Materialien von Frontspoilern

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Materialien von Frontspoilern

    KKS, ich erlaube mir mal einen Text von dir zu kopieren

    Vorteile ABS

    - gut zu verarbeiten
    - sehr widerstandsfähig

    Nachteile

    - teuer
    - Aufwand zur Reparatur sehr hoch

    Vorteile GFK

    - gut zu verarbeiten
    - schnell und einfach zu reparieren
    - im vergleich zu abs günstiger

    Nachteile

    - material sehr spröde und von daher anfälliger


    Hier sind schon mal 2 Materialien , gibt es noch andere ? Wenn ja welche Vor und nachteile haben sie ? Wie stehen sie im preis zu den anderen???

    GFK= Glasfaser Verstärkter Kunststoff

    aber für was steht ABS????(das Anti Blockier System ist nicht gemeint :D)
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    ABS is eigetlich ein Standartkunstoff für billige Massenproduktionen. Es überrascht mich, dass das teurer ist als GFK, was ja Laminiert wird. Vielleicht ist die Stückzahl bei den Spoilern nicht hoch genug.

    hier nochwas von google:

    Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS) ist ein synthetisches Terpolymer aus den drei unterschiedlichen Monomerarten Acrylnitril, Butadien und Styrol und gehört zu den amorphen Thermoplasten. Die Mengenverhältnisse können dabei variieren von 15%-35% Acrylnitril, 5%-30% Butadien und 40%-60% Styrol. ABS wird großtechnisch durch Propfpolymerisation hergestellt

    Eigenschaften
    hohe Oberflächenhärte
    gute Schlagfestigkeit
    kratzfeste und mattglänzende Oberflächen
    gute Beständigkeit gegen wässrige Chemikalien

    Markennamen

    Anjalin (J & A Plastics GmbH)
    Cevian (Daicel Polymer Ltd)
    Cycolac (GE Plastics)
    DYLAC ABS (HOFFMANN+VOSS)
    LASTILAC (L.A.T.I.)
    Lustran ABS (Bayer AG)
    Magnum (Dow Chemical)
    Novodur (Bayer AG)
    Terluran (BASF)
    Ultrastyr X (EniChem)

    Anwendungen
    Tiefziehteile aus ABS-Platten und -Folien
    Sichtteile
    Gehäuse
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Ich denke, dass es eine andere Begründung gibt. Schaut mal bei Mattig die GFK Teile an. Die haben alle nur ein Teilegutachten und müssen vom Tüv abgenommen werden.
    Milotec verbaut fast ausschließlich nur ABS und da hat fast alles eine ABE ....

    Andreas ;)
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Naja das GFK is anfällig wie sau und deswegen wollen das net so viele haben. ABS is halt leicht "zu pflegen" und deswegen beliebter und höchstwahrschenlich auch teurer. (Wegen hoher nachfrage --> BWL Bildung läßt grüßen :D)
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher