Radfahrer sind eine Behinderung und Gefährdung des Straßenverkehrs

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Radfahrer sind eine Behinderung und Gefährdung des Straßenverkehrs

    So langsam aber sicher überkommt mich ein Hass auf Radfahrer auf der Straße...
    Ständig behindern und gefährden sie den Verkehr und diese Woche musste ich schon 2 mal wegen einem eine Vollbremsung machen...

    Wer kennt das nicht...man fährt durch die Stadt,vor einem ein Rentner auf dem Fahrrad der zu viel Zeit hat.Er schleicht im Schrittempo auf der Straße,obwohl rechts ein freier Fußweg ist.Man kann nicht überholen,weil Gegenverkehr ist oder es eine enge Einbahnstraße ist...zum Kotzen,so was nervt richtig.Vor allem wenn sie dann aus Trotz extra langsam fahren,um sich in ihrem Recht bestätigt zu fühlen.

    Dazu kommt,dass sich Radfahrer prinzipiell nicht an Verkehrsregeln halten und den Verkehr gefährden.Die wenigsten haben im Dunkeln Licht an,keiner steigt am Zebrastreifen ab nach dem Motto "Der Autofahrer wird mich schon sehen und bremsen",sie fahren über rote Ampeln und missachten den Verkehr.manche fahren besoffen.

    Diese Woche war ich dann endgültig entnervt von den Radfahrern.Erst musste ich ein Vollbremsung machen,weil eine "ältere Dame" ohne zu gucken mit dem Fahrrad auf dem Zebrastreifen gefahren ist.Dann hat sie mir wegen meiner Vollbremsung einen Vogel gezeigt.
    Gestern abend fuhr ich auf den wegen Büschen schlecht sichtbaren Zebrastreifen zu,da fuhr plötzlich ein "Jugendlicher mit Migrationshintergrund" ohne Licht und ohne zu gucken auf den Zebrastreifen.Ich habe ihn gar nicht gesehen,nur dass sich da plötzlich was bewegt hat...würde ich diesen Zebrastreifen nicht als unübersichtlich und gefährlich kennen (etwas langsamer+bremsbereit),hätte er unter dem Auto gelegen.Als ich eine Vollbremsung gemacht habe,hat er wild gestikuliert und mich in seinem Gettho-Slang beschimpft...

    Solchen Leuten würde es einfach nur rechtgeschehen,wenn sie mal an einen Autofahrer gerieten,der nicht bremsbereit ist...wär nur schade ums Auto.Sie müssen dabei ja nicht draufgehen,nur ein paar komplizierte Knochenbrüche als kleine Lektion gegen die radfahrer-typische Regel-Ignoranz.
    Vielleicht erinnern sie sich ja dann,wenn sie später ihre Narben sehen,daran,dass man im Dunkeln Licht anmacht,am Zebrastreifen absteigt und guckt bevor man die Straße überquert.

    Genrell können sich Radfahrer daneben benehmen wie sie wollen,der Autofahrer hat eh immer schuld,wenn es zum Unfall kommt.

    Heute habe ich gesehen,dass ein Bus eine Vollbremsung machen musste,weil eine Oma ohne zu gucken auf die Straße gefahren ist.Wäre er voll gewesen,hätten sich sicher Leute bei Stürzen im Gang verletzt.Die Oma ist unbehelligt weitergefahren.

    Und weil sie keine Kennzeichen haben,kann man ihnen nix anhaben,wenn nicht zufällig grade ein Grüner in der Nähe ist...

    Von daher kann ich die Idee einiger Politiker nur befürworten,Führerscheine und Kennzeichen für Fahrräder einzuführen und bei Verkehrsverstößen oder -behinderung ein temporäres,am besten langfristiges,Fahrverbot auszusprechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    alle radfahrer sind doof! warum sollte der ältere herr denn auf dem gehweg fdahren, was ja obendrein auch noch verboten ist? dann würdest du dich bestimmt darüber aufregen, dass der aufg dem gehweg fährt...
    ich glaube das problem findet sich meist hinter dem lenkrad.... und nicht auf dem fahrrad...

    p.s. ich glaube das beste ist einfach das zu beherzigen, was in der fahrschule gelehrt wird, defensives verhalten im strassenverkehr und sich nicht von jeder kleiniugkeit persönlich angegriffen fühlen, man ist ja schliesslich nicht alleine auf der strasse.
    und deine aussagen bezüglich knochenbrüchen... zeugen von einer reife, die einen eigentlich nicht dazu befähigt sich auf öffentlichen strassen mit dem auto zu bewegen...
    ist nicht als persönlicher angriff gemeint, nur meine meinung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „denni“ ()

    Meine Rede... Fahrradfahrer sind oftmals eine Gefahr für den Straßenverkehr!

    Ich habe auch schon einige Leute zu Rede gestellt und zur Sau gemacht 8o

    Denn: Wir haben hier zwischen 2 Ortschaften einen neu gebauten geteerten Radweg der parallel zur straße verläuft und ca 50% der Radfahrer nehmen trotzdem lieber die Straße!
    Da geht mir echt der Hut hoch!

    Wenn Leute ein Rennrad haben, 40km/h fahren und keine Schotterweg benutzen wollen ist das okay, aber wenn leute mit ihrem Trödelrad auf der Straße fahren obwohl 2 Meter daneben ein neuer Radweg ist...

    Neulich wäre es auch fast zu einem Unfall gekommen. Ich bin an eine Kreuzung gefahren an der ein Vorfahrt Achten Schild steht. Hinter mir ein Radfahrer der ohne zu gucken an mir vorbei über die Kreuzung gefahren ist! Naja, ein Auto was von Rechts kam musste eine Vollbremsung machen und der Fahrer hat sich verständlicherweise tierisch aufgeregt!

    Deshalb sollten Fahrradfahrer mit Führerschein bei solchem Verhalten Punkte in Flensburg bekommen und Radfahrer ohne Lappen ordentliche Geldstrafen!
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Ich denke auch wenn man vorausschauend fährt vermeidet man die meisten Sachen, da muss man eben Dummheit und fehlende Umsicht der anderen einkalkulieren.

    Was mit dem Opa auf der Straße falsch ist weiß ich nicht, ein Fahrrad darf da fahren!

    Der "Migrationshintergrund" (schön ausgedrückt :) naja, gibts halt leider - der achtet erst darauf wenn mal was passiert ist.

    Aber persönlich muss ich mal fragen, fährst du generall schneller das du oft Vollbremsungen machen musst?
    Ich halte mich für einen gemütlichen Fahrer und muss nie in die Eisen treten wegen sowas. Vielleicht liegt es da auch ein Stückweit an dir selbst?

    PS: Soweit ich weiss werden Radfahrer sehr wohl belangt wenn sie etwas verschulden.
    Gruss - Lord Z :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Z“ ()

    Original von Lord Z
    fährst du generall schneller das du oft Vollbremsungen machen musst?

    Ich fahre schon gerne schnell,aber z.b an Zebrastreifen gehe ich vorher vom Gas,weil man ja leider mit der Blödheit anderer rechnen muss.Die 3 mal,dass ich bisher mit einer Vollbremsung einen Unfall verhindern musste lag wie gesagt 2 mal an Radfahrern und einmal an einem Autofahrer,der in der Stadt ohne auf den Gegenverkehr zu achten,einen Roller überholt hat.

    PS: Soweit ich weiss werden Radfahrer sehr wohl belangt wenn sie etwas verschulden.

    Wenn man sie erwischt...und wenn dann mit vergleichsweise geringen Strafen.Und wenn es zum Unfall kommt,ist generell der böse Autofahrer schuld,egal was der Radfahrer gemacht hat.



    Es hat seinen Grund,dass Radfahrer am Zebrastreifen absteigen sollen,gucken und dann ihr Fahrrad rüber schieben.Wenn einer völlig ohne Vorwarnung plötzlich schnell auf den Zebrastreifen fährt,dann ist es schon bei weniger als 50kmh nur schwer möglich,noch rechtzeitig zu reagieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Hm also ich fahre relativ oft Fahrrad und benutze auch immer den vorschriftsmäßigen Fahrradweg solang das möglich ist, (wurde auch schon von Fußgängern angemacht das ich doch die Straße nehmen soll) leider erleb ich es aber auch immer wieder das Auto fahrer bei Kreuzungen abbiegen und uns Radfahrer sehhhhhhrrr gerne übersehen obwohl ausnahmsweise wir VORFAHRT haben -.-

    ist echt erschreckend hatte jetzt öfters Glück das ich nicht mitgenommen wurde obwohl ich wirklich alles beachte und als Radfahrer selbst sehr vorrausschauend fahre sonst hätte es schon längst geknallt -.-

    Finde es auch ziemlich beschiessen von euch das speziell bekennender Fabianer es mal wieder auf alle Radfahrer bezieht Junge grenz es einfach mal ein und mach dir nicht gleich alle zum Feind kenne sehr wohl auch gewisse ältere Personen wie du sie beschrieben hast und auch welche die nicht schauen wenn sie über die Straße fahren jedoch gibt es nicht nur solche und das sollte man bei soo aussagen auch immer berücksichtigen!!!!!

    MFG
    Original von babsfly
    Mich hat gestern nur der Fahrradfahrer gestört, der mir in einer Einbahnstraße entgegen gefahren kam.


    Das kenne ich auch...meine Freundin hat mal zu einer "Dame im fortgeschrittenen Alter" einfach nur gesagt,die ihr in einer engen Einbahnstraße entegegengekommen ist,dass das eine Einbahnstraße ist und sich auch Radfahrer daran zu halten haben...da fing die dann gleich an zu schimpfen,sie hätte das schon immer so gemacht und was denn das für Manieren dieser Jugend von heute sind,einfach keinen Respekt vor dem Alter.Dann ist sie kopfschüttelnd wieder aufgestiegen und weiter gegen die Fahrtrichtung gefahren....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Jawoll, immer druff auf die Radfahrer, die die Autofahrer ja nur hindern und sowieso immer nur machen was sie wollen, egal was drumherum passiert X( X( .
    Aber halt, das waren ja gar keine Radfahrer, die mir (mal wieder radelnd unterwegs) letztes Wochenende die Vorfahrt genommen haben, die mich mit zu wenig Seitenabstand überholt haben, die mir zuriefen: "Radweg!" wo gar keiner vorhanden war... Das waren so Teile mit 4 Rädern und Blechkleid außen rum. Nennt man glaube ich Auto...:-x

    Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug, und Fahrzeuge sind verpflichtet, die Fahrbahn zu nutzen. Nun gibt es ja so was wie die Radwegebenutzungspflicht. Aber längst nicht alles, was aussieht als könnte man darauf mit dem Rad fahren (ich meine jetzt abseits der Fahrbahn), ist ein benutzungspflichtiger Radweg. Auf dem Fußweg fahren ist sowieso verboten (wenn man älter ist als 10(?) Jahre). Und viele Radfahrer, v.a. die, die mehr als 100km im Jahr mit dem Rad zurücklegen, wissen genau, ob ein vorhandener, vielleicht sogar benutzungspflichtig beschilderter Radweg auch tatsächlich benutzbar ist und weichen dann auf die Straße aus, die ja ,s.o., sowieso das ureigene Revier aller Fahrzeuge ist.
    Zu den in mehreren Beiträgen erwähnten Einbahnstraßen: Seid ihr sicher, dass die nicht in Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben sind?
    Also, liebe Mitforumsmitglieder, denkt öfter mal dran: auch Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer, mit erheblich weniger Knautschzone ausgestattet als ein PKW und sehr viele, wenn nicht gar die allermeisten, fahren nicht "schlechter" Rad als der gemeine PKW-Lenker sein Auto bewegt.
    Dass es in sämtlichen Fraktionen, die so auf den Straßen anzutreffen sind, auch mal A********er gibt, ist jedem klar, auch mir, aber deswegen gleich "die Radfahrer", "die Autofahrer", "die LKW-Fahrer", "die Motorradfahrer", "die Fußgänger" samt und sonders zu verteufeln, ist auch nicht der richtige Weg. Oh, ich habe "die Kleintransporterfahrer" vergessen :D .

    Achso, @bekennender_fabianer: sich zu wünschen, dass "so einer" mal von jemandem auf die Hörner genommen wird, ist so was von unterste Kategorie, dass man das eigentlich nicht mal kommentieren sollte. Ich habs jetzt trotzdem mal gemacht.
    mfg, PikesPeak
    Original von PikesPeak
    Achso, @bekennender_fabianer: sich zu wünschen, dass "so einer" mal von jemandem auf die Hörner genommen wird, ist so was von unterste Kategorie, dass man das eigentlich nicht mal kommentieren sollte. Ich habs jetzt trotzdem mal gemacht.


    Wer es so stur (in Einzelfällen altersstarrsinnig) und absichtlich drauf anlegt,dem geschieht das schon ganz recht und vllt. lernt er ja fürs nächste mal daraus...

    auch Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer.


    Auf der Straße sind sie eher ein Verkehrshindernis...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

    Original von bekennender_fabianer
    Wer es so stur (in Einzelfällen altersstarrsinnig) und absichtlich drauf anlegt,dem geschieht das schon ganz recht und vllt. lernt er ja fürs nächste mal daraus...


    Irgendwie willst du es nicht verstehen: Du wünscht einem anderen Menschen schwere Verletzungen oder gar den Tod X(

    Original von bekennender_fabianer
    Auf der Straße sind sie eher ein Verkehrshindernis...


    Nein, sie sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch. Innerorts nicht mal unbedingt langsamer. Wenn natürlich folgendes Schema abläuft: Radfahrer gesichtet - unbedingt vorbeimuss - dahinterbleiben geht nicht - muss vorbei - warum ist denn kein platz - egal - muss vorbei - du A**** - mach dich weg - du störst - Puls 180, Blutdruck unter der Decke, Adrenalin kocht - alle Radfahrer sind Verkehrshindernis...
    Dann sollte mal hinter dem Lenkrad dringend ein Umdenken stattfinden. Siehe auch §1 STVO. Sollte bei dir noch nicht gar so lange her sein.
    mfg, PikesPeak
    Das Rennradfahrer zu 90% keine Radwege kennen dürfte bekannt sein!

    Das finde ich am schlimmsten da ist ein schöner Radweg und warum ist die Straße so eng na weil da ein Radweg ist! Entweder oder sag ich da nur.

    Radweg generell oder keine dafür breite Straßen wo es die PKW Fahrer nicht stört bzw. behindert!

    PS: An die Rannradfahrer die 2 Spurig unterwegs sind man darf auch hintereinander auf dem Seitenstreifen fahren!

    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SiRo-CoOl“ ()

    ohne Worte das Thema....?(
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von PikesPeak
    Irgendwie willst du es nicht verstehen: Du wünscht einem anderen Menschen schwere Verletzungen oder gar den Tod X(

    Wie gesagt:Wer es so drauf anlegt,muss fühlen...so wie ein Kind sich erst die Finger verbrennen muss,bevor es aufhört,mit Feuer zu spielen.

    Nein, sie sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch. Innerorts nicht mal unbedingt langsamer. Wenn natürlich folgendes Schema abläuft: Radfahrer gesichtet - unbedingt vorbeimuss - dahinterbleiben geht nicht - muss vorbei - warum ist denn kein platz - egal - muss vorbei - du A**** - mach dich weg - du störst - Puls 180, Blutdruck unter der Decke, Adrenalin kocht - alle Radfahrer sind Verkehrshindernis...
    Dann sollte mal hinter dem Lenkrad dringend ein Umdenken stattfinden. Siehe auch §1 STVO. Sollte bei dir noch nicht gar so lange her sein.

    Ich habe keinen Bock mit 10kmh hinter so einem Hindernis hinterher zu zuckeln...Radfahrer gehören nicht auf die Straße.
    Wähh, Mami, da war so ein böser Radfahrer, der hat mich nicht vorbeigelassen, wähh, da musste ich hinter herfahren, buhu, wähh, mami, alle sind böse außer mir...

    Man fasst es nicht. Kindergartengeschrei.
    Für mich ist hier eod.
    mfg, PikesPeak
    Interessantes Thema, was wieder einmal hier aufgekommen ist.
    Ich, seit längerem selber Radler, bin immer wieder über die Rücksichtlosigkeit (oder Blindheit) von Autofahrern erstaunt.
    Dabei ist jegliches Alter und Geschlecht beteiligt. In der Stadt sind wir nun einmal die schnelleren und ich weigere mich, Fußgänger zu gefährden, in dem ich verbotener Weise auf dem Fußweg fahre.
    Und jemandem einen Unfall wünschen, ist das allerletzte.
    Jeder, der überhaupt schon einmal einen Unfall mit Personenschaden hatte, wird bestätigen, das es auch für den Autofahrer keine schöne Sache ist.

    Und kommt mir jetzt nicht damit, das ich nur die eine Seite betrachte.
    Ich kenne beide Seiten.
    Relaxter fahren hilft übrigens auch den Verbrauch zu senken.

    greez
    uni
    Also mich stören nur die Radfahrer die sich nicht an die Regeln halten, sprich, einfach über den Zebrastreifen fahren, der für Fußgänger gedacht ist, Radfahrer müssen absteigen oder sollten zumindest davor anhalten bis man sie rüber lässt. Oder den Radweg nicht benuzten wenn er vorhanden ist und ohne Licht im Dunkeln fahren, besonders auf der Straße.

    Ansonsten wenn ein Radfahrer auf der Straße ist, weil kein Radweg vorhanden ist, muß ich halt warten bis ich überholen kann wenn mir ein Auto entgegen kommt, ist doch nicht schlimm, auf die paar Sekunden kommt es auch nicht drauf an.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von unicorn2000
    Jeder, der überhaupt schon einmal einen Unfall mit Personenschaden hatte, wird bestätigen, das es auch für den Autofahrer keine schöne Sache ist.


    Aber mancher braucht es als Lerneffekt,auch wenn es mir für den daran unschuldigen Autofahrer leid täte.
    Denn da man als Autofahrer automatisch die Schuld bekommt,bleibt man auf dem Schaden am Auto meistens sitzen...

    Original von Sven RS
    Ansonsten wenn ein Radfahrer auf der Straße ist, weil kein Radweg vorhanden ist, muß ich halt warten bis ich überholen kann wenn mir ein Auto entgegen kommt, ist doch nicht schlimm, auf die paar Sekunden kommt es auch nicht drauf an.

    Mich stört die Sturheit vieler Radfahrer.Neulich musste ich fast 2 Minuten hinter so einem Rentner herfahren,weil der es nicht für nötig hielt,auf den Fußweg zu fahren,obwohl weit und breit kein Fußgänger war.Wahrscheinlich hat er es auch noch genossen,legal alle anderen zu behindern "Ha,jetzt müssen die ollen Autofahrer wegen mir langsam fahren und ich bin auch noch im Recht..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()