Powerkabel in den Kofferraum verlegen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Powerkabel in den Kofferraum verlegen

      Das ist sicher ein nützliches Thema, wo auch schon eine Menge User Erfahrungen gesammelt haben. Ich hoffe in diesem Thread sammeln sich noch Alternativen und Kommentare zu meiner kurzen Anleitung:

      Nachdem ich mir einige Bilder von 63Michal mit freundlicher Genehmigung "krallen" durfte, kann ich die Beschreibung bildlich untermalen. Wofür ist das Pluskabel gedacht ?
      Hauptsächlich für die Car Hifi Fraktion. Ein Verstärker brauch Strom, den bekommt er von der Batterie. Leider befindet sich selbige nun mal traditionell im Motorraum.
      Wichtig: Von der Möglichkeit, den Strom aus dem Innenraum vom Verteiler (befindet sich auf der Fahrerseite im Fußraum hinter der verkleidung) abzuzapfen, rate ich ganz deutlich ab !!

      Zuerst mal brauchen wir ein Kabel. Dafür schaut ihr
      hier rein. Die Länge sollte mindestens 5 Meter betragen, optimal sind 6 Meter. So hat man ggf etwas Spiel.

      Wir fangen im Motorraum an. An der Batterie ist bestimmt noch ein Platz frei, wo ihr den Kabelschuh festschrauben könnt. Festschrauben aber bitte erst, nachdem das Kabel verlegt und am Verstärker angeschlossen ist. Die Sicherung darf auch nicht vergessen werden. Laut TÜV muss diese maximal 30 cm nach dem Anschluss (in diesem Falle spätestens 30cm nach dem Schraubplatz) eingefügt werden.



      Die Battterie befindet sich auf der rechten Seite im Motorraum. Der Durchgang in den Innenraum allerdings findet man auf der linken Seite in der Nähe des Beifahrerfußraumes.
      Also muss das Kabel erstmal auf die linke Seite verlegt werden.
      Ich habe es dazu im Wasserkasten durchgeschoben (unter der Verkleidung, wo das Gestänge der Scheibenwischer ist)
      Man kann es auch anders durch den Motorraum verlegen.
      Auf jeden Fall kommt es auf der linken Seite wieder heraus.



      Dort befindet sich ein von außen sichtbar, kleines Loch mit einem Gummmistopfen. Von der Innenseite muss man das Handschuhfach ausbauen und mit der Hand beherzt hinter die Dämmwolle greifen. Dann kann man das Loch erfühlen. Genau da muss das Kabel durch und dann kommt es im Innenraum wieder heraus.
      Nach erfolgreichem Verlegen solte das Loch nach Möglichkeit mit Silikon u.ä. abgedichtet werden um kleine Wassereinbrüche auszuschliessen.
      Zumindest gelang es mir bisher nicht, den Gummistopfen zu retten.



      Im Innenraum angekommen ist der Rest eine Kleinigkeit. Unter den Trittschutzleisten an den Seiten des Innenraumes (Diese Plastikabdeckungen, auf der einen Seite endet der Teppich, auf der anderen Seite ist das Türdichtungsgummi) sind Kabelkanäle zu finden (auf beiden Seiten).
      Die Plastikabdeckungen sind nur geclipst und können mit einem gefühlvollen Ruck ausgeclipst werden. Dann kann man das Kabel durch den Kabelkanal bis zur Rückbank verlegen.

      Die Seitenverkleidung über dem Radhaus ist mit 2 Plastiknieten gesichert. Die eine lässt sich abschrauben, die andere lässt sich herausclipsen (mit einem flachen Schraubendreher, befindet sich unter der Rückbank). Der Rest ist nur noch geclipst.
      Nach dem Abbau und dem Umklappen der Rückbank kann man das Kabel beliebig in den Kofferraum bringen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ein tipp für den gummistopfen:
      gummi raus, einen schlitz mit dem messer einschneiden, stopfen sowie kabel gut mit silikonspray (zur not geht auch seife-aber schnell sein sonst trocknet sie wieder ein) einsprühen und durchziehen.
      flutscht wie ne eins. (mit vaseline könnte man es evtl. auch versuchen)
      bin gerade dabei das pluskabel zu verlegen, ich frage mich halt nur, wie hart die dänmwolle bei euch ist. bei mir ist diese steinehart und nach 2 stunden arbeit hab ich nocht nicht einmal den stopfen von innen ertastet. ist das normal oder wurde eine neuartige dämmwolle verwendet??

      gruss claude
      Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert
      Hmm, also steinhart ist sie bei mir jedenfalls nicht. Wenn das Handschuhfach raus is, konnte ich da ziemlich bequem von oben reingreifen und die ganze Dämmatte etwas nach hinten ziehen. Am besten besorgst du dir kurz nen Helfer, der das Kabel vom Motorraum aus durch den Gummistopfen tüdelt, während du im Fussraum liegst. Dann brauchste nur noch das Kabel ertasten.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      hab ich grad gemacht... und hat funktionniert.... :)

      aber jetzt regnet es, werd dann wohl erst etwas später die kabel verlegen
      Fabia RS Bj. 2004 - Frontgrill schwarz lackiert - 20mm Spurverbreiterung hinten - KAW Federn - 17" Rial Viper Felgen mit Fulda Carat Extremo 205/40 - Milotec MAL - JR Direct Kit - Leon Cupra Frontlippe - Milotec Scheinwerferblenden - 97% getönte Hechscheiben - Kenwood KDC-M7024 - Sony X-plod - Lanzaar Vibes V69 in Hutablage - ESX Sub - jegliches Plastik in Wagenfarbe lackiert

      Pfeiffffft es aus den Lautsprechen

      Hier ein technischer Hinweis!!!!

      Wenn es aus den Lautsprechern zu pfeifen anfängt, da Ihr die an einem Verstärker angehängt habt liegt das an folgenden Problemen:

      1. Das Pluskabel muss getrennt vom Audiosignalkabel verlegt werden. Also am besten das Powerkabel rechts und das Audiokabel links verlegen.

      2. Das Auto hat nie eine perfekte Masse, wenn Ihr also das Licht einschaltet, so entsteht eine Massedifferenz vom Verstärker (der sich meistens hinten befindet) und vom Radio (0,2V bis 2V) -> Abhilfe: Klemmt die Radiomasse ab und isoliert sie, Euer neuer Massepunkt ist dann die Masse des Verstärkers (2,5mm² nach hinten verlegen). Somit habt Ihr des genau gleiche Potential wie am Verstärker und das Problem ist damit sicher gelöst (Ausgleichsströme über das Audiokabel werden damit vermieden) 99% Lösung!!!

      PS: Bin gerade am SummerSplash und feiere meine Matura, is voll super hier (summersplash.at).

      mfg
      Daniel Sindl
      1. Das Pluskabel muss getrennt vom Audiosignalkabel verlegt werden. Also am besten das Powerkabel rechts und das Audiokabel links verlegen.


      Ergänzung dazu:

      Mit "Audiosignal" ist nur die Chinchleitung gemeint! Die ist meist empfindlich gegenüber den Strömen von der Bat zum Amp. Hängt von der Schirmung, Qualität und Stromstärke ab.

      Die LS-Kabel dürften kein Problem darstellen, weil das Signal an die LS stärker ist, als das Chinch-Signal, somit unempfindlich.

      Ich denke, das sollte dazu gesagt werden, weil sonst auf der einen Seite vom Auto nur Strom liegt und auf der andren bündeln sich alle anderen Kabel, was dann vielleicht zu Platzprobs führen kann...
      ich weiß ich bin ein bisschen spät dran aber habe gerade das gleiche problem ....
      jedoch finde ich das loch im beifahrerfußraum nicht !!!
      habe heute das handschuhfach ausgebaut und hinter der dämmwolle gesucht und gesucht aber nichts gefunden ....
      kann das irgendjemand noch näher einkreisen?

      danke euer martin
      also im innenraum würd ich nach dem loch nicht suchen...am besten geht das von außen. kabel durchwürgen und dann innen schaun wos rauskommt....
      die stelle ist eigentlich recht leicht zu finden. also ich habs so gemacht wie 99% der leute hier im forum. aber hab hier ne 4-Bilder-Anleitung für dich, die deine Suche vereinfachen sollte:
      1)


      2)
      Gruß Stephan

      3)


      4)



