Türverkleidung abbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Türverkleidung abbauen

      Türverkleidung abbauen Schritt für Schritt erklärt am Beispiel der Beifahrertür mit el. Fensterhebern. Bei mechanischen Fensterhebern wird lediglich der Hebel vor dem Aushängen der gesamten Verkleidung zusätzlich zu dieser Anleitung entfernt. Bitte vor Beginn des Ausbaus das Fenster runterfahren.

      1. Schritt:
      Blende neben dem Türgriff entfernen. Diese ist nur geclipst und lässt sich mit einem flachen Schraubendreher mit etwas Gefühl ausclipsen

      Dahinter befindet sich eine Torxschraube, mit der die Türgriffmulde an der Tür befestigt ist. Diese wird zunächst rausgedreht

      2. Schritt:
      Am unteren Ende der Tür sind 3 weitere Torxschrauben. Diese ebenfalls mit einem Schraubendreher rausdrehen.

      3. Schritt:
      Armlehne demontieren. Die Blende mit / ohne Fensterheberknopf ist geclipst. Mit einem Schraubenzieher möglichst auf allen Seiten gleichmäßig hochhebeln und danach den Stecker aus dem Fensterheber lösen.

      Die restliche Armlehne ist einfach in die Verkleidung mit Hacken eingeschoben. Sie kann einfach durch schieben in die entgegen gesetzte Richtung abgenommen werden (keine Clipse, keine Schrauben, einfach nur schieben !)

      Nun sind Löcher zu 3 großen Kreuzschrauben freigelegt. Mit einem Kreuzschraubendreher werden diese Schrauben nun rausgedreht.

      4. Schritt:
      Ausclipsen des Türgriffes: Der Türgriff mit Griffmulde ist in die Türverkleidung eingeclipst. In das Loch, wo die kleine Blende saß mit den Fingern hintergreifen und die Griffmulde vorsichtig ausdrücken.


      5. Schritt:
      Türwarnlampe ausclipsen und den Stecker rausziehen


      6. Schritt:
      Gesamte Verkleidung ausclipsen. Zusätzich zu den Schrauben ist die Verkleidung an den Seiten mit jew. 3 Clipsen in die Tür eingeclipst.
      Fangt von unten an, die Befestigungspunkte mit den Fingern zu ertasten und vorsichtig rauszuziehen. Die Clipse brechen leicht, da sie nicht aus Metall sind.


      7. Schritt:
      Nun ist die Verkleidung nur noch an der Fensterdichtung in der Tür eingehängt. Die verkleidung wird nun einfach nach oben gezogen und aus dem Fenstergummi gezogen (es ist kein richtiges Gummi sondern mehr eine Plastikschiene).
      Das geht ein wenig schwer zu Beginn, aber es geht. Vorsicht beim Türpinn, nicht das Gestänge verbiegen.
      Nachdem die Verkleidung ausgehängt ist, muss das Drahtseil aus dem Türgriff ausgehängt werden. Dazu erst den schwarzen Schlauch aus seiner Halterung ziehen und schon lässt sich der Metallpin aus der Halterung drehen (erst hochdrücken und dann um 90° drehen)


      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wie immer übernehme ich keine Garantie auf mögliche Beschädigungen wie in den Regeln zu lesen ist

      Explosionszeichnungen Vorder- und Hintertür:


      Edit by SebRS:
      Bilder wieder eingefügt.

      Hier auch noch mal der funktionierende Link für das PDF:
      PDF Download
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Da wir gerade bei der türverkleidung sind....

      meine plastikteile wo auch die E-fensterheber drin sind ....sind sehr lose...

      hat da mal jemand die preise für wenn ich die nachkaufen will ...wenn möglich mit teilenummer....


      DANKE


      GO BLUE
      Ich hab mal ne Frage bezüglich der Demontage von der Gummilippe(Plasteschiene) am Fenster. Hab die Verkleidung soweit abgenommen, nun häng ich an diesem blöden Teil fest. Ich kann sie zwar ein Stück hochziehen(2mm Spielraum) aber das wars dann auch. Da ich nichts kaputtmachen will wende ich mich an euch. Kann ich die einfach nach oben herrausziehen oder gibts da nen Trick bei der Sache?

      LG riCo
      Du meinst die Plastikschiene zwischen Türverkleidung und Fensterscheibe, richtig ?
      Die kannst du einfach nach oben rausziehen, sowohl vorne als auch hinten
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl


      Tut mir leid wenn ich euch damit auf die nerven geh, aber ich bekomm das "Teil" nicht runter. Die Plasteschiene neben dem Fenster rückt sich nur 2 Millimeter..
      Ist das normal das die so verdammt schwer runtergehen soll? Ich hab sogar zusammen mit Bruder versucht daran zu ziehen und es hat nicht geklappt..

      Spiele mit dem Gedanken mal kurz in Werkstatt zu fahren das die das machen, aber Werkstatt ist mir zu einfach, will das selbst schaffen ;)
      nur um sicher zu gehen, daß wir das gleiche meinen - du meinst auf dem bild RECHTS von der Scheibe die durchgehende Leiste welche über die gesamte Türlänge geht, richtig ? (also auch rechts von der strebe zwischen den 2 fenstern)

      Die ist bei mir nur geklemmt, ein wenig fester, aber geklemmt.

      Wofür willst du sie denn abnehmen ?
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Haben jetzt mal die andere Seite abmontiert, da kam die Leiste gleich mit. Die Leiste haben wir dann nun mit vereinten Kräften und unter anwendung roher gewalt abbekommen.
      Gewalt scheint wohl im Interior die einzige Lösung zu sein ... :rolleyes:

      haben das alles abgebaut um gut die scheiben tönen zu können ;)
      Anleitung nach Plan ausgeführt- klappt wunderbar Draco :)


      Trotzdem bin ich nun am Punkt an dem ich auch hängen geblieben bin...

      Tip an alle die die Skoda Orginall Boxen tauschen wollen:

      Die Boxen in der Fahrer und Beifahrertür sind nicht verschraubt sondern vernietet. Das heisst man braucht eine Bohrmaschine mit 5 mm Bohrer um die Nieten aufzubohren. Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit Sie auszuschlagen was aber den Rahmen der Boxen zerstört.

      Und so warte ich bis Montag bis der Baumarkt wieder auf hat :)

      Gruß Indigo
      Skoda - Sicher-kein-oedes-desolates-Auto