Tuning oder "Neu" kauf

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      alleine die Versicherungskosten liessen mir da kaum eine Wahl,
      vergleiche mal die vom Fabia RS mit denen des R32,
      dann die Verbrauchswerte im Vergleich, nee danke,
      vom Funfaktor vieleicht den Golf, aber der Kopf würde da doch sagen, bleib beim Fabia.
      so und nun steinigt mich ?( ?( ?( ?(
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !!!
      Fabia, ganz klar. Selbst wenn man das mal nicht durch die Skoda-Brille betrachtet:

      Der Golf ist ein Golf und bleibt ein Golf. Völlig langweilig. Der R32 säuft wie ein Loch und ist dazu noch sauteuer im Unterhalt. Der Allradantrieb ist ne Farce, weil er erst bei Schlupf der Vorderachse einsetzt. Die Kraftentfaltung ist völlig unspektakulär und mit einem gechippten TDI - auch wenn er schwächer ist - überhaupt nicht zu vergleichen -> 0 Spass. Was kostet der neu? Bestimmt an die 40 Mille. Dafür gibts bei Nissan nen nagelneuen 350Z mit über 300 PS, und das ist dann wenigstens ein richtiger Sportwagen.

      Also ich würds nicht machen.... ;)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Die gleiche Frage stellt sich meine Freundin auch gerade...Fabia nach 2009 noch ne Weile behalten und mal etwas dran machen oder Golf R32.

      Der R32 ist zwar schon ein ziemlich geiles Auto,aber kostet natürlich auch entsprechend.Alleine die Versicherung wird da,wie MaFi schon sagt,eine Unmenge kosten.

      Mal rein vom Preis (und von der Überzeugung) her würde ich beim Fabia bleiben.

      Und ein Fabia RS hat irgendwie eher was besonderes als so ein Golf...von letzterem sieht man reichlich rumfahren.
      Allzuviel teurer als der RS ist der R32 aber auch nicht mehr.....wenn ich mir überlege was ich an Versicherung gezahlt habe und jetzt für den aktuellen zahle könnt ich weinen....

      Ich habs gemacht, Geld in den Fabia gesteckt als er mir langweilig wurde anstatt was neues anzuschaffen und ich habs bereut, das Geld ist zum Großteil weg und die Motivation durch den Umbau hielt auch nicht lange....:(
      Original von F-Thrawn
      Allzuviel teurer als der RS ist der R32 aber auch nicht mehr.....wenn ich mir überlege was ich an Versicherung gezahlt habe und jetzt für den aktuellen zahle könnt ich weinen....

      Ich habs gemacht, Geld in den Fabia gesteckt als er mir langweilig wurde anstatt was neues anzuschaffen und ich habs bereut, das Geld ist zum Großteil weg und die Motivation durch den Umbau hielt auch nicht lange....:(


      Der letzte Satz ist das was mich am meisten beschäftigt. DANKE
      Auch wenn der R32 ein "langeweiliges" Auto ist, ist er für die Leistung ausgelegt. Der Fabia RS auch, aber nur wenn man nicht dran rumdreht. Soll heißen, jede Änderung kann auch mehr Probleme bringen. Wohl gemerkt kann. Wobei ich allerdings sagen muss, dass es mich wundert, dass jemand die Wahl hat zwischen einem R32 und einem Fabia RS. Bei Octi RS gegen R32 oder Leon Cupra hätte ich noch verstanden wenn man sowas überlegt. Wirtschaftlich ist aber eindeutig der Fabia im Vorteil.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
      Also,ich würde immer zum Tuning tendieren.
      Wie einige vor mir schon geschrieben haben,son Golf fährt viel durch die Gegend (gut,vielleicht nich unbedingt der R32,aber trotzdem sieht der ja fast wie jeder andere aus).
      Dann vom wirtschaftlichen Aspekt würde i sowieso beim Fabia bleiben,muss ja nich glei ne Vollkasko-Versicherung sein.
      N Kumpel von mir will sich jetz auch n neues Auto zulegen.
      Er überlegt hin un her zwischen Audi S3,Audi A4 S-Line,Octavia RS,Octavia 2.0 18V,oder nem schon komplett umgebauten A3.
      Tja,auf Skoda is er durch mich gekommen. :)
      Un nu weiß er nich hundertprozentig,aber er wird wohl auch sich demnächst nen Skoda zulegen.
      Der hat letzlich genau dieselben Probs wie du grad.

      Naja,i bin vom Thema abgekommen.
      Fazit: Veränder lieber den RS,dann hast du ein Einzelstück,musst kein Vermögen für Umbauten ausgeben wie bei nem Golf un zeig ma den Leuten,was man alles aus so nem Fabia rausholen kann. ;)

      Greetings @ all.
      :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
      :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
      Wie wärs damit nen Octi RS TDI zu kaufen?
      Mehr Leistung, günstigerer Unterhalt als der R32, im TDI durch die Kraftentfaltung viel Fahrspaß,...
      Rein wirtschaftlich gesehen hat der RS einen riesen Vorteil und du solltest mal hochrechnen was alleine an Spritkosten pro Jahr mehr auf die zukommt.
      ca 5€ pro 100km mehr wenn man sparsam fährt, und mehr als 10€ Mehrkosten bei sportlicher Fahrweise...
      Weiß ja nicht wie viel du fährst, aber wenn ich mal so 15.000km ansetze wären das im Jahr alleine an Sprit gut 1100€ mehr.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

      also wie schon viele gesagt haben das ist deine entscheidung was du machen willst! aber ich würde meine überlegung wie folgt bei mir machen (bzw. habe jene damals bei mir gemacht)

      der fabia ist vw und verträgt alles aus dem vw konzern ist aber billiger im unterhalt
      weiterhin ist er leichter kleiner und hat einen besseren cw wert!
      dazu kam bei mir die überlegung wie oft ist der voll beladen bzw. wie oft fahre ich alleine bei mir zu 95 % alleine!

      Ergebnis:

      ich brauche eine fabia kostet alles weniger mache den steif wie brett dank domstreben und co bringe den näher zur erde und verpasse ihn ein besseres fahrwerk! danach noch leer machen (leichter) und später noch nen größeren motor (der sdi war ne wirtschaftliche frage damals)

      meine bilanz mein fabia liegt in der kurve wie ein brett! fahren macht sehr viel spaß trotz wenig leistung kann ich mit den großen mithalten (dank wenig gewicht)

      sicher ich habe kein allrad und meine ps zahl ist nicht 3 stellig aber mir macht es die masse und die abstimmung!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      wenn es nicht unbedingt der r32 sein muss, dann würde ich dir raten neu zu kaufen, du wirst wenn du dir jetzt die frage stellst wahrscheinlich nie richtig glücklich sein mit deinem rs.

      mein tip: guck dir mal den mazda 3 mps an und vorallem fahr den mal probe!!

      2,3l vierzylinder TURBO mit 260 ps und 380nm 0-100 6,1sek, 250kmh abgeregelt und vorallem noch für recht wenig geld potential nach oben. und neu rund 7000€ billiger als der r32...

      aber, das ist und bleibt ja alles geschmacksache und vorallem finde ich ist ein autokauf auch immer bauchentscheidung, mit vernunft hat das ja nicht immer was zu tun ;)

      Danke für die Beiträge

      Danke für die Beiträge.

      Ich denke ich werde mich für ein Tuning und einen Rußpartikelfilter Nachrüstung entscheiden von B&B:


      - B&B Leistungsoptimierung Skoda Fabia 1.9 TDI 96KW/130PS – Stufe 1 auf ca.120KW/163PS
      - Montage Leistungsoptimierung inkl. umfangreicher Diagnose
      - TÜV Abnahme,Gutachten und Eintragung inkl. Gebühr für Leistungssteigerung
      - B&B Dieselpartikelfilter für Skoda Fabia 1.9 TDI MK. ASZ mit Leistungssteigerung
      - Montage DPF
      - TÜV Abnahme und Eintragung inkl. Gebühr für DPF

      Habe ich Heute von B&B bekommen.
      und was verlangen die für alles Komplett???
      Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
      Original von aufdemberg
      So knappe 2000€



      Boah.....also mal im Ernst bevor du 2000 Euro dafür raushaust würd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das ist mehr als überteuert.

      Vorallem fahr mal den Kostenvorteil durch den DPF raus, bei gerechneten 1000,- Kosten nur für den DPF denn mehr als 1000,- dürfte der Chip inkl allen Eintragungen auch nicht kosten.

      Also wenn du den jetzt noch 10-12 Jahre fährst haste den DPF wieder raus. ;)
      Original von F-Thrawn

      Vorallem fahr mal den Kostenvorteil durch den DPF raus


      Es geht wohl auch nicht nur rein ums finanzielle. Auf die schwarze Rauchwolke und die schwarzen Finger beim Heckklappe schliessen/öffnen könnte ich auch gut verzichten. Je nach persönlichem Umfeld des TE ist ein DPF auch mit einem Akzeptanzgewinn verbunden.
      Da das kein geschlossenes System sein kann, ist auch die Wärmeentwicklung nicht ganz so stark zu berücksichtigen. Sollte im Gegenteil eher die Effizienz des Systems erhöhen. Bei dem zusätzlichen Rußen ist das auch angebracht. ;)
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D