Wie funktioniert das mit den roten Kennzeichen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wie funktioniert das mit den roten Kennzeichen?

    Ich hab mal ne grundsätzliche Frage. Wie ist die Verfahrensweise bei roten Kennzeichen (Überführung)?

    Angenommen:

    Ich will ein Fahrzeug kaufen, das steht beim Besitzer auf'm Hof und ist abgemeldet. Ich möchte die Hütte kaufen und dann gleich damit nach Hause fahren (habe also weder Kaufvertrag noch Fahrzeugbrief). Dafür gibt es ja die roten Kennzeichen. Die bekommt man bei der Zulassungstelle. Welche Dokumente braucht man dafür? Fahrzeugbrief im Original bekommt man ja erst bei Übergabe. Gibt es das Kennzeichen direkt für MICH, egal mit welchem Auto ich fahre oder ist das an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden?
    Original von Draco
    Sind rote Kennzeichen mittlerweile nicht ausschliesslich für Händler?


    Der Meinung bin ich auch!
    Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
    Benötigst einen Kaufvertrag und den Fahrzeugbrief.

    Rote Kennzeichen bekommst du nicht, es gibt diese gelben 3-5 Tage Überführungskennzeichen.

    Dazu benötigst du noch eine Karte für von deiner Versicherung. Diese kostet Geld, solltest du aber danach das Auto bei der Versicherung auch zulassen, dann berechnen die meisten Versicherungen nicht die Überführungskennzeichenversicherung, die ich schätze mal 70 € kostet.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Schau mal hier:

    Wie überführe ich ein nicht versichertes Fahrzeug?

    Hierzu gibt es Kurzzeitkennzeichen. Dieses erhalten Sie bei Ihrer Zulassungsstelle vor Ort. Es ist für 5 Tage gültig und verliert dannach automatisch seine Gültigkeit, ohne das Sie eine Abmeldung vornehmen müssen. Sie können das Kurzzeitkennzeichen von zu Hause, also Ihrer eigenen Zulassungsstelle mitbringen. Sie benötigen für die Zulassungsstelle folgende Unterlagen:

    1.) Deckungskarte
    2.) Pass mit Meldebestätigung oder Personalausweis, bei Firmen Gewerbeanmeldung bzw. Handelsregisterauszug
    3.)ggfl. eine formlose Vollmacht, falls eine andere Person für Sie zur Zulassungsstelle fährt

    Fahren Sie dann zum Standort des Autos und montieren Sie das Kurzzeitkennzeichen. Mit dem Kurzzeitkennzeichen dürfen Sie lediglich folgende Fahrten unternehmen:

    1.) Überführung vom Kaufort zum Wohnort
    2.) Überprüfungsfahrten z.B. TÜV oder Dekra
    3.) Probefahrt

    Beachten Sie folgende Punkte für die Kfz Versicherung:

    Holen Sie sich das Kurzzeitkennzeichen bei der Versicherungsgesellschaft, bei der Sie das Fahrzeug dann auch zulassen wollen. (Also erst einen Kfz Versicherungsvergleich durchführen) Nach der endgültigen Zulassung des Fahrzeuges, geben Sie als Versicherungsbeginn im Versicherungsvertrag das Datum an, an welchem Tag Sie das Kurzzeitkennzeichen beantragt haben. So erreichen Sie, das das Kurzzeitkennzeichen keinen separaten Beitrag für die Kfz Versicherung auslöst. Achten Sie auch darauf, das das Kurzzeitkennzeichen auf die gleiche Person läuft, die dann auch das Fahrzeug versichert. Sonst ist eine Anrechnung ebenfalls nicht möglich.

    Wird das Fahrzeug dannach nicht zugelassen, müssen Sie in etwa 50-75€ Beitrag für das Kurzzeitkennzeichen entrichten.

    Quelle: autoversicherungsprofis.de/faq…g_kurzzeitkennzeichen.htm



    Steht nichts von wegen Fahrzeugbrief, würde ja auch keinen Sinn machen, weil wenn du den hast kannst du es ja gleich richtig zulassen und mit den Kennzeichen das Auto abholen. Und soweit ich es noch von meinen früheren Überführungsfahrten im Kopf hab, bekommst Du ein kleines rotes Heftchen mit, in dem Du vor der Fahrt die Daten des Fahrzeuges eintragen musst (Fahrgestellnummer, Fabrikat, typ, etc.) und auch die Strecke auf der das Fahrzeug bewegt wird. Die Kennzeichen sind nur in Verbindung mit dem ausgefüllten Heft gültig.

    Grüße,
    Flo


    edit: Ergänzungen
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „flo222“ ()

    Die benötigen aber bestimmte Daten vom Fahrzeug und daher muss man den Fahrzeugbrief auch dafür vorlegen, da diese Kurzzeitkennzeichen ja dann auch nur für das Fahrzeug gelten und nicht X-Beliebig es bei vielen Autos dann verweden kann.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von flo222

    [...] Und soweit ich es noch von meinen früheren Überführungsfahrten im Kopf hab, bekommst Du ein kleines rotes Heftchen mit, in dem Du vor der Fahrt die Daten des Fahrzeuges eintragen musst (Fahrgestellnummer, Fabrikat, typ, etc.) und auch die Strecke auf der das Fahrzeug bewegt wird. Die Kennzeichen sind nur in Verbindung mit dem ausgefüllten Heft gültig.



    Die Daten trägst Du ja selbst in dein Heft ein, und nur wenn dieses auch ausgefüllt ist, ist das Fahrzeug für die definierte Strecke zugelassen und (haftpflicht-)versichert.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box
    @flo222

    Genau so ist es richtig, man muss die Daten des Autos selbst eintragen und dann ist das Kennzeichen gültig. Man brauch also nur die Karte der Versicherung (~70 € sind gut geschätzt) und das Kennzeichen. Dann zum Auto gefahren, Kennzeichen dran, Daten eintragen und nach Hause fahren :P Rote Kennzeichen dächte ich eigentlich auch, dass die nur für Händler sind (geben die auch ungern raus)
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Kann man doch alles nachlesen, wie das läuft:

    § 16 FZV

    Heir funktioniert das also -wie schon richtig gesagt- mti einem Kurzzeitkennzeichen. LEider ist das relativ teuer bei der Versichrung, allerdings wird das dann meist angerechnet, wenn man bei der selben Versicherung dann auch den endgültigen Vertrag macht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!