      Beim vierten bild sieht man sehr gut, wie das Kabel im Innenraum verschwindet. die plastikabdeckung, die ich da hochhebe sitzt etwas fest, einfach beherzt aber gefühlvoll dran ziehen! n loch ist da natürlich nicht ab werk. da sitzt son gumminuppel, wie in bild 2 einer zu sehen ist, wo die ganzen kabel durchgehen. diese nuppel vorher rausziehen, loch reinmachen, kabel durchstecken und dann wieder einsetzen. das wars schon. und dann wirste auch sicher bald im innenraum ankommen! viel erfolg, ich hoffe ich konnte helfen!
      Gruß Stephan

      vielen vielen dank! jetzt weiß ich endlich wo ich rein muss ;)
      werd mich morgen gleich an die arbeit machen ...
      jetz kann ich den ganzen kram der hier in der wohnung liegt endlich einbauen! ;)
      melde mich nochmal wenns geklappt hat und falls es nicht klappt ... dann auch! ;)

      danke nochmal!

      MfG Martin
      Hab jetzt auch mal das Kabel ganz nach Anleitung verlegt- danke BlackFabias Bildern hab ich nicht gleich aus lauter Frust die Dämmung gerupft sondern tatsächlich das Löchlein gefunden. Kontaklinse lässt grüßen 8)
      Man sollte vielleicht erwähnen das das Loch nicht einfach auf der Beifahrerseite ist sondern das man es im Motorraum erstmal nicht sieht.
      Man muss ganz links die Dichtung lösen um dann den Luftschlitz anheben zu können. Erst dann erscheint das Loch im Blickfeld. Leider gelang es mir nicht alleine das Kabel reinzustecken und innen zu ziehen. Hab eben Bärenpranken-wie gut das Freundinnen meisst Lilliput Hände haben :P

      PS: Soll jetzt keine Klugscheisserei sein nur n Tip für so Blinde wie ichs war sein..

      Gruß Indigo
      Skoda - Sicher-kein-oedes-desolates-Auto
      Original von ossi2001
      1. Das Pluskabel muss getrennt vom Audiosignalkabel verlegt werden. Also am besten das Powerkabel rechts und das Audiokabel links verlegen.

      Ergänzung dazu:

      Mit "Audiosignal" ist nur die Chinchleitung gemeint! Die ist meist empfindlich gegenüber den Strömen von der Bat zum Amp. Hängt von der Schirmung, Qualität und Stromstärke ab.


      omg also ich denke ich bin zu dumm... ok also wies mit dem stromkabel geht (ja das was zu batterie geht) weiß ich nun dankt draco aber wat heißt denn das da?

      also ich weiß dass das chinchkabel am autoradio angeklemmt wird und dann ja noch irgendwie an die endstufe drankommt. Aber was heißt denn nun getrennt verlegen? das powerkabel auf der beifahrerseite (handschuhfach) und das chinchkabel auf der fahrerseite oder wie?
      wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Ground = Masse
      Remote = Signalkabel (meistens zwischen den Chinchkabeln integriert) damit die Endstufe weiß, wann sie anschalten muss
      Supply = 12V
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich hab das anders gemacht. Wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbaut und mit der Taschenlampe drunter in Richtung Frontscheibe leuchtet, erkennt man eine Plusleiste. Dort sind noch 2 Anschlüsse frei und ich habe meine Endstufe direkt auf diese Leiste geklemmt.
      Skoda Fabia Combi Sport-Line, 75 PS, EZ 12/05, GRA, Klimatic, Lovato Fast - Autogasanlage
      na dann mal viel glück. ?(
      die verteilerleiste unterm lenkrad ist für den anschluss einer endstufe überhaupt nicht ausgelegt und somit total ungeeignet! die kabel die zu der verteilerleiste hin führen haben keinen querschnitt der groß genug ist um dann noch ne endstufe dran zu hängen.es funktioniert zwar, allerdings geb ich keine garantie drauf wie lange. im schlimmsten fall brennt dir n originalkabel durch und der ganze wagen liegt still (oder brennt sogar gleich mit ab?).in deinem eigenen interesse würd ich dir raten doch noch den etwas umständlicheren zu gehen und das kabel direkt an der batterie anschließen. nicht dass nachher noch größerer schaden entsteht, aufgrund so einer kleinigkeit!
      Gruß Stephan