Handschuhfach ausbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Handschuhfach ausbauen

      1. Schritt:
      Klappe demontieren. Klappe öffnen, auf der innenseite ist sie mit je 1 Stift pro Seite festgestiftet. Den Stift mit einem Schraubendreher raushebeln und die Klappe abnehmen


      2. Schritt:
      Seitenverkleidung ausclipsen. Mit den Fingern wegdrücken.


      3. Schritt:
      5 Torxschrauben rausdrehen. Sie sind auf dem Bild mit roten Kreisen markiert.

      Dabei achtet drauf, das Handschuhfach etwas festzuhalten, damit es nicht runterfällt. Nachdem alle Schrauben entfernt sind, lässt sich die gesamte Einheit nach vorn rausziehen. Je nach Ausstattungslinie sind noch der Stecker für die Beleuchtung und der Schlauch für die Kühlung abzuziehen.


      Anbau in umgekehrter Reihenfolge
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Die Frontklappe muß man nur entfernen, wenn man sonst nicht an die oberen Schrauben kommt (zu langer Schraubenzieher). Die Seitenklappe würdre ich schon entfernen, ohne geht es auf jeden FAll wesentlich gewaltfreier...
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      dann hast du einen anderen Fabia als ich. Ich MUSS es so machen, wie in der Beschreibung steht. Mache ich die Frontklappe nicht ab, kann ich meinen Schraubendreher nicht richtig aufsetzen und die Schrauben gehen kaputt.
      Die Seitenverkleidung überlappt bei mir auf das Handschuhfach. Mache ich sie nicht ab, wird sie gewalttätig beim herausziehen der gesamten Einheit mit rausgerissen. Nur gehen dabei dann Kratzer mit ein.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Also ich musste das Seitenteil auch nicht abmachen.
      Und ich hatte so einen Minichraubendreher zur Hand, sodass ich die Klappe auch nicht abmachen musste.

      Zu erwähnen sei auch noch je nach Ausstattung der Airbagdeaktivierungsschalter.
      Ehe man den abmacht sollte man die Batterie abklemmen.

      MFG
      bei mir musste auch die Seitenklappe raus, als ich damals die GPS-Antenne eingebaut hab....

      kann aber eigentlich doch nicht sein, dass das beim selben Auto unterschiedliche Lösungen gibt...??? und das Cockpit ist doch seit dem ersten Fabi dasselbe geblieben (bis zum 05er-Fabia)....!
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      da das Ganze ja eine Anleitung zum sicheren Nachmachen sein soll, würd ich sagen, wir einigen uns auf.

      1. Klappe nur ab, wenn man kein gescheites Werkzeug hat.

      2. Seitenverkleidung sicherheitshalber ab, weil sie sowieso einfach und gefahrlos zu entfernen ist und wir nicht auschließen können, dass man mit Seitenklappe das Handschuhfach nicht vernünftig und unverkrazt rauskriegt (vielleicht tatsächlich je nach Auto)
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      So- da ich das heute auch gemacht habe um CD- Wechsler und Lautsprecherkabel zu verlegen.
      Vorweg- ich hab die Seitenverkleidung abgebaut- hab und hatte Angst vor Kratzern...

      Die passenden Bilder dazu gibts in meiner Galerie...
      Ich hätt da mal noch ne Frage zum Airbagschalter:

      Wie kann man nach dem Ausbau des Handschuhfachs den Stecker hinten vom Airbagschalter abbekommen. Ich hab das am Wochenende mal versucht, das Problem war allerdings, dass irgendwie gar kein Platz hinter dem Stecker war um den herauszuziehen. Da ist ja nur diese kleine Ausbuchtung, um am Stecker zu ziehen reichts deshalb nicht.
      Irgendwie müssen die den bei Skoda ja auch reinbekommen haben also muss er auch wieder rausgehen :rolleyes:
      Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
      hilft hier sehr viel weiter.....

      also soweit ich mich noch erinnern kann, musst du oben die kleinen schrauben abmachen, dann kannst den schalter komplett nach vorne rausziehen und kannst ihn auch abmachen. aber am besten ned die zündung einschalten, wenn du ihn ab hast, da sonst ein airbag-fehler im fehlerspeicher auftaucht.

      Gruß Uli

      RE: Handschuhfach ausbauen

      Original von shorty2006
      kauft euch ein handbuch (so wirds´gemacht o.ä..) das hilft nicht nur in diesem fall weiter.

      Eigentlich ist es doch der Sinn eines Forums, dass man Fragen stellen und beantworten kann?! Naja egal...

      Original von ULtImateFreak
      also soweit ich mich noch erinnern kann, musst du oben die kleinen schrauben abmachen, dann kannst den schalter komplett nach vorne rausziehen und kannst ihn auch abmachen.

      Danke, ich werds demnächst mal versuchen. Hatte da nur keine Schrauben gesehen, weil bei mir da noch Dämmung drüber war.
      Danke für den Tipp!
      Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35

      RE: Handschuhfach ausbauen

      Original von olympkrieger
      Original von shorty2006
      kauft euch ein handbuch (so wirds´gemacht o.ä..) das hilft nicht nur in diesem fall weiter.

      Eigentlich ist es doch der Sinn eines Forums, dass man Fragen stellen und beantworten kann?! Naja egal...



      ..und hinweise geben kann wo es genau drin steht bzw. wo man es nachlesen kann wies gemacht wird. für so sowas ist ein forum auch da, und nicht anderes hab ich gemacht.

      RE: Handschuhfach ausbauen

      Original von olympkrieger
      Original von ULtImateFreak
      also soweit ich mich noch erinnern kann, musst du oben die kleinen schrauben abmachen, dann kannst den schalter komplett nach vorne rausziehen und kannst ihn auch abmachen.

      Danke, ich werds demnächst mal versuchen. Hatte da nur keine Schrauben gesehen, weil bei mir da noch Dämmung drüber war.
      Danke für den Tipp!


      Ging mir genauso beim ersten Ausbau. Hab auch ewig gesucht bis ich das gefunden habe. Musst einfach die Dämmung n bisschen zur Seite schieben.

      RE: Handschuhfach ausbauen

      Original von shorty2006
      Original von olympkrieger
      Original von shorty2006
      kauft euch ein handbuch (so wirds´gemacht o.ä..) das hilft nicht nur in diesem fall weiter.

      Eigentlich ist es doch der Sinn eines Forums, dass man Fragen stellen und beantworten kann?! Naja egal...



      ..und hinweise geben kann wo es genau drin steht bzw. wo man es nachlesen kann wies gemacht wird. für so sowas ist ein forum auch da, und nicht anderes hab ich gemacht.


      Ok, sorry dann ist das wohl irgendwie falsch rüber gekommen... :]
      Eibach Pro-Kit 30mm, Hankook S1 Evo 195/40ZR17 auf Carmani CA2 7,5x17 ET35
      Hier mal noch eine kleine Ergänzung zu dieser Tool-Time.
      Vorweg: Ich hab die Klappe ebenfalls demontiert und die Seitenklappe, weil sonst bei der Seitenklappe die Metallspangen abgefallen wären.

      Diese Ergänzung soll allen helfen die einen Airbagschalter haben. Damit man das Fach komplett rausnehmen kann, muss man diesen abziehen, das ist aber nicht so einfach.

      1. Zuerst sollte man die Dämmung etwas abziehen und die zwei Torx-Schrauben lösen (Im Bild schon entfernt)
      Auf keinen Fall versuchen den Stecker so raus zu ziehen, das geht nicht!



      2. Rechts und links neben dem Schalter die spangen eindrücken und den Schalter nach _vorne_ rausdrücken



      3. Wenn man den Schalter komplett draußen hat umdrehen und man sieht die Klemme, die den Schalter hält. Einfach runterdrücken und rausziehen



      4. Dann kann man das Fach rausnehmen



      Einbau umgekehrt.

      Hoffe das hilft eventuell noch einigen. :)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Genau, hab den Hinweis vergessen. :)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996