Radio putt ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ICh hab an meinem Pioneer DEH 1430 R 2 Vorverstärkerausgänge (chinch), die in der Beschreibung als "rear output" durchgehen.

    Was mir grade bei der Fehlersuche im Auto auffiel - Sie geben unterschiedlich viel Power ab.
    Schliesse ich den einen über eine Brücke an die vorderen Boxen an, haben sie richtig schönen Kllang.
    Schliesse ich über den Selben Kabelstrang den anderen Chinch-Port an, sind sie nur ziemlich leise wahrzunehmen.

    Das ist doch nicht normal oder ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ja das gibts alles, daran liegts aber nicht.
    Glaub mir, das Radio ist nich so umfangreich in den EInstellungen weil EInsteigerklasse.
    Es liegt definitiv nicht an den Einstellungen im Radio.
    Aber dass über die Lautsprecher je nach Kabel unterschiedlicher Klang rauskommt, das liegt def. an den Vorverstärkerausgängen am Radio.

    Ich hab meine Anlage jetzt kreuz und quer angeschlossen, damit überhaupt noch alle Komponenten Signal bekommen. Klappt auch soweit alles und klingt nicht anders wie mit 2 Kabeln.
    Einziger Unterschied ist, Fading / Balance Einstellungen am Radio (die nicht nicht brauche) funktionieren so nicht.

    Übergangsweise gehts, aber das ist keine Dauerlösung.

    Habe das Problem schon vor Monaten festgestellt, dachte aber das läge an dem Verastärker. Bin der Sache dann heute mal nachgegangen

    edit:
    @rene:
    Und welcher Ausgang würde dann das stärkere SIgnal liefern ?
    Rein logisch wäre das der Ausgang mit der höheren Lauttärke.
    Gibts sowas denn ? bzw macht sowas sinn, 2 Ausgänge verschieden zu verstärken ?
    Die Anleitung vom Radio hab ich noch, aber da ist nix drüber geschrieben, die Ausgänge werden nur im Flug angesprochen
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    greift die funktion fading und balance überhaupt auf die vorverstärkerausgänge ein.
    ich dachte das geht nur mit dem internen amp.

    Ja tut sie. Wie gesagt, die Ausgänge sind als "Rear Speaker" vermerkt, wenn ich das Fading einstelle, und den Schwerpunkt nach vorn verlege, werden alle Module, die an den Ausgängen hängen leiser / still.

    Die Balance klappte imho auch mal darüber. Aber im moment definitiv nicht mehr. Balance nach rechts: volle Lautstärke, Balance nach links: Null Lautstärke
    greift die funktion fading und balance überhaupt auf die vorverstärkerausgänge ein.
    ich dachte das geht nur mit dem internen amp.

    Ja tut sie. Wie gesagt, die Ausgänge sind als "Rear Speaker" vermerkt, wenn ich das Fading einstelle, und den Schwerpunkt nach vorn verlege, werden alle Module, die an den Ausgängen hängen leiser / still.

    Die Balance klappte imho auch mal darüber. Aber im moment definitiv nicht mehr. Balance nach rechts: volle Lautstärke, Balance nach links: Null Lautstärke
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    war nur ne vermutung. keine ahnung obs sowas überhaupt gibt, könnte aber möglich sein. steht über die ausgänge was in der anleitung??

    sinn machen würde das nur, wenn man an das radio boxen direkt anschließen würde.

    moment, mir kommt noch ne idee. nen seperater sub-ausgang. könnte das vielleicht sein? denn der wird ja auch übers radio geregelt, sofern vorhenden und läuft deshalb übern verstärker

    steht über die ausgänge was in der anleitung??
    sorry, nicht richtig gelesen. nehm ich zurück die frage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rene2311“ ()

    hm 2 stereo ausgänge oder nur 2 rear out?

    versteh die problematik noch ned ganz

    hab bei mir 2 sub pre out, 2 frot pre out und 2 rear pre out.

    und die kann ich mit balance, fader und sub einzeln regeln.

    also 6 chinch kann ich ans radio klemmen.

    hab das jetz so verstanden das du nur einen chinch kanal nutzt also quasi mono hörst.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    Ich habe am Radio 2 Chinch Ausgänge mit der Bezeichnung "Rear Out".
    Und einer davon hat guten Klang, der andere nur ganz leise.
    Das iist wie gesagt nicht erst seit heute so. :rolleyes:
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich kenn das nur so, dass die Fadereinstellungen auch die chinchausgänge beeinflussen. Wenn alles auf neutral steht, dann sollten auch die Pegel gleich sein.
    Welche Audioquelle hast du den zum testen benutzt?
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    dann würd ich mal auf n vernünftiges radio sparen *g*

    ist eh völliger unsinn nur n rear out an nen radio zu bauen... wenn dann nur front.

    momentan hörste dann ja echt nur mono auf deinem schönen frontsystem so wie ich das nu mitbekommen habe.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(