Motor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Guten Abend erstmal,
    ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe einen Fabia Kombi mit BBZ Motor 1.4 mit 74kw der auf 600km eine Liter Öl verschlingt , der Motor hat 130000 km drauf und es wurden alle KD beim freundlichen gemacht .
    Hat vieleicht einer eine Idee wo der Fehler sein könnte, der Motor ist absolut trocken ,stinkt nicht nach verbrannten Öl und raucht auch nicht blau aus dem Auspuff. Der Wagen ist EZ 10.2004 Modell2005und wurde nur Langstrecke bewegt.
    Danke schon im voraus für eure Mühe
    Georg
    Lebe deine Träume und Träume nicht Dein Leben
    Also 1 Liter auf 600km ist eindeutig zu viel, VW sagt 1 Liter auf 1000km ist vertretbar. Im Forum selber geistern viele Artikel rum, die sich mit dem 1,4er 16V beschäftigen auch mit zu hohem Ölverbrauch. Letztens hat einer hier nen komplett neuen Block bekommen, da auf anderem Wege keine Beseitigung des Verbrauchs machbar war.

    Es gibt Gerüchte, dass das von entweder den Kolbenringen oder der Kurbelgehäusebelüftung kommen soll. Zweiteres ist verbunden mit einem falsch konstruiertem Öleinfülstutzen.

    MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Eunfüllstutzen:
    R8 Öldeckel
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Probiers mal mit einem etwas zäheren Öl! Ich weiß nicht was Du drin hast, aber probier einfach mal ein teilsyntetisches 10W40 oder 15W40 ohne Leichtlaufschnickschnack - könnte etwas besserung bringen
    löst aber sicherlich nicht das eigentliche Problem...
    Hallo!

    Wie hört sich denn der Motor an, wenn er kalt ist und du ihn gerade gestartet hast? Nagelt der Motor wie ein Diesel und es wird leiser, wenn der Motor warm ist?

    Der hohe Ölverbrauch kann mit den Kolbenringen zusammen hängen. Die Ringe sind vielleicht verkokt und in Verbindung mit einem eventuellen Kolbenkipper verschleißen diese und reiben in die Zylinderwand riefen. Die Folge ist so eine Art Kolbenfresser und auf Grund des Verschleißes ein sehr hoher Ölverbrauch. Leuchtet eventuell deine Motorkontrollleuchte?

    Anderes Öl wird eventuell ne Verbesserung bringen, aber zufrieden wirst du damit nicht sein. Meiner hat zum Schluß genauso viel Öl verbraucht und seit dem ich den neuen Block drin hab nichts mehr. Keinen Ölverbrauch seit nun annähernd 3000 Kilometern.

    Vielleicht gibt es ja Kulanz aber ich glaub bei der Laufleistung brauchst dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Sorry, aber SAD zählt nicht zu den Kulantesten.

    Grüße!
    Hallo und Danke für eure Antworten.
    der Motor hört sich im kalten zustand gut an ,kein Klackern sondern laufruhig . Öl nehme ich LL 3 5W30 da 10W40 und 15W40 nicht zugelassen sind.Die Motorkontrolleuchte ging schon ein paarmal an , beim auslesen kam immer Höhensensor von der Luftklappe, sonst keine Fehler im Speicher.
    Kann man den Zylinderdruck messen, weiß das jemand?
    Kann mir jemand sagen was das mit der Kurbelgehäusbelüftung zu tun haben kann und wie man abhilfe schaffen kann?
    Ich weiß Fragen über Fragen aber schon mal vielen Dank
    Gruß Georg
    Lebe deine Träume und Träume nicht Dein Leben
    Nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist hast du natürlich nicht mehr soviele möglichkeiten...

    1. du probierst 10W40 / Zugelassen oder nicht spielt keine Rolle - deinem Motor wird es definitiv nicht schaden!!

    2. du schaffst die Karre in die Werkstatt und läßt es reparieren... teuer

    3. Du besorgst dir eine Gebrauchtwagenversicherung und bemerkst erst dann das etwas nicht stimmt und läßt es dann reparieren... günstiger
    Hallo,

    besitze den gleichen MKB, BJ 2003, fahre auch Langstrecke,
    jedoch auf Erdgas.
    Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 15.000 km.
    Eingefüllt ist 10W40 mineralisch. (Praktiker)

    1 Liter auf 600km ist ja fast schon ein Zweitakter...
    eindeutig zu viel.

    Wenn der Motor trocken ist, muß das Öl ja zwangsläufig über den Brennraum verschwinden.

    Während der Motor im Stand im Leerlauf läuft, mal den Öleinfüllstutzen öffnen, ob hier ein wesentlicher Überdruck auftritt, dann gibt es eine Verbindung von Brennraum zur Umgebung, über Kolbenringe oder Ventilsitze.

    Zweiter Versuch:

    Zündkerzen raus, wird schwer, wegen der Zündspulen,
    dann die Kompression messen. Müßte so bei 11-13 bar liegen.
    Falls ein Zylinder wesentlich weniger anzeigt, z.B. 7-8 bar, einfach mal ein paar tropfen öl hineintropfen, und dann nochmal messen.
    Wenn die Kompression dann in Ordnung ist, liegts an den Kolbenringen.
    Ansonsten an den Ventilsitzen.

    Bitte mal berichten, wie es weitergeht.

    Gruß
    Peter


    http://ehrentraut.klack.org