Unterbodenverkleidung Unterfahrschutz

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Unterbodenverkleidung Unterfahrschutz

    Hallo,
    wie hier schon öfter besprochen wurde gibt es mehrere Versionen des Unterbodenschutzes.

    Folgende habe ich herausfinden können:

    6Q0825237P - Diesel

    6Q0825237R - Otto

    6Q0825237T - Otto 74 - 91 KW

    Angeblich ist die P Variante am Größten und somit am besten geeignet für Aerodynamische und akustische Optimierung am Unterboden.

    Hat jemand eine Möglichkeit eine oder alle Drei varianten zu Fotorafieren und hier einzustellen, damit hier der unterschied der drei Versionen Bildlich dokumentiert ist. Danke für eure Mithilfe.

    Schöne Grüße
    Alexander
    Zumindest kann ich schon sagen, dass der Diesel (6Q0825237P) nicht ohne weitere nachbearbeitung unter die 1,4er passt, sonst schmilzt der Auspuff da Löcher rein.

    Wirklich größer ist er auserdem auch nicht, nur das Auspuffrohr verläuft eben bei dem für die 1,4er Benziner freier. (was auch Sinn macht!)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    Zumindest kann ich schon sagen, dass der Diesel (6Q0825237P) nicht ohne weitere nachbearbeitung unter die 1,4er passt, sonst schmilzt der Auspuff da Löcher rein.

    Wirklich größer ist er auserdem auch nicht, nur das Auspuffrohr verläuft eben bei dem für die 1,4er Benziner freier. (was auch Sinn macht!)


    Problem hierbei ist einzig und allein, dass bei den Dieseln und dem 2.0er Benziner der Auspuff nach hinten raus geht und bei den ganzen anderen Motoren nach vorn und somit unter dem Motor durchgeführt werden muss.
    Der Unterschied zwischen der Dieselverkleidung und der vom 2.0er sind zusätzlich dies "Blöcke" auf der Verkleidung, soll soweit ich weiß der Geräuschdämmung dienen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Also ich habe beim meinem 1.4 16V den Unterschutz ohne Blöcke eines Diesels dran.
    Habe mir die Stichsäge geschnappt und den Bereich um das Abgasrohr ausgesägt (Halbkreis von 100mm -150mm).
    Dadurch schmilzt nichts mehr weg. Ich bin aber auch keiner der mit seinem 1.4 16v mit (180-190)km/h laut Tacho 2 oder mehr Stunden über die Piste bläst. Ach und wegen der Aerodynamik, die Umströmung des Unterbodens könnte besser werden.
    Aber die Durchströmung des Motorraums wird beim 1.4 16V schlechter. Da ja vorher dieser halbe Unterschutz dran war.
    Aber genau kann man das nie sagen. Also müsst einer von euch in den Windkanal und gucken was nun wirklich besser ist. :D
    Hmm, komisch :rolleyes:
    Mein Händler hat mir diese Nummer mit den Bezeichungen dazu aufgeschrieben


    6Q0 863 237 AB
    Geräuschdämmung für 5-Gang Schaltgetriebe || Dieselmotor


    als ich nach dem Unterbodenschutz(Zwecks Dämmung) fragte.
    das ist doch das falsche TEil oder??
    Gruß
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Ich habs nur hinten rum ausgeschnitten, sonst hab ich den Bereich unter dem Auspuffrohr von den Würfeln befreit und mit Aluklebeband Isoliert.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bei Audi A1 gibt’s wohl Geräuschdämpfung 6Q0825237AB (32,07€) das ist dasselbe Teil wie beim Fabia und laut ETKA gibt’s noch Unterfahrschutz 6R0825902A (149,35€)
    Wer kann mir sagen ob das Teil auch beim Fabia I passt, und aus welchem Material das ist. Wenn das Teil stabiler ist, wäre vielleicht sinnvoll für Tiefergelegte Auto.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Schau mal hier...

    Unterboden

    Also der preiswerte passt bei allen Dieselmotoren!
    Für die kleinen Benziner muss es modifiziert werden, damit er am Flexrohr vorbei geht...

    Der "Unterfahrschutz 6R0825902A (149,35€)" sagt mir nichts aber mal sehen, ob sich noch was finden lässt?!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Mir geht es nur darum ob es besser/stabiler ist und ob es passt oder nicht. Ich weiß das ich fast 5 von den günstigeren bekommen könnte.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Ja wie gesagt - kann mit der Nummer nichts anfangen - für welches Modell ist der teuere Unterfahrschutz?

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Wie gesagt für Audi A1, da passen wohl beide, und wenn das so ist, dann müssten auch beide beim Fabia passen. Kann das jemand bestätigen?
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Also für den Audi A3 gibt es diesen Unterfahrschutz aus Metall!
    Der wiegt aber auch 12kg...

    Audi Unterfahrschutz

    Bei den beiden Varianten vom A1 (Gewicht weit unter 10kg) kann ich mir nur vorstellen, dass es genau wie beim Fabia, Ibiza etc. einfach verschiedene Versionen für die unterschiedliche Motorisierung sind!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    das ist auch ein UnterfahrSCHUTZ deshalb aus Metall... alle Versionen aus Plastik sind nur zur Geräuschdämmung da deshalb heißen sie auch so... für den Metall Unterfahrschutz gehören normalerweise noch mehr Teile die den Unterboden bis hinten an den wichtisten Teilen völlig abdeckt!

    Unter mein Ibi war auch nur dieser kurze kleine drunter, da ich es aber hauptsächlich wegen dem Dreck etc. wollte habe ich mir den vom Diesel druntergeschraubt, passte bis auf 2mm an der Abgasanlage wie angegossen!

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß
    OK - soweit komme ich auch mit den Teilenummern klar...

    Unterfahrschutz - aus Metall - Kurzname: UNTERFSCHU
    Geräuschdämpfung - aus Kunststoff - Kurzname: DAEMPFUNG

    Also ist das Teil vom A1 auf jeden Fall ein Unterfahrschutz und aus Metall, was mich halt wundert ist das kleine Gewicht :?:
    Richtig ist auf jeden Fall, dass zu dem Unterfahrschutz noch mehr Teile gehören (teilweise Winkel zum verschrauben; es gibt auch hier dann noch zusätzliche Dämmmatten usw.).

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterfahrschutz vom Audi 1 zu 1 unter den Fabia geht, ich glaube das kannste nur beim :) erfragen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Wenn es aus Metall oder Alu ist und passt das wäre super. Bei meiner Ausstattung spielt Gewicht keine rolle mehr :D
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Also ich denke es wäre das beste, wenn du mal beim :) nachfragst!
    Wenn man ein Bild von dem Teil hätte würde es auch schon was bringen, dann könnte man mal schauen ob die Anschraubungen zusammen passen würden...

    Eine Dämpfung für den Fabia hätte ich da - da wäre ein Bildchen kein Problem!
    Aber der A1 ist noch zu neu da finde ich keine Bilder des Unterfahrschutzes im Netz!!!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Nein, bei :) habe ich heute gefragt. Die haben keine Ahnung ob was vom Audi beim Fabia passt 8| .

    Ob es aus Metall ist steht beim ETKA nicht geschrieben. Das einzige was da steht für Audi A1 Geräuschdämpfung 6Q0825237AB/Unterfahrschutz 6R0825902A und die Preise.

    Da die Geräuschdämpfung 6Q0825237AB die gleich TN hat wie beim Fabia gehe ich einfach davon aus das der Unterfahrschutz 6R0825902A auch beim Fabia passt, ansonsten sieht man beim ETKA nur Skizze von den beiden Teilen. Sehen zwar gleich aus aber das heisst immer noch nicht das es auch passt.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    @Steinietrabi Aber der A1 ist noch zu neu da finde ich keine Bilder des Unterfahrschutzes im Netz!!!

    Genau habe ich schon gesucht
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne