Defekter Rücksitz

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Defekter Rücksitz

    Hallo zusammen!
    Wollte gestern mal wieder meine Rücksitze umklappen. Beim entriegeln der Bank auf der Fahrerseite gab es ein komisches Geräusch. Die Bank konnte ich nicht mehr entriegeln und der Griff hat keinen Widerstand mehr. Ich hoffe das ist kein größeres Problem. Vielleicht ist nur etwas rausgerutscht? Kennt jemand des Problem? Kann ich das selbst beheben? Wenn ja, wie?
    so nun hat es mich auch erwischt. Ich wollte vorhin auf der Fahrerseite die Rückbank zurück klappen und als ich an dem "Griff" zieh machts nur knack und das wars. Kein Widerstand nichts mehr da, ich kann den Heben/Griff hoch zieher aber nichts passiert. Scheinbar ist was abgebrochen.

    Nun die Frage: (wie) kann ich das selber beheben? Kann ich den Plastikrahmen abmachen oder was? Wie bekomm ich das wieder hin? Bzw. bekommt man das alleine hin?

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Hier...
    LINK

    Dieses Teil ist dann meist gebrochen!





    (14) TN: 6Q0885643 47H (links) / 6Q0885644 47H (rechts)
    (2) TN: 1J0885313
    (21) TN: 1J0885785 47H

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

    Ahhhh ich hab beim Versuch den Hebel (14) rauszuhebeln das Teil direkt oben zerbrochen. Weiss einer wie ich die "21" rausbekomme sonst muss ich echt zum Freundlichen.

    Gruß und Danke

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Ist geklipst - warte ich geh schnell in den Keller! 5min... ;)

    EDIT:

    Also Bilder machen ist schlecht... Weil es im Keller ziemlich duster ist!

    Aber ich versuche es mal in Worten! Es lässt sich leider sehr schwer im Ganzen demontieren bzw. der Clip (2) lässt sich nicht lösen - am besten einfach rausbrechen.



    Der Clip müsste durch das Loch im nächsten Bild zusammengedrückt und dann nach oben herausgedrückt werden - das ist halt fast unmöglich!



    Der Clips hat diese TN: 1J0 885 313 (0,66€) also kein Weltuntergang! :)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

    Jetzt auch bei meinem Fabia 6Y, BJ2006: Rücklehnenverriegelung, Zugstange gebrochen weil bei Dimensionierung nicht bedacht wurde, dass Kunststoff altert.
    Dürfte ein allgemeines Problem beim Fabia sein, dass Teile zu schwach dimensioniert sind (Fensterheber, Verriegelung Heckklappe).
    Zugstangenteil lässt sich nicht zerstörungsfrei demontieren. Den Teil, der in die Öse eingrift durch einen Draht ersetzt.
    Dann ist es auch kein Problem, dass die Zugstangenapparatur jetzt gegen Herausziehen nur durch den Draht gesichert ist (weil
    obere Befestigung beim Ausbau zerstört. Man kann natürlich auch den ganzen Teil als Ersatzteil kaufen und einsetzen. Fritz
    Dateien