Feuchte Scheiben bei Start

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Feuchte Scheiben bei Start

      Ein freundlicher Gruß an allle Schrauber,

      hat jemand das Problem wie ich, wenn ich starte und die Klima anhab (die ich eigentlich nie ausschalte), beschlagen die Scheiben die angeblasen werden. Ist aber nur im Sommer, wenns zuvor geregnet hat oder ne hohe Luftfeuchte ist.

      Hab im Forum schon mal gesucht, aber noch nix gefunden. Wenn´s doch was gibt, dann nehm ich jede beschimpfung gern auf mich ;)
      Fahre jedes deiner PS aus!

      RE: Feuchte Scheiben bei Start

      kenne das Phänomen auch von meinem Fabia. Das passiert, wenn du bei hoher Außentemperatur die Klima anhast. Und somit ein großer Unterschied zwischen Luft draußen und Luft drinnen im Auto herrscht. Wenn dann die Klima ihre eiskalte Luft durch die Öffnungen schickt, und es draußen geregnet hat, dann sammelt sich Kondenswasser in den Lüftungsschläuchen. Dann hast du beim Starten des Motors diesen Effekt :) Ist aber nach ca. 20 Sekunden wieder weg bei mir.
      helfen tut, wenn du die Klima ca. 5 Minuten vor derm Abstellen des Wagens deaktivierst, und nochmal normale warme Luft durchblasen lässt.
      Liebe Grüße

      Athlonkilla
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Man schaltet die klima auch 2-3 Minuten vor Fahrtende aus, damit das Kondeswasser aus dem Kreislauf ablaufen kann. Damit verhindert man Schimmelbildung und das lässtige Beschlagen.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Wenns beim Octavia passiert sind die Pollenfilter/Aktivkohlefilter fertig und feucht. Austauschen und schon hast wieder lange lange Ruhe. Steht aber 100 % schon hier im Forum

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      RE: Feuchte Scheiben bei Start

      Original von Homer S.
      Brauchst aber wennst keine climatronic hast vorm starten nur das gebläse auf die Füße stellen und die ersten 20sec. nach unten blasen. danach wieder hinstellen wo du willst.
      gruß!!


      Climatronic gibt es für den Fabia ja auch nicht ;*(
      Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
      Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
      Danke für die Tipps,
      bin froh dass ich net der einzige mit dem Problem bin. Mache halt immer is Fenster dann auf um die feuchte Luft raus zu lassen. (ein deutsch :rolleyes:)
      Hab schon mal mein Filter für die Pollen gesucht, finde ihn aber net... kennt jemand in link?
      Fahre jedes deiner PS aus!
      Original von Erzgebirgs-Skoda-Fahrer
      Danke für die Tipps,
      bin froh dass ich net der einzige mit dem Problem bin. Mache halt immer is Fenster dann auf um die feuchte Luft raus zu lassen. (ein deutsch :rolleyes:)
      Hab schon mal mein Filter für die Pollen gesucht, finde ihn aber net... kennt jemand in link?




      Material für Wartung / Inspektion
      Innenfilter/Pollenfilter: 6Q0 819 653, ~26 Euro


      aus

      Sammelthread Teilenummern