RS vs. TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo Zusammen,

    einige von euch werden jetzt sicherlich lachen, aber ich habe jetzt mal eine "dumme" Frage.

    Wenn ich mich nicht irre, haben doch der RS und der TDI beide 1,9l und sind beide ein Diesel.
    Worin liegt dann der Unterschied zwischen den beiden Motoren??

    Einmal 130PS und einmal 101PS.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    Es gibt auch noch andere TDI z.B. den 1,4 Dreizylinder TDI bedeutet nur, dass es ein Turbo aufgeladener Einzpritzdieselmotor ist.

    Den 130PS TDI gabs auch im normalen Polo, ich dachte immer, da ist ein anderer Turbolader und ne andere Software aufgespielt, was die genauen Unterschiede sind kann ich dir nicht so genau sagen
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Little Turbo
    Den 130PS TDI gabs auch im normalen Polo


    ebenso gab es den Motor im VW Passat oder im Golf :P
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Anderer Ladeluftkühler, andere Software, beim Turbo bin ich mir nicht ganz sicher, aber vielle Kleinteile sind auch anders. Ganz großer Unterschied, allerdings nicht beim Motor, das Getriebe. 5-Gang beim 74kW und 6 Gänge beim 96kW.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Sorry, aber das Getriebe hat nichts mit der Leistung zu tun.

    Wenn nur Kleinteile anders wären, wäre es doch möglich durch das Ersetzen dieser Kleinteile aus einem 101PS einen 130PS Diesel zu machen, dann könnte man sich auch das chippen schenken.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    Ich habe schon die "Suchfunktion" verwendet und nichts gefunden.

    Oder hat es jemand schon mal versucht den 101PS auf 130PS zu trimmen, in dem er Teile aus einem RS verbaut hat??
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    Macht gar keinen Sinn meiner Meinung nach.

    Eine Softwareanpassung brauchst du dann so oder so, also kannst du auch direkt nur chippen lassen.

    Der RS hat mal auf alle Fälle einen anderen Turbo, einen anderen LLK, die Einspritzung müsste anders sein. Ich glaub sogar der Motorblock ist anders. Dazu kommt dann natürlich noch anderes Getriebe und Kupplung.
    Das Getriebe hat schon mit dem Motor zu tun, da die Übersetzungen auf die Motorcharakteristik abgestimmt sein muss... In diesem Fall dürfte aber der Unterschied nicht wirklich bemerkbar sein (Leistung schon aber vom Getriebe nicht).
    Auserdem muss das Getriebe die mehrleistung verkraften können.

    Wie Seb schon gesagt hat, Chippen und gut ists...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ich glaube wir haben schon mal in dem threat drüber gesprochen in dem es um einen größeren Turbo für den RS ging. Bin mir auch nicht mehr so sicher, aber wir hatte schon mal drüber gesprochen.

    UNd... wenn es so einfach wäre, dann würde sich keiner einen RS kaufen, sondern nur den 1,9 mit 100PS und den dann umbauen.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Original von 1.9TDI
    Sorry, aber das Getriebe hat nichts mit der Leistung zu tun.

    Wenn nur Kleinteile anders wären, wäre es doch möglich durch das Ersetzen dieser Kleinteile aus einem 101PS einen 130PS Diesel zu machen, dann könnte man sich auch das chippen schenken.


    Mit Kleinteile meinte ich auch eher den Bereich Kolben, Pleuelstangen, Kurbelwelle etc. Die höhere Leistung muss ja auch haltbar übertragen werden. Mal abgesehen von der Möglichkeit des Chippens, gibt es nur eine Möglichkeit den 74kW auf 96kW zu bringen. Taushen. Motor raus und den ASZ z.B. wieder rein.

    Und das Getriebe ist schon wichtig. Sonst verpufft die Leistung in einer Wolke ohne Vortrieb. ;) Alles zusammen spielt eine wichtige Rolle, wo sich der ein oder andere Ingenieur lange den Kopf drüber zerbrochen hat. :)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Also auf 130PS kannst du deinen sowieso chippen lassen.
    Der Unterschied ist enorm.
    Aber wenn du nen anderen Turbo, nen anderen LLK und ne andere Wasserpumpe, ich glaube sogar andere Kolben und Dichtringe verbaust, und dann noch viele kleinigkeiten mehr, dann solltest du nach einer SOftware anpassung nen RS Motor haben.
    Also rechne mal mit 4000-5000€.

    Es wurde mal über den Unterschied vom Fabia RS und dem Ibiza Cupra mit 160PS gesprochen, da hat man auch gesehen was alles für 30PS getan wird.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    101 ps = der acv motor
    131ps = der asz oder ata motor



    community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3238

    hier gibts die jeweiligen daten,


    der 131ps basiert auf dem kleinen tdi, aber vonr stärkerer kurbelwelle bis andere nockenwelle ist dort alles geändert da vw kein chiptuning betrieb weil die motoren mit der höhren leistung ebenso 250000km halten müssen!


    wenn du mehr ps wild dann chiptuning im üblichen umfang,
    Die Blackbox PD erhöht die Leistung Ihres Fahrzeugs um :

    Serie / mit Blackbox

    Leistung 101 / 121 PS
    Drehmoment 240 / 276 Nm

    Informationen über die Funktionsweise der Blackbox finden Sie hier.


    Im Lieferumfang enthalten sind:

    - Ihre Blackbox
    - eine ausführliche Einbauanleitung mit vielen Farbbildern
    - Garantieurkunde für Ihre Blackbox
    - Rücksendeformulare falls Sie nicht mit Ihrer Blackbox zufrieden sind

    ist eben ne box und kein gescheites tuning, ist gefährlicher kost aber nur 99euro

    Die Blackbox Digital erhöht die Leistung Ihres Fahrzeugs um :

    Serie / mit Blackbox

    Leistung 101 / 131 PS
    Drehmoment 240 / 290 Nm

    Informationen über die Funktionsweise der Blackbox finden Sie hier.


    Im Lieferumfang enthalten sind:

    - Ihre Blackbox
    - eine ausführliche Einbauanleitung mit vielen Farbbildern
    - Garantieurkunde für Ihre Blackbox
    - Rücksendeformulare falls Sie nicht mit Ihrer Blackbox zufrieden sind

    tdi-tuning.de/catalog/index.php
    ICH habe keine Signatur!
    Und ICH bin stolz darauf!
    ----Vaya Con Tioz----
    Hey! Versuch deinen Scheißdreck woanders an den Mann zu bringen aber nicht hier im Forum!!!

    Das find ich die größte Abzocke die 50 cent Wiederstände für 150.-EURO zu verhöckern!
    Leider fallen halt immer wieder viele darauf rein.

    Es ist lediglich ein Wiederstand der dem Kraftstofftemperaturfühler eine niederigere Kraftstofftemperatur vorgaukelt und somit mehr einspritzt.
    Mit einer wirklichen Leistungssteigerung ist leider nicht zu rechnen.

    Aber einbildung macht auch mehr Leistung :D

    Jedenfalls werden die Daten zum Steuergerät verändert und jede Veränderung kann auch schlimme folgen haben...

    Also finger weg von diesen Scheiß Teuren Pfusch Black Tuning Boxen oder wie auch immer man den Dreck nennen soll!

    Sowas müsste verboten werden, das ist ja schon fast Betrug!!! Pfui!
    Original von Interpares
    101 ps = der acv motor

    Das wäre mal schön, einen 2,5 TDI drin zu haben. Leider ist das nicht so, denn drin ist beim 74kW 1,9er tatsächliche etweder der ATD oder bei den neueren Modellen der AXR (bin mir bei dem jetzt aber nicht ganz sicher). Nächstes mal einfach besser lesen. :P

    Mt dem Tuningbox-Müll kannst aber auch mir gestohlen bleiben...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    lass ihn bei guten Firma chippen, dann hält dein Motor auch lange!!!

    und lass ja die Finger weg von den scheiß Blackboxen
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Original von Interpares
    101 ps = der acv motor
    131ps = der asz oder ata motor




    ist eben ne box und kein gescheites tuning, ist gefährlicher kost aber nur 99euro


    tdi-tuning.de/catalog/index.php




    mehr sag ich ned, das der wiederstnad nix taugt is klar aber rein nur den wiederstand is ja die box auch ned ich hab kei boc und wollt auch keine ich hab nur die seite genommen da da daten drauf stehn
    ICH habe keine Signatur!
    Und ICH bin stolz darauf!
    ----Vaya Con Tioz----

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Interpares“ ()

    Original von NiniFabia
    Original von 1.9TDI
    Sorry, aber das Getriebe hat nichts mit der Leistung zu tun.

    Wenn nur Kleinteile anders wären, wäre es doch möglich durch das Ersetzen dieser Kleinteile aus einem 101PS einen 130PS Diesel zu machen, dann könnte man sich auch das chippen schenken.


    Mit Kleinteile meinte ich auch eher den Bereich Kolben, Pleuelstangen, Kurbelwelle etc. Die höhere Leistung muss ja auch haltbar übertragen werden. . . .
    Das trifft es eigentlich schon ganz gut.
    Andersrum gesagt: die Liste der Gleichteile beim 74 und 96 kW TDI ist kürzer als die Gemeinsamkeiten.
    Im Motor sind hauptsächlich der ZK und die Nockenwelle gleich - und evtl ein paar Schrauben. Der ganze Rest ist anders, insbesondere der Lader und die Ansaug- unbd Abgasquerschnitte.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()