Falsche Anzeige von BC + Tankanzeige

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Falsche Anzeige von BC + Tankanzeige

    Hi,

    wie das Thema schon sagt, stimmt etwas mit meiner Dieselmenge nicht. Gestern war ich erstaunt,das die Tankkontrolle schon bei ca. 700 km anging. Etwa 50 km später war die Tankanzeige fast auf Null und der BC zeigte 50 km Restreichweite an.

    Nun das komische an der Sache: Ich war tanken und habe "randvolll" nur 36 Liter reingekriegt. Also am Verbrauch liegt es nicht, der ist OK (lt Spritmonitor nach 750 km = 4,8 l). Bei dem Verbrauch hätte ich ja noch ca 200 km Luft und auch noch ewig Zeit, bis die Kontrollleuchte kommt. Die Tankanzeige müsste da ja auch noch fast 1/4 anzeigen.

    Hat schon jmd dieses Phänomen gehabt, bzw. was könnte das sein.

    Hatte weder die Batterie ab, noch irgend etwas anderes verändert.





    LG vom ratlosen Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe das selbe Problem.Habe den Vorfacelift 1.4MPI 44kW. Bei mir ist auch das Problem, dass wenn ich in die Reserve komme, dann fahre ich 30-40km und die Tankanzeige liegt komplett auf. Nur kann ich auf 30km keine 7,5L verbrauchen. Somit fahre ich danach nach KM. So komme ich mit der Reserve ca. 80km. Ist das normal, dass die so ungenau ist? Und kann ich mit OBD die Tankmenge genau auslesen?

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Weißt du evtl welche Sicherung das ist?
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    berichte dann, ob es funktioniert hat! ^^
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    @SebRS

    Ja das war bei mir auch immer so, erst seit der letzten Tankfüllung. Und jetzt habe ich 1/4 leer und das nach ca 180 km. Da hat die Nadel bisher kaum Veränderungen gezeigt !?!?

    Habe bisher bei Lampe an etwa 40 l getankt und jetzt, wie gesagt, bei fast null nur 36 l...



    Gruß Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fraker“ ()

    Bei mir gingen auch immer gut 42 Liter rein...


    Seit einiger Zeit Tanke ich dann immer noch 7 Liter in den Ausgleichsbehälter, wodurch sich die Reichweite bei meiner Fahrweise ja um ca. 200 KM pro Tankfüllung erhöht...

    Resultat ist allerdings, dass der BC etwas "spinnt", da er die Menge im Ausgleichsbehälter ja nicht erkennt und somit die Restkilometeranzeige erst nach ca. 400 Kilometern wieder vollkommen passt...

    Bei mir ist das allerdings durchs Übertanken ein "hausgemachtes" Problem...


    Gruß
    Piet
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    @piet Die spinnt nicht, die glaubt nur 400 km lang, Dein Tank sei voll… kenn ich irgendwoher :P

    Die Spritanmenge lässt sich tatsächlich per OBD auslesen, weiss nur nicht mehr genau, wo. Der Fabia misst sie imho elektrisch per Widerstand der enthaltenden Flüssigkeit. FSP im Kombi auslesen wäre wohl auch erst mal interessant. Ansonsten kann man mal schauen, ob evtl. die Codierung des Combi bezgl. Tankgeberkennlinie verstellt ist - warum auch immer, gehe nicht davon aus, dass Ihr das gemacht habt.

    Grüße

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
    wie groß ist eig. der tank im fabia? sind das nich 45l?
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    ok wenns 45l sind, stimmt die anzeige vom bc bei mir
    hatte letztens knappe 40l getankt und konnt noch 80km fahren laut bc...haut also hin^^
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mute“ ()

    Bei mir ist das Problem. Ich habe gestern für 15Euro getank für 1,45.
    Das macht dann 10,3 Liter plus noch etwas rest im Tank.
    Nach 30km ging die Reserveleuchte an. Das würde einen Verbrauch von 3,5L auf 30km machen. Hochgerchnet würden es dann ca. 11 Liter auf 100km machen bei einem 60 PS 1.4L Motor 8o. Da kann doch irgendwas nicht rechts sein. Ich bin nun bei glaub ich ca. 70km angekommen und die Tankanzeige liegt nun auf und bewegt sich gar nicht mehr. Würde sogar heißen, dass ich nun 11L auf 70km Verbraucht habe, womit ein Verbrauch auf 100km weit über die 13L gehen würd.

    Hätte ich einen V8 oder V12 würde mich dieses nicht wundern oder stören, jedoch bei einem 1,4L 4Zylinder schon.
    Ich weiß, dass ich noch weiterfahren kann (dann aber nur nach Kilometern orientiert und geschätzt), jedoch ist das immer ein komisches Gefühl, da ich nun eben nicht weiß, wieviel noch genau drin ist.

    Und nein, ich fahre nicht nur im ersten Gang. Und geschaltet wird zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und gefahren wir ebenfalls meist alleine.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Original von SebRS
    Original von mute
    wie groß ist eig. der tank im fabia? sind das nich 45l?


    Ja + ca. 7 Liter AGB


    10 Liter AGB bis Oberkannte :P

    Bei mir hatte vor längerer Zeit auch schon mal die BC Anzeige gesponnen, hatte sich nach dem nächsten Tanken aber wieder völlig gelegt und ging wieder richtig.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    So,mal zurück zu meinem Problem...habe jetzt 220 km und der Tank ist lt. Anzeige fast 1/2 leer.
    Verbrauch ist 4,8 l lt. BC (real bei mir immer +0,2).

    Sind dann ungefähr 11 l, also müsste, bzw ist der Tank noch etwa 3/4 voll.

    Werde am WE mal die Batterie abklemmen und danach mal schauen..





    LG Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Hallo,

    hier ein paar Neuigkeiten von meinem BC. Habe am Sa getankt(5.21 l Durchschnitt lt Spritmonitor) und oje, 660 km Restreichweite. Heute war ich verwirrt, nach 195 km eine Restreichweite von 760 km(Schnitt 4,7 l lt BC).

    Es scheint, als würde sich das ganze ohne ersichtlichen Grund wieder zu normalisieren...





    LG aus dem Harz, Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    So ich habe heute nun mal den Test gemacht.
    Ich hatte für 25 Euro getank. Waren dann ungefähr 19-20 Liter Restinhalt, wenn nicht sogar etwas mehr.

    Hals dann nach 140km die Tankanzeige anging, bin ich noch bis 200km gefahren und dann war ich tanken. Habe dann mal genau 7,5 Liter getankt, das entspricht der Menge, wo die Tankanzeige angehen sollte.
    Als ich in das Auto gestiegen bin, ging die Tankanzeige jedoch gleich bei der Zündung an.

    Das bedeutet:
    1. Hab ich ihn komplett leergefahren und es war wirklich nur noch Sprit in der Spritleitung und ich hatte ganz viel Glück. Was einen Verbauch von ca. 10 Liter auf 100km mit einem 60PS Motor machen würde.

    Oder

    2. Die Anzeige ist kaputt oder sonst irgendetwas läuft dort falsch!


    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT