rostverhalten bei salziger luft?!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    rostverhalten bei salziger luft?!

    mal eine frage an die nordfrauen/-männer hier in der runde...

    könnt ihr bei euren fabias beobachten dass diese aufgrund salzhaltiger seeluft anfälliger für rost sind? mich ziehts eventuell arbeitsmässig über kurz oder lang an die küste - da bin ich einfach neugierig wie die "schkodas" da dastehen ;)
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    fein

    also bezieht bzw bezog sich das auf die autos früherer zeiten (so vor 15-20 jahren) bei denen noch keine vollverzinkung und widerstandsfähiger lack benutzt wurde?
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Also wenn du ein Stück Metall irgendwo im Inland hinlegst, und direkt an die Küste, dann rostet es an der Küste tatsächlich stärker.
    Deinem Auto wird aber nichts passieren, schon gar nicht weil alles verzinkt und lackiert ist.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    okay - also geht es primär (wie ich es mir schon dachte) um stellen die "blank" offen liegen wie z.b. steinschläge, schweller (wagenheberaufnahme) usw. - denen sollte man also mehr beachtung schenken als irgendwie im "trockenen salzarmen" inland :]
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Original von snoopythedog
    okay - also geht es primär (wie ich es mir schon dachte) um stellen die "blank" offen liegen wie z.b. steinschläge, schweller (wagenheberaufnahme) usw. - denen sollte man also mehr beachtung schenken als irgendwie im "trockenen salzarmen" inland :]

    So schätze ich die Sachlage auch ein.
    An solchen Stellen wird sich der Rost etwas schneller als im Inland ausbreiten.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Original von Juliet Lima
    Von was redet ihr? Ihr tut ja gerade so als ob man bei uns vor lauter Salz in der Luft keinen Salzstreuer mehr bräuchte ^^

    Naja, ganz so krass ist es nicht, aber wir waren früher jedes Jahr 2-4 Wochen an der Nordsee und wenn du dich da bei starkem Wind an die Küste/aufn Deich stellst dann wirst du mit der Zeit ne ganz feine Salzschicht auf der Haut haben.

    Und bei solchen Bedingungen rostet blankes Metall nunmal um einiges schneller, aber das Auto wird nicht gerade auseinanderfallen ;)

    Nach dem Waschen werden die Bremsscheiben mit Sicherheit na ganze Ecke schneller anfangen ne Rostschicht anzusetzen, da kann man sehen dass die Luft salzhaltiger ist.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw