Schxxx auf den Verbrauch

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schxxx auf den Verbrauch

    Hiermit möchte ich bekannt geben das ich ab sofort auf den Verbrauch schxxxx.
    In der Zeit wo der Diesel bei 1,50€ und höher lag, habe ich versucht meinen Verbrauch so gering wie möglich zu halten, ala pietsprock halt.

    Da ich jeden Tag 54km einfach auf Arbeit fahre, habe ich mir gedacht im Schnitt "3,9 l/100km?" das schaffe ich auch.

    Ich habe es auch eine Zeit lang geschafft den Verbrauch zwischen 4,1 und 4,4 l/100km zu halten, jedoch finde ich das sehr Nervenaufreibend.
    Also sage ich jetzt schxxx drauf, da geb ich doch lieber ab und zu Gas und fahre ein bißchen zügiger. Dann verbrauche ich halt einen Liter mehr, aber hab mehr Spaß dabei.

    @pietsprock

    Du verdienst echt meinen Respekt das du das so durchziehst.
    Du musst starke Nerven haben, oder du fährst nur 80 Zonen Strecken.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    Hallo 1,9 tdi

    vielen Dank für deinen Respekt... ;)


    Es ist nicht nur eine Sache des "Spaß habens" sondern auch eine Kopf-Sache...

    Wenn man immer im Kopf hat, dass einem die geringen Verbräuche den Spaß am Fahren vermiesen, dann muss man es lassen... Wenn man aber erstmal vom Spritspar-Virus angesteckt ist, dann geht es ganz von automatisch...

    Also starke Nerven braucht man somit dafür nicht, ganz im Gegenteil... es ist extrem entspannend und ich kann dabei gut telefonieren, Hörbücher hören und die Kilometer so runterfahren...

    Und etwas schneller als 80 fahre ich dann schon... auch ich will ja ankommen...


    Gruß
    Piet
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Ich fahre auch Sprit sparend, aber wenn ich mal Lust zum Gas geben habe dann mache ich das auch, egal was der schxxß Sprit kostet!!! Um sonst hab ich mir ja keinen RS geholt!!!
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinRS“ ()

    RE: Schxxx auf den Verbrauch

    Original von 1.9TDI
    Hiermit möchte ich bekannt geben das ich ab sofort auf den Verbrauch schxxxx.....
    ....... Dann verbrauche ich halt einen Liter mehr, aber hab mehr Spaß dabei.


    Mein reeeeeeden.....ruff uff's Jas und durchgepowerd.....weil es doch so'n Spaß macht. :D
    Wenn man sieht wie wenig man bei nem Diesel verbraucht macht mir das Spritsparen auch Spass weil man es dort wirklich sehr niedrig halten kann. Leider kann ich das nur bei dem Auto meines Vaters machen. -.-

    Bei meinem nutz auch sehrrr Spritsparend fahren nichts ich verbrauch dann vllt knapp unter 7 Liter weiter runter komm ich nur über wirklich weite Strecken. Auch wenn ich Klima usw alles aus habe. Trotzdem versuch ich es immer aber mehr Spass würde es natürlich machen wenn es wesentlich weiter runter ginge -.- und Spritsparend fahren tue ich lieber mit dem Sharan meines Vaters :D
    ich hab ca. 50 km eine Strecke zur Arbeit und wenn ich morgens um 5:30 starte ist alles schön leer, ich habe überwiegend Autobahn, gleich nach dem auffahren wird der Tempomat bei 120 km/h aktiviert und kurz vor Ziel mache ich ihn dann erst wieder aus, ich komme so mit meinem dicken Combi und breiten Reifen auf 5,1 bis 5,5 liter

    einmal hab ich versucht noch sparsamer hinter einem LKW hinterher zufahren, aber das kostet doch zuviel nerven, ich hab gerne freie Sicht beim fahren, bin so aber auf 4,5 liter gekommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

    Mein Rekord nach einer "LKW-Fahrt" und ca. 54km -> 3,6 l/100km

    :rolleyes: :rolleyes: Aber da wird man ja verrückt :rolleyes: :rolleyes:

    :) :) :) Da drück ich doch lieber mal auf die Tube und hab dann 5 - 5,5 l/100km :) :) :)
    Ist auch noch wenig.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    Ich lieg bei irgendwas zwischen 6,1 (lange Autobahnfahrt, Tempomat bei 120), 7,1normal.. und 9,3 wenn ichs eilig habe.
    Bin aber deiner Meinung- wenn mann Spass haben will sollt mann den auch haben (aber man sollte die Verbrauchsanzeige ausschalten).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TschiepTschiep“ ()

    RE: Schxxx auf den Verbrauch

    Original von 1.9TDI
    Hiermit möchte ich bekannt geben das ich ab sofort auf den Verbrauch schxxxx.
    Dann verbrauche ich halt einen Liter mehr, aber hab mehr Spaß dabei.


    Zustimmung :P

    Wenn es mir nur ums sparen ginge,hätte ich mir einen 3-Liter-Lupo oder irgendnen anderen Elefantenrollschuh auf 4 Trennscheiben gekauft und keinen 2.0 Fabia...
    na ja aber mit dem TDI kann man auch gut zügig fahren und sparen ^^
    ich habe ca. 35km zur arbeit, ca. 70% Bundesstraße und der Rest Landstraße.
    Ich komme mittlerweile auf 4 Liter, und das bei ab und an mal mit dem "Schnupper-meinen-Ruß-Modus" :D
    Wenn ich die kleinen Reifen hätte, wären mindestens 3,8 Liter drin :)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Original von MartinRS
    Um sonst hab ich mir ja keinen RS geholt!!!


    eben! Arbeitsweg 20km mit 4,6l/100km im Schnitt aber wenn's mich grad mal packt kommen auch mal 600km Autobahn und die gelbe Lampe :)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

    Original von pelmenipeter
    na ja aber mit dem TDI kann man auch gut zügig fahren und sparen ^^
    ich habe ca. 35km zur arbeit, ca. 70% Bundesstraße und der Rest Landstraße.
    Ich komme mittlerweile auf 4 Liter, und das bei ab und an mal mit dem "Schnupper-meinen-Ruß-Modus" :D
    Wenn ich die kleinen Reifen hätte, wären mindestens 3,8 Liter drin :)


    Dann mach ich irgendwas falsch???

    Ich komme bei ca. 54km (zu 98% Autobahn) gerade mal im Sparmodus ala pietsprock gerade mal auf 3,8 - 4 l/100km. Und wenn ich meinen "Schnupper-meinen-Ruß-Modus" aktiviere dann laufen gleich mal 7 - 7,5 Liter durch die Adern.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    mh ich glaube da ist ein Unterscheid erkennbar 8o
    mal zum vergleich, wenn ich vollgas fahre ( von hier zur Gameconvention Leipzig also ca. 450km durchgehend ca. 200 bis 210km/h) komme ich auf 8 Liter
    Na ja und 80 hinter den LKw´s fahre ich nicht, das ist mir viel zu langweilig und es nervt mich wenn vor mir was großes ist und ich nich vorausschauend fahren kann
    aber sonst kommt das so hin bei mir, der BC zeigt mir täglich auf dem Hinweg zu Arbeit ( Berg rauf ) ca. 3,9 bis 4,1 Liter an und auf dem Heimweg (Berg runter) 3,8 bis 3,7l / 100km
    Schalten: bei ca. 1300 bis 1400 U/min
    Motorbremse nutzen
    und was mir sehr viel bringt, ist das einschätzen von Bremsabständen zwischen Fahrzeugen, dadurch habe ich oft eine Freilaufzone, in der ich nicht Bremsen und somit auch nicht wieder beschleunigen muss
    das geht alles ;)
    wie piet schon sagt, alles eine Sache der Übung
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern hatte ich nur einmal in den 8 Jahren auf eine Tankfüllung (am Stück leer gefahren)

    Durchschnittsgeschwindigkeit damals: 156 km/h

    Strecke Sylt - Ruhrgebiet... nur in den Geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnstücken bin ich von der Maximalgeschwindigkeit runtergegangen, was sich doch beachtlich auf den Durchschnitt auswirkte...


    Gruß
    Peter
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    hihi ;)
    auf meiner tour zur GC kahm ich auf 168km/h durchschnitt ?(
    und dabei waren auch noch knapp 40km Bundesstraße bis zur Autobahn lol
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Jahresersparnis im Vergleich zum Heizen...

    Und mal die Berechnung anbei...

    Aktuell liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch seit Jahresanfang von unter 3,5 Litern...

    Zu den 7,5 Litern von 1,9TDI sind es 4 Liter unterschied...

    In diesem Jahr werde ich auf ca. 89.000 Kilometer kommen und somit würde ich bei entsprechender Fahrweise 3.560 Liter Diesel MEHR durch den Tank fließen lassen...

    bei aktuellen Durchschnittspreisen von etwa 1,45 € hätte ich somit Mehrkosten im Jahr von 5.162 Euro!!!!!



    Also so doof kann ich gar nicht sein, als dass dieser Wert nicht (für mich) Grund genug ist, so nämlich nicht zu fahren!!!

    Gruß
    Piet
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    er wird ja wohl nicht ständig 7,5 Liter durch die Leitungen schießen lassen 8o ?(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    RE: Jahresersparnis im Vergleich zum Heizen...

    Original von pietsprock
    Und mal die Berechnung anbei...

    Aktuell liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch seit Jahresanfang von unter 3,5 Litern...

    Zu den 7,5 Litern von 1,9TDI sind es 4 Liter unterschied...

    In diesem Jahr werde ich auf ca. 89.000 Kilometer kommen und somit würde ich bei entsprechender Fahrweise 3.560 Liter Diesel MEHR durch den Tank fließen lassen...

    bei aktuellen Durchschnittspreisen von etwa 1,45 € hätte ich somit Mehrkosten im Jahr von 5.162 Euro!!!!!



    Also so doof kann ich gar nicht sein, als dass dieser Wert nicht (für mich) Grund genug ist, so nämlich nicht zu fahren!!!

    Gruß
    Piet


    Neeeee, auf keinen Fall.

    Meine 7,5 Liter sind bei 180. :)

    Ich mache übers Wochenende mal eine kleine Aufstellung was ich bei welcher Geschwindigkeit auf gerader Strecke verbrauche.
    Wäre echt mal interessant wie die Schwankungen in der Motorserie sind.
    Grüße
    1.9TDI


    Fabia I Combi Cool Edition 1,9 TDI

    Bj. 11/2007 - Noch Original
    BJ 11/2007 :-/
    Wieviele Kilometer haste denn runter ?
    Als Frischling verrbaucht eh meist bisl mehr
    Mit mehr kilometer geht er langsam auch runter
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !