Fabia Fenster Autoclose

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RE: Alles etwas anders ...

    Hallo noch mal in die Runde,

    ich habe jetzt den ersten der 3 Fabias mit dem Auto Window Lock (AWL) von Nikutronics ausgestattet und ein kleines Problem.
    Wenn ich das blaue Kabel des AWL wie in der Einbauanleitung beschrieben an das violette Kabel der ZV klemme, fängt die ZV an zu spinnen.
    Die Fenster fahren zwar wie gewünscht hoch, aber nach ca. 30 Sekunden sperrt sich das Auto entweder wieder auf oder ein weiteres Mal ab. Das 2. Absperren deaktiviert "nur" das SafeLock... Aber das Aufsperren ist dramatisch!
    Außerdem sperrt sich das Auto auch dem normalen öffnen wieder nach 30 Sekunden ab.. Und das auch wenn schon eine Tür geöffnet wurde!
    In manchen Fällen muss ich die Karre auch zwei Mal per FFB aufsperren um sie ein Mal erfolgreich auf zu bekommen...
    Ich hatte dazu schon mit dem Hersteller Kontakt und er sagte es könne daran liegen, dass das betroffene violette Kabel nicht nur für "ZV zu" sondern bei manchen Modellen eben auch wieder für "ZV auf" usw. genutzt wird?
    Hat hier schon jemand das AWL eingebaut und läuft das besser als bei mir?
    Ist ja auch möglich, dass ich einen Fehler gemacht habe!
    Leider hatte ich noch keine Zeit beiden weiteren Fabias anzugehen, sonst hätt ich den Vergleich schon. (Die anderen Fabias haben übrigens eine nachgerüstete FFB.. Bei meinem ist's ne original FFB).

    Ich würde mich auf jeden Fall über Tipps oder "Erfahrungsberichte" freuen.

    Bis dann,
    -Moritz

    PS: Der Einbau ist übrigens wirklich relativ simpel! Hier im Forum gibts genügend Tipps zur demontage der Türverkleidung und der rest ist beim AWL ganz gut beschrieben. Ich habe mir halt noch einen Hauptschalter mit eingebaut, damit ich die Fenster auch mal offen lassen kann.
    @DatenDuck

    Ich hatte eine Lösung die zwar das Fenster geschlossen hat mit der FB. Jedoch spielte das Fahrzeug dann beim öffnen bzw. schließen am Schloss verückt.

    Grün/Gelb kann ich auch nicht nutzen da die Spannung hier beim Anschluss eines Relays zusammenbricht.

    Die Lösung mit einer Diode geht auch nicht da der Strom nur "in eine richtung fließt".

    Braun/Gelb ist im übrigen für die "Tür offen" Anzeige.

    So sieht es aktuell so aus das ich bislang keine Lösung gefunden habe die Problemlos läuft.
    Zu der Anleitung von iselein.

    Würde mich auch interessieren, hab bald Urlaub und Zeit zum Basteln :)
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    hallo gemeinde,
    ich würde gerne das viel besprochenen thema noch einmal raus kramen aber etwas anders aufziehen.
    hat von euch jemand schon einmal dieses tool benutzt:
    cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…915&_trksid=p5197.c0.m619

    wenn ja,...erfolgreich oder nicht erfolgreich?
    kann man dieses tool mehrmals an verschiedenen fabias nutzten?
    wenn ja würde ich mal in die runde fragen, ob es manchmal noch jemand rum liegen hat?
    wenn nicht, dann würde ich mal etwas starten. wenn man es nämlich mehrmals benutzten könnte, dann könnte man doch eins bestellen und rum schicken.
    d.h. user A nutzt es und verschickt es an user B und user B schickt es an user C usw...
    das teil bleibt im obd interface stecken soweit ichs verstanden hab..und das steht da auch das es nur bei einem fahrzeug funktioniert.. :pinch:
    verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
    Das Teil wird in den OBD Stecker gesteckt und flasht danach das Komfortsteuergerät und sperrt es gleichzeitig.
    Danach wird das Teil wieder abgezogen. Das Teil ist danach Schrott, weils wirklich quasi ein Einwegteil ist.

    Das Autoclose bei Vorfaceliftfahrzeugen kann man sauberer und ohne Sperrung vom KSG programmieren, haben hier im Forum schon einige gemacht.
    Die Funktion bei Faceliftfahrzeugen geht selbst mit dem Teil nicht, da es ab dem Facelift keine CAN Verbindung mehr zwischen KSG und Türsteuergeräten gibt.

    Quasi für Vorfaceliftfahrer ist das großer Pfusch und für Faceliftfahrer Schwachsinn, weils Hardwareseitig eh nicht klappt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Bei Facelift Modellen ist das Teil Blödsinn genau.

    Beim Vorfacelift ist es auch Blödsinn, weil man das in wenigen Minuten selbst machen kann...
    aaaber beim Vorfacelift wird das Teil funktionieren.

    Vorfacelift = Selbermachen, hab ich schon beim Seat Ibiza 6L und beim Polo 9N gemacht, beides Vorfecelift Modelle.

    Facelift = Pech gehabt, da wie gesagt die Kommunikation nicht mehr über den CAN Bus stattfindet sondern über nen LIN Bus.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    by the way ist das der verkäufer der mir ne 70Watt Sitzheizung verkauft hat (12V) Aber mit 5A abgesichert hat, und mehr als 4.3A bringt man nicht durch...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    christoph3007 schrieb:

    also ich habe ja den vorfacelift, aber da brauche ich doch den stecker mit serial-schnittstelle wa?
    also die geschichte mit eprom die hier beschrieben ist meinst du?!

    Du brauchst ein spezielles Kabel, mit u.a. serieller Schnittstelle (aber da funktioniert auch nicht jedes 0815 Kabel).
    Ich hab mir eins bei ebay geholt, das ging nicht, bei FabiaGTRacer war das selbe.
    Ich hab es letztendlich mit einem ausgeliehenen Kabel von iselein selbst codiert.
    Benötigt wird dafür noch ein alter Laptop mit serieller Schnittstelle sowie die richtige Software und die Codierungsanleitung.
    Ist in 5 Minuten umcodiertz und funktioniert super. :thumbup:
    Guten Morgen jungs

    also das mit dem Autoclose finde ich persönlich auch sehr schön, habe auch das Vorfacelift Modell nur weiß ich nicht wo und was ich umcodieren soll den Laptop und das Programm sollte nicht das Problem werden...