Türverkleidung abbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Cargobull schrieb:

      Wie habt ihr die vordere Armlehnenverkleidung abgemacht? Bei mir ging der große Clip zur Tür hin nicht los. Habs dann mit einem Draht von unten durch das kleine Loch an der Lehne ausgeclipst. War ziemlich schwer zu treffen. Gibts da noch andere Möglichkeiten?
      MFG.
      Cargobull


      Ist extra so vorgesehen das Loch. In der Skoda-Reparaturanleitung steht sogar drin, das durch dieses Loch zu machen. Allerdings hat Skoda da von Hazet so ein Spezialwerkzeug. Aber mit nem Draht gehts auch. Nur wenn man etwas forsch ans Werk geht, bricht man den Clip weg :whistling: Aber hält auch so.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich vermute mal du meinst das Teil in dem die Schalter für die Fensterheber eingelassen sind?!
      Erstmal alles was einfach geht ausklipsen und etwas hochziehen,dann mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher (-dreher) den Clip Richtung Tür drücken und die Abdeckung anheben. Fertig.
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      Das mit dem Loch ist wirklich fummelig, da braucht man sich garnich mal dumm anstellen. Die ganze Konstruktion ist einfach ein Riesenmist. Wenns garnicht anders geht, mach ich nur die äußeren Laschen auf und zieh dann einmal kräftig... :D Wenn es die Lasche nicht überlebt, dann hilft Affenscheisse beim Zusammenbau. Zur Not kann man diese Abdeckungen auch einfach bei Skoda nachbestellen, kosten ein paar Euro.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hallo,

      vielen Dank für die Anleitung zur Demontage. Für die Demontage der Armlehnen empfehle ich Reifenabheber (Fahrrad) aus Plastik, die hinterlassen keine Spuren.

      Nach dem ich jetzt die Verkleidung demontiert habe stehe ich vor dem Problem, dass mir noch die silberne Trägerplatte im Weg ist. Auf dem angefügten Photo links oben ist noch der Draht vom Türknopf der Verriegelung im Weg und mir scheint auf der Rückseite außerdem dort noch ein Plastikträger befestigt zu sein. Ansonsten sind Schrauben und Scheibe bereits gelöst worden.

      Für ausführliche Antworte bin ich dankbar, denn es ist das erste mal, dass ich am Auto rum schraube (sonst nur Fahrräder ;-). Danke!

      Grüße Martin

      Photo:
      Nach dem mir jemand einen Tipp gegeben hat für alle interessierten die Lösung: der Verrieglunsstift wird durch drehen um 180° abnehmbar und die Plastikhalterung ist ein Steckverbindung die bei schieben in Fahrtrichtung rausgleitet. Ganz easy, wenn man es denn weiß, so habe ich vorher über eine Stunde für diese Sache von zwei Minuten gesucht... :whistling:

      Viele Grüße
      Martin
      alle schrauben gelöst? Wenn ja nimm ein plastikkeil oder vorsichtig mit 2 schrabendrehern. sollte eigentlich klappen hatte bis jetzt noch keine probleme damit obwohl meine ja durch das alcantara viel strammer sitzen.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Ja. Sind 7 Schrauben. 3 Unten, 3 in der Armlehne und eine kleine hinter der Kappe der Spiegelverstellung.
      Welche 3 oberen Klips meinst du? Normalerweise gehen die recht einfach rauszuklippsen, und oben ist sie nur in der Fensterleiste eingehangen.
      Dann musst du wohl ,wie Undertaker schon sagt, zum Plastikkeil greifen, oder zu den beiden Schraubendrehern. Was anders faellt mir jetzt auch nicht ein. Hatte da noch nie Probleme mit.

      Türverkleidung ausbauen Anleitung war Super

      hallo danke für die anleitung,hat super funktioniert,musste die türverkleidung abbauen da die lautsprecher boxen in meinem 2003er fabia 1,4 L 75PS defekt waren.habe auch welche bei media markt bekommen von hifonics oder so. problem war nur die lautsrecher waren genietet aber da hat bohren geholfen
      195er 50 R15 Dezent RE Dark, Chromrahmen im Frontgrill Mattschwarz lackiert, K&N Teppich, Rückleuchten Klarglas Schwarz JOM, Schwarze Seitenblinker JOM.SMD Kennzeichenbeleuchtung

      Draco schrieb:

      Türverkleidung abbauen Schritt für Schritt erklärt am Beispiel der Beifahrertür mit el. Fensterhebern. Bei mechanischen Fensterhebern wird lediglich der Hebel vor dem Aushängen der gesamten Verkleidung zusätzlich zu dieser Anleitung entfernt. Bitte vor Beginn des Ausbaus das Fenster runterfahren.

      1. Schritt:
      Blende neben dem Türgriff entfernen. Diese ist nur geclipst und lässt sich mit einem flachen Schraubendreher mit etwas Gefühl ausclipsen

      Dahinter befindet sich eine Torxschraube, mit der die Türgriffmulde an der Tür befestigt ist. Diese wird zunächst rausgedreht

      2. Schritt:
      Am unteren Ende der Tür sind 3 weitere Torxschrauben. Diese ebenfalls mit einem Schraubendreher rausdrehen.

      3. Schritt:
      Armlehne demontieren. Die Blende mit / ohne Fensterheberknopf ist geclipst. Mit einem Schraubenzieher möglichst auf allen Seiten gleichmäßig hochhebeln und danach den Stecker aus dem Fensterheber lösen.

      Die restliche Armlehne ist einfach in die Verkleidung mit Hacken eingeschoben. Sie kann einfach durch schieben in die entgegen gesetzte Richtung abgenommen werden (keine Clipse, keine Schrauben, einfach nur schieben !)

      Nun sind Löcher zu 3 großen Kreuzschrauben freigelegt. Mit einem Kreuzschraubendreher werden diese Schrauben nun rausgedreht.

      4. Schritt:
      Ausclipsen des Türgriffes: Der Türgriff mit Griffmulde ist in die Türverkleidung eingeclipst. In das Loch, wo die kleine Blende saß mit den Fingern hintergreifen und die Griffmulde vorsichtig ausdrücken.


      5. Schritt:
      Türwarnlampe ausclipsen und den Stecker rausziehen


      6. Schritt:
      Gesamte Verkleidung ausclipsen. Zusätzich zu den Schrauben ist die Verkleidung an den Seiten mit jew. 3 Clipsen in die Tür eingeclipst.
      Fangt von unten an, die Befestigungspunkte mit den Fingern zu ertasten und vorsichtig rauszuziehen. Die Clipse brechen leicht, da sie nicht aus Metall sind.


      7. Schritt:
      Nun ist die Verkleidung nur noch an der Fensterdichtung in der Tür eingehängt. Die verkleidung wird nun einfach nach oben gezogen und aus dem Fenstergummi gezogen (es ist kein richtiges Gummi sondern mehr eine Plastikschiene).
      Das geht ein wenig schwer zu Beginn, aber es geht. Vorsicht beim Türpinn, nicht das Gestänge verbiegen.
      Nachdem die Verkleidung ausgehängt ist, muss das Drahtseil aus dem Türgriff ausgehängt werden. Dazu erst den schwarzen Schlauch aus seiner Halterung ziehen und schon lässt sich der Metallpin aus der Halterung drehen (erst hochdrücken und dann um 90° drehen)


      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wie immer übernehme ich keine Garantie auf mögliche Beschädigungen wie in den Regeln zu lesen ist

      Explosionszeichnungen Vorder- und Hintertür:


      Edit by SebRS:
      Bilder wieder eingefügt.

      Hier auch noch mal der funktionierende Link für das PDF:
      PDF Download


      Hallo der Link funzt nicht :(
      Hab es in die Datenbank gepackt! ;)

      Ausbau Türverkleidung und Handschuhfach

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!