraffinat ist!

    0W Öle sind auch nicht immer sinnvoll, da die meisten Motoren garnicht die erforderlichen Toleranzen im inneren Aufweisen um mit so einem dünnen Öl umgehen zu können!
    Folglich wird relativ viel von dem teuren Zeug in Rauch aufgehen...

    alles über W40 ist nur bei Motoren Sinnvoll die entsprechende Leistung zu bieten haben und somit thermische belastung. Da braucht man aber schon weng mehr wie nen 16V :P
    z.B: bei Turbomotoren oder Hochdrehenden Aggregaten (über 7.000 /min) über 80-100 PS pro Liter Hubraum.

    Die Geschichte von "wir brauchen tolles Öl wegen Kaltstart und Kurzstrecke" kann man auch getrost in die Tonne treten!!!

    1.) sollte man jeden motor sorgsam warmfahren und auch mit dem besten Öl geht ein Motor kaputt wenn man ihn tritt solange er kalt ist.

    2.) Ist die Ölversorgung auch mit "normalem Öl" in den Ersten Sekunden nach dem Start sofort da, wieso sollte es auch nicht so sein. Die Motoren sind seit ewigkeiten ausgereift und so konstruiert das das Öl in den Leitungen stehen bleibt und beim Start sofort alle Teile schmiert.

    3.) wenn man schon viel Kurzstrecke fährt sollte man lieber öfter mal das Öl wechseln, wegen dem Kondenswasser und so - mit teurem Öl wird das sehr lustig

    Zum Schluß...
    Ihr könnt euch sicher sein das die Ölmultis mit den Herstellern abkommen haben und deshalb auch ganz spezielle Öle freigegeben sind - das ist alles nur um Kasse zu machen

    Bei meiner Duc heißt es auch NUR Castrol Ultra 4... wie bei allen Duc´s seit Jahrzenten...
    Aber ja die Duc fährt auch mit anderem Öl und das nicht schlechter!

    Ich hatte mal ne Suzuki bei der man NUR mineralisches 10W40 einfüllen durfte, hing mit der Kupplung zusammen. Das war ein Zweizylinder mit 130 PS Drehzahlen bis 11.000 /min und das sind die haltbarsten Motoren die´s gibt.

    Wichtig ist - das richtige Öl für den passenden Motor!
    teuer muß nicht gut sein!
    Lieber ein günstiges Öl dafür früher mal wechseln